Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein einzigartiges traumhaftes Buch!

Bälle, Soireen, Gesellschaften - dort sieht Animant Crumbs Mutter ihre Tochter, um einen Ehemann für  sie zu finden. Doch Animant ist es leid, langweilige Unterhaltungen mit langweiligen Männern zu führen, denn viel lieber wäre sie zu Hause und würde sich mit einem guten Buch vergnügen. Doch ihre Mutter gibt nicht auf und will mit aller Gewalt einen heiratswürdigen Mann für ihre Tochter finden. Als sich schließlich die Gelegenheit ergibt, die Animant erlauben würde, in einer großen Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, ergreift sie sofort diese Chance, nicht nur um dem Männerwahn ihrer Mutter zu entkommen, sondern auch weil damit ein Traum von ihr wahr werden würde. Animant ist verrückt nach Büchern und ließt alles, was ihr zwischen die Finger kommt, doch ein Besuch in einer großen Bibliothek war ihr bislang verwehrt geblieben. Also reist Animant mit ihrem Onkel nach London und beginnt ihre Arbeit als Bibliothekarsassistentin aufzunehmen.

Doch vorher wird Animant gleich mehrfach gewahrt. Denn der Bibliothekar Mr. Reed sei nicht nur äußerst unhöflich und missmutig, er habe auch schon 24 andere Anwärter auf den Posten des Assistenten vergrault. Animant ist zuerst geschockt, dass ein Mensch derart unfreundlich sein kann. Doch dann beschließt sie, die Sache durch zu ziehen und sich von Mr. Reed nicht vergraulen zu lassen.

Während ihres Aufenthaltes in London lernt Animant auch Mr. Boyle kennen und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Doch nicht nur Mr. Boyle schleicht sich immer wieder in Animants Gedanken, sondern auch Mr. Reed und bald ist sich Animant nicht mehr sicher, was mit ihren Gefühlen geschieht...

Animant ist eine wirklich unglaublich sympatische Person. Sie ist eine der größten Leseratten überhaupt, ihr Essverhalten ist wirklich sehr realistisch (sie isst wirklich Unmengen und das erinnert mich sehr an mich selbst), sie ist schlagfertig, sehr intelligent und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, Animant zu begleiten und mit ihr zu Leiden und sich mit ihr zu freuen. Ich habe sie fast noch lieber gewonnen als Gwendolyn aus der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier.

Das Buch ist wirklich sehr charmant und ich zähle es zu meinen absoluten Highlights. Ich habe es wirklich sehr genossen und bin schon gespannt, was mir als nächstes von der Autorin in die Hände fallen wird.

Meine Bewertung: 5/5, obwohl es in Wahrheit wirklich viel viel besser war.

Lasst euch von meinen Schwärmereien nicht beeinflussen, sondern holt euch das Buch und lest es, es ist jeden Cent und jede Sekunde wert!

Ein letztes Wort noch: Das Cover. Oh mein Gott, es ist so wunderschön, der Buchrücken auch. Eines der schönsten Bücher überhaupt, sowohl von innen, als auch von außen!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Seichte Liebesgeschichte aus vergangener Zeit

Das eintönige Leben von Animant Crumbs wird beendet als sie ihren Onkel nach London begleiten darf. Einen Monat macht sie das, was sonst keine Frau ihres Standes darf: Arbeiten. Doch es ist schwieriger als gedacht, vor allem bei diesem Chef.

Für mich ist dieses Buch eine wunderschöne Liebesgeschichte. Ich finde es klasse, dass die Handlung so einfach ist. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht abgehoben. Es geht um eine junge Frau, die das erste Mal selbstständig ist - zu einer Zeit, in der das weniger der Fall war.

Es gibt zwei Hauptfiguren: Animant Crumbs und Thomas Reed. Beide sind sehr stur und man könnte schon fast sagen arrogant. Er ist ihr Chef und beide müssen lernen miteinander umzugehen.

Stück für Stück lernt man mehr über Animant, ihre Gedanken und Eigenheiten kennen und lieben. Sie ist so anders, als die "normalen" Frauen in dieser Zeit: wissbegierig, lesebegeistert, wortgewandt und scheut sich vor keiner Konfrontation.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und so konnte ich Animantes Gefühle, Gedanken und Handlungen zu 100% nachvollziehen. Auch ihre charakterliche Entwicklung ergab für mich Sinn, was umso schöner war, denn es machte mir ein Eintauchen in die Handlung leicht.

Ich finde es gut, dass in dem Buch auch auf Missstände in dieser Zeit hingewiesen wird. Jedoch kommen die, besonders am Ende, meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Das Ende: Ja, also hier war ich wirklich ein klein wenig enttäuscht. Natürlich war von Anfang an offensichtlich, wie es ausgehen wird. Aber die Art und Weise wie, hat mir nicht gefallen. Für mich war es zu kurz und zu unbedeutend.

Fazit: Das Buch ist eine sehr schöne Liebesgeschichte mit ein wenig Spannung zwischendurch. Ich las oft mit einem Lächeln auf dem Lippen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Eine Welt zum Verweilen!

England 1890. Animant Crumbs verbringt ihre Freizeit, und von der hat sie viel, am liebsten in ihrem Sessel mit einem Buch in der Hand.
Ihrer Mutter gefällt das gar nicht, sie will ihre Tochter an den ...

Ihrer Mutter gefällt das gar nicht, sie will ihre Tochter an den Mann bringen. Auf der Flucht vor der Mission ihrer Mutter, nimmt Animant die Stelle als Bibliotheksassistentin in London an und lernt eine Welt kennen, die sie bisher nur aus ihren Büchern kannte.

Lin Rina schafft in Staubchronik eine Welt in die man gerne eintaucht und seine Gedanken verliert. Dabei lernen wir London im Jahre 1890 aus der Sicht von Animant Crumbs kennen, einer jungen Frau aus besserem Hause.
Animant Crumb ist ein stark gezeichneter Charakter, der neben vielen positiven Eigenschaften eben auch solche besitzt, die nicht ganz so vorzeigbar sind. Doch was Animant auszeichnet ist, dass sie sich selbst reflektieren kann und zu ihren „schlechten“ Eigenschaften steht.
Mein Lieblingscharakter ist jedoch der Bibliothekar Mr Reed, der durch seine (positive) kauzige Art zu überzeugen wusste, aber auch die vielen anderen Charaktere haben das Buch für mich zu einem besonderen Lesegenuss gemacht.

Der Schreibstil von Lin Rina passt perfekt zum gesamten Werk. Die Kapitel sind mit kurzen Sätzen versehen, die ein wenig spoilern. Daran musste ich mich zu Beginn gewöhnen und habe sie lieben gelernt. Desweitern überzeugt die Autorin mit Vergleichen, die seines gleichen suchen und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Das kam mir, gerade im Vergleich zum Rest der Story, eindeutig zu kurz. Da wir gerade einen Punkt erreicht hatten, auf dem viel Interesse meinerseits lag, war am Ende eines ansonsten wundervollen Werkes meine Stimmung doch ein wenig getrübt – weswegen es für mich ‚nur‘ für 4(,5)* gereicht hat.

Ich freue mich, dass man mit Kofferkrimi noch einmal in diese Welt eintauchen kann und hoffe, dass (wenn auch aus anderer Perspektive) auch Animant Crumb und Mr Reed ihren Platz bekommen werden.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ich hab noch immer den Geruch einer alten Bibliothek in der Nase

Das Settig des Buches hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich hab mir richtig gut vorstellen können mit Animant durch London zu gehen. Es ist wunderbar beschrieben, aber nicht so viel damit man seiner Fantasie noch freien Lauf lassen kann.

Der Roman erinnert mich sehr an Jane Austen, nur das es modern geschrieben ist.

Die Charaktere sind gut getroffen und ich mag sie alle sehr gerne. Sie haben ihre Eigenheiten und sind nicht perfekt und gerade das macht sie so sympathisch für mich.
Besonders gern habe ich natürlich die zwei Hauptcharaktere (Animant und Thomas), aber besonders mochte ich Elisa, sie ist so furchtlos und setzt sich für ihre Ideale ein und bleibt dabei trotzdem gut gelaunt. Ich hätte sie gerne noch besser kennengelernt.

Von vielen habe ich gehört, dass das Ende unbefriedigend war und das alles so gehetzt zu Ende ging. Da kann ich zwar irgendwie zustimmen, aber auch nicht.
Ich mochte das Ende eigentlich sehr gerne und ich mag es das es irgendwie offen bleibt, damit es in meinem Kopf noch weiter gehen kann.

Das Buch ist eine Empfehlung. Es ist schön kurzweilig und angenehm zu lesen. Es hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein wundervolles, ruhiges Buch mit einer tollen Atmosphäre

Die Staubchronik ist eins der schönsten Bücher, die ich habe (innerlich und äußerlich). Es spielt in der Vergangenheit, in England im Jahre 1890.Wenn man es liest, kommt es einem wirklich so vor, als ob man eine Zeitreise gemacht hätte. Animant Crumb ist eine clevere, Buch versessene, junge Frau. Sie kommt aus einer wohlhabenden Familie, allerdings ist sie anders, als andere Mädchen in ihrem Alter. Sie mag es nicht zu Bällen zu gehen und dort nach dem einem potenziellen Ehemann zu suchen. Damit ist ihre Mutter gar nicht einverstanden und als Animant dann auch noch arbeiten gehen will, ist ihre Mutter mit den Nerven am Ende. Dieses Buch hat mir gezeigt, wie anders Frauen damals gelebt haben.
Am besten hat mir der Schreibstil von Lin Rina gefallen. Sie hat eine wirkliche Geschichte, mit einer tollen Atmosphäre geschaffen. Außerdem finde ich gut, dass nicht immer irgendwas total Aufregendes passiert, sondern es eher eine ruhige Geschichte ist. Dies ist zur Abwechslung sehr entspannend, um dem Alltag zu entfliehen.