Cover-Bild Weltkugel 9: Manchmal muss man Abschied nehmen
Band 9 der Reihe "Weltkugel"
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Louise Spilsbury

Weltkugel 9: Manchmal muss man Abschied nehmen

Alles über Tod, Trauer und Trost | ab 5
Roland Kachler (Übersetzer), Christa Majer-Kachler (Übersetzer), Hanane Kai (Illustrator)

Der Tod gehört zum Leben

Was passiert, wenn Menschen sterben? Warum macht uns das so traurig? Und was kommt danach? Dieses klare und empathische Sachbilderbuch nimmt Kinder an die Hand und beantwortet Fragen zum Sterben auf einfühlsame Weise. Es zeigt auch, wie unterschiedlich weltweit Trauerriten und Bestattungen aussehen.

Ein idealer Begleiter für Kinder ab 5 Jahren, die mit Tod und Trauer konfrontiert werden, und für Eltern, die mit ihren Kindern darüber sprechen möchten.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Tolle Hilfe bei Tod und Trauer

Alle Menschen gehen unterschiedlich mit dem Tod um und dieses sachlich geschriebene Buch erklärt Dinge, die beim Abschied eines geliebten Menschen passieren.
Auf dem Cover sehen wir eine Mischung von ...

Auf dem Cover sehen wir eine Mischung von Menschen, die uns im Buch begegnen werden. „Was ist der Tod?“ ist eine wichtige Frage, die im ersten Kapitel beantwortet wird. Der Junge spielt Schach mit einen alten Mann im Garten eines Krankenhauses. Im Text geht es zunächst um alte Menschen, die sterben, es wird aber auch nicht ausgespart, dass auch Junge sterben. Um einen sterbenden alten Mann versammelt sich die trauernde muslemische Familie, der Text bezieht sich auf gläubige Familien. Auf der nächsten Seite geht es um den Glauben der Buddhisten an Widergeburt. Ein Vater hält seinen kleinen Sohn im Arm und ein Pfarrer steht an einem Sarg. Der Text bezieht sich auf Beerdigungen in unserem Kulturkreis, mit Geistlichem oder Trauerredner*in. Danach wird eine Beerdigungsfeier in Ghana beschrieben, hier geht es viel bunter zu. Sarg, Urne, Friedhof sind die Themen des nächsten Textes. In Mexico feiert man alljährlich den „Tag der Toten“. Erinnern und mit der Trauer leben sind noch einmal wichtige Bereiche in diesem Buch.
Mir gefällt es gut, dass in diesem Buch Tod und Trauer so pragmatisch angesprochen werden. Es ist sicher auch interessant, dass der Tod nicht überall so ruhig und dunkel daherkommt und dass die Gläubigen verschiedener Religionen unterschiedlich damit umgehen. Die Bilder zeigen sehr gut die Gefühle der abgebildeten Personen und man kann sich bei Anschauen die Situation der Menschen vorstellen.