Cover-Bild Große Gefallen
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Lillian Fishman

Große Gefallen

Eva Bonné (Übersetzer)

Eine einzigartige Geschichte über Macht, Scham, weibliche Lust und den gefährlichen Grat zwischen Begehren und Beherrschen

Eve ist queer, jung, lebt in Brooklyn und ist mit einer Frau zusammen. Dann lässt sie sich auf eine Affäre mit einem Hetero-Paar ein: Nathan und Olivia. Die Dreiecksbeziehung entwickelt sich schnell von einem unverbindlichen und vermeintlich selbstbestimmten Abenteuer zu einem Machtspiel. Nathan beginnt, die zwei Frauen zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Im Ringen um Nathans Zuneigung erlebt Eve ein sexuelles Erwachen, bei dem sie es genießt, ihre eigenen Grenzen immer wieder zu überschreiten. Bis sie vor der Frage steht, welchen Preis sie für die ultimative Erfüllung zu zahlen bereit ist.

"Große Gefallen liefert keinen sanften Einstieg, sondern zieht einen direkt rein. Fishman erzählt von den feinen, fließenden Nuancen, die zwischen Verlangen und Macht liegen, und das mit einem bedachten und schonungslosen Auge."   Raven Leilani

“Eine Art hochaufgeladene Kombination aus Sally Rooney und Ottessa Moshfegh, und so klug wie Joan Didion. Lillian Fishman ist nicht nur eine Schriftstellerin mit brillantem Kopf – sie hat auch ein brillantes Herz.” David Lipsky

Veröffentlicht am 06.06.2022

Heute liebe ich Queer

ISBN: 9783455013931
Der Klappentext:

ISBN: 9783455013931
Der Klappentext:

Warum ich mich auf eine Affäre mit dem Hetero-Paar eingelassen habe, kann ich gar nicht genau beantworten. Ich hätte wissen müssen, dass es nicht unverbindlich bleibt. Auf das Machtspiel von Nathan, war ich nicht vorbereitet. Aber es ist nicht nur das Machtspiel, sondern auch die Art und Weise wie ich anfange mich selber zu entdecken. Ich erkenne beispielsweise, dass meine Beziehung doch nicht erfüllend ist und ich Liebe mit einem anderen Gefühl verwechselt habe. Letzteres wirft mir jedenfalls mein Umfeld vor. Was ich merke, ist, dass ich eine Art Abhängigkeit entwickel und das passt mir nicht. Ich kann mich nicht von Nathan fernhalten. Doch welchen Preis, werde ich dafür bezahlen müssen ?.

Was mich an ,,Große Gefallen" mega gestört hat, ist die Tatsache, dass keine Ausrufezeichen benutzt werden und das Gesagte mit dem restlichen Text vermischt. Das stört den Lesefluss erheblich. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Die Charaktere sind unterschiedlich und herrlich Queer.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Merkwürdig

Dieses Buch ist mir bis zum Schluß etwas merkwürdig erschienen. Der Schreibstil ist gut, aber die ganze Geschichte recht undurchschaubar. Eve steht normal auf Frauen. Aber sie lässte sich auf eine Dreierbeziehung mit Olivia und Nathan ein. Wobei Nathan die beiden Frauen dominiert. Olivia scheint ihm auf eine ganz eigene Weise völlig hörig. Auch zu Eve kann sie keine richtige Bindung aufbauen. Am Ende kommt dann noch die große Überraschung, womit ich nicht grechnet hätte.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht überzeugen und daher leider nur 3 Sterne.