Cover-Bild Einfach nordisch stricken Kids
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Linka Neumann

Einfach nordisch stricken Kids

Warme Wilderness Sweater für Kinder. Für Jungs und Mädels von 1-12 Jahren. Strickmuster von der norwegischen Bestsellerautorin
Andrea Hauss-Honkanen (Übersetzer)

Neues aus Norwegen: Die beliebten Wilderness-Sweater für Kinder!

Egal ob Eisbär-, Lama- oder ein besonders farbenfrohes Rundpassenmuster – in Linka Neumanns viertem Buch finden sich einzigartige Ideen für selbstgestrickte Kinderpullover, die kleine (und auch große) Herzen höher schlagen lassen. Die bunten Norwegerpullis halten abenteuerlustige Kinder nicht nur kuschlig warm, sondern überzeugen vor allem durch die beliebten Strickmuster der Bestsellerautorin, sowohl mit bekannten als auch mit entzückenden neuen Motiven. In den Größen von 1–12 Jahren sind die Sweater mit und ohne Kapuze, die Rollkragenpullis und Strickjacken für ganz kleine und größere Entdecker*innen perfekt! Die einfachen und anschaulich illustrierten Anleitungen machen Strickprofis und auch Anfänger*innen Spaß. In diesem außergewöhnlichen, zahlreich bebilderten Strickbuch begleiten wir die Kinder auf Abenteuern mit Huskys, Rentieren, Lamas & Co. in der traumhaften norwegischen Natur und bekommen dabei direkt Lust, die wunderschönen Pullover selbst zu stricken.

• Spiegel-Bestsellerautorin Linka Neumann
  • Für Kinder von 1-12 Jahren: die beliebten, farbenfrohen Strickmuster für Norwegerpullover und Strickjacken
  • Zahlreiche entzückende Fotos von Kindern in ihren Pullovern auf Abenteuern in der norwegischen Natur

Ausstattung: 198 farbige Fotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 30.07.2024

Schnell gestrickt für die Kleinen

Dieses Buch begeistert mit einer liebevollen Gestaltung, wunderschönen Bildern und ausführlichen Anleitungen. Die Kinderpullover und -jacken werden jeweils in vielen Größen erklärt, dazu gibt es bei den meisten Modellen mehrere Variationen.

Dieses aus dem Norwegischen übersetze Buch enthält sechzehn Grundmodelle, die jeweils auf zehn bis zwölf Seiten erklärt und gezeigt werden. Jedes Modell wird in mindestens sechs Kindergrößen beschrieben, und zwar für Kinder im Alter von 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Jahren. Mehr als die Hälfte der Modelle enthalten auch eine Anleitung für größere Kinder im Alter von 12 Jahren.

Am Anfang steht eine längere, hilfreiche Liste von Garnalternativen. Außerdem ermutigt die Autorin ihre Leser Wollreste zu verwenden, gerade bei den bunten Pullovern. Nachdem das Maßnehmen und ein paar grundsätzliche Techniken erklärt werden, beispielsweise die Herstellung und Befestigung von Fransen, folgen die Modelle.

Die Pullover werden alle von unten nach oben gestrickt, und haben entweder eine Rundpasse oder eine Passe mit Raglanschrägung. Die meisten Pullover werden mit einem dünneren Garn gestrickt, mit einer Maschenprobe zwischen 21 und 23 Maschen auf 10 cm. Jeweils drei der sechzehn Modelle werden mit einem Garn in der Stärke von Lettlopi (17-19 Maschen auf 10 cm) und Alafosslopi (14-15 Maschen auf 10 cm) gearbeitet.

Die Motive werden Kindern gefallen! Da tummeln sich Schwertwale und Sonne auf den Pullovern, gefolgt von Blumen oder Nordlichtern. Dabei sind auch Lamas, Eisbären, Hirschgeweihe und Pfoten.

Jedes Muster beginnt mit einigen einleitenden Worten zur Entstehung des Musters, der passenden Landschaft oder anderes, das der Designerin zum jeweiligen Muster von Bedeutung ist. Dieses persönliche Buch ist voll mit Bildern ihrer Tochter Ranja, die es sichtlich genießt die wunderschönen Pullover zu zeigen. Zu mehreren Modellen gibt es auch in einem anderen Buch der Autorin einen passenden Pullover für Erwachsene.

Fazit: Ich kenne sehr viele Strickbücher, doch dieses gehört ab jetzt zu meinen Lieblings-Strickbüchern! Die liebevolle Gestaltung, die Vielfalt der Modelle, die wunderschöne Fotos und die leichtverständliche Erklärungen zeichnen dieses Buch aus. Sehr empfehlenswert!