Cover-Bild Lauter Fremde!
  • Ersterscheinung: 27.01.2017
Livia Klingl

Lauter Fremde!

Wie der gesellschaftliche Zusammenhalt zerbricht
Ein Riss geht durch das Land. Auf der einen Seite stehen jene, die für mehr Miteinander, mehr Solidarität, mehr Offenheit eintreten. Auf der anderen jene, die zurück möchten in die „gute, alte Zeit“, als es noch keine Globalisierung gab, keine Flüchtlinge und keine Angst vor sozialem Abstieg. Die Bruchlinien gehen quer durch die Familien, sogar Freundschaften zerbrechen daran.
Warum ist heute eine aggressionslose Kommunikation darüber kaum mehr möglich? Warum werden Flüchtlinge zum Sündenbock gestempelt für alles, was schief läuft in diesem Land? In ihrer Analyse greift Livia Klingl die Vorurteile auf, sortiert sie und zeigt: Die Flüchtlingsfrage ist oft nur eine Ausrede, um sich mit den wirklichen Problemen nicht beschäftigen zu müssen.

Mit 21 Menschen hat Livia Klingl Interviews zum Thema Fremdheit und Fremdsein geführt. Entstanden sind 21 Porträts, die zeigen, welch vielfältiges Mosaik unsere Gesellschaft ist. Unter den Interviewten sind: Muna Duzdar, Lojze Wieser, Hannah Lessing, Nina Kusturica, Silvana Meixner, Klaus Oppitz, Johannes Voggenhuber.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Regt zum Nachdenken an

Ein Buch, dass wirklich zum Nachdenken bringt. Ein Buch, dass man nicht einfach so am Stück lesen kann, weil man immer wieder hängen bleibt. An einem Schicksal, dass einen sehr berührt. An einer Weltsicht, die so klar und offen ist, dass man sich einfach nur freut, dass es Menschen gibt, die der Welt so begegnen können. Aber auch an einer Weltsicht, die einen sprachlos zurücklässt, weil man sie nicht nachvollziehen kann. Livia Klingl hat mit diesem Buch etwas geschaffen, was in letzter Zeit meiner Meinung nach zu kurz gekommen ist. Sie hat den Menschen eine Stimme gegeben, die wirklich betroffen sind, die selbst geflohen sind, die die Situation kennen. Die Menschen, die am meisten zu sagen haben und doch am wenigsten zu Wort gekommen sind in der hitzigen und radikalen Diskussion der letzten Monate. Ein wichtiges Werk, ohne Schnörkel, aber mit tollen Formulierungen, das zeigt, dass Menschen hinter dem Begriff Flüchtling stehen, die uns sehr ähnlich sind und mit denen wir uns sehr gut identifizieren können.