Band 24
der Reihe "Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht"
28,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 334
- Ersterscheinung: 12.2016
- ISBN: 9783986495435
Vorlesen und Präteritum
Unterschiedlichste kindliche Entwicklungsprozesse können durch das Vorlesen von Bilderbüchern angeregt werden. Was Vorlesesituationen auch als spezifischen Input im frühkindlichen Präteritumerwerb auszeichnet, wird in der vorliegenden Arbeit empirisch untersucht. Als Datengrundlage liegen der Studie familiale Vorlesesituationen zugrunde, die in Hinblick auf sprachliche und kommunikative Anpassungsmerkmale an den kindlichen Tempuserwerbsprozess analysiert werden. Diese Analysen zeigen, wie die unterschiedlichen Kommunikationsbedingungen in Vorlesesituationen, die Vorleser-Kind-Interaktion und die Tempusverwendung zusammenhängen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.