Cover-Bild Die kleine Alice
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2008
Lewis Carroll, John Tenniel

Die kleine Alice

Walter E. Richartz (Übersetzer)

Um die Kinder seines Freundes Dekan Liddell zu erfreuen, dachte sich Lewis Carroll bei einer Kahnfahrt mit den drei Mädchen die Abenteuer der Alice im Wunderland aus. Die Erstausgabe von Alices Adventures in Wonderland erschien 1865. Zwanzig Jahre später fasste Carroll den Entschluss, Alices Adventures in Wonderland für kleinere Kinder zu kürzen und zu bearbeiten. Es dauerte allerdings noch eine Weile, bis Carroll Zeit fand, das Manuskript fertigzustellen. 1890 war es dann soweit, und die erste Auflage der Nursery Alice mit den Illustrationen von John Tenniel erschien.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wundervolles Buch

Wer kennt die Gechichte von Alice nicht, die dem weißen Kaninchen nach Wunderland folgt. Und egal wie alt man ist, diese Geschichte ist immer noch zauberhaft und interessant. Dabei bin ich nach wie vor von den kreativen Wesen fasziniert und besonders davon, dass alles möglich ist. Aber das Buch ist auch sehr humorvoll und es macht einfach Spaß Alice auf ihrer Reise zu begleiten. Besonders bei Alices Gedankegängen musste ich oft lachen. Dazu sind die Bilder auch sehr schön und passend und unterstreichen die Geschichte.
Letztendlich ist dies ein zeitloser Klassiker, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr schön ist und die Fantasie anregt.