Hörrunde zu "Das Kind der Lügen" von Helga Glaesener

Produktdarstellung
Helga Glaesener (Autor)

Das Kind der Lügen

Christiane Marx (Sprecher)

Hamburg 1927: Paula Haydorn ist noch recht neu bei der Weiblichen Kriminalpolizei und hat es eher mit banalen Anliegen zu tun. Wie das der wohlhabenden Signe von Arnsberg, deren Schoßhund angeblich mit Absicht getötet wurde. Und nun meldet sich die reiche Witwe schon ein zweites Mal auf der Wache: Ihre Tochter sei entführt worden. Die Frau wirkt verwirrt, verstrickt sich in Widersprüche, und nur einen Tag später zieht sie die Anzeige zurück. Im Gegensatz zu ihren Kollegen glaubt Paula nicht, dass Signe verrückt ist, vielmehr sieht sie in ihr eine verängstigte Mutter, die etwas verheimlicht. Als wenig später die Leiche des Kindermädchens gefunden wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Und selbst Paula ahnt nicht, welche Abgründe sich rund um die Alster auftun ...

Timing der Hörrunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 05.09.2022

Schöne Story mit toller Sprecherin

Das Kind der Lügen von Helga Glaesener nimmt uns mit ins Hamburg Ende der 1920er und fasziniert uns mit einem spannenden Fall, blutiger Rache und unerwarteten Wendungen.

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ...

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.
Nur Paula Haydorn glaubt der Frau.
Dieses Hörbuch fesselt von Beginn an, allein schon wegen der Sprecherin Christiane Marx. Die mit Abwechslung und einer tollen Stimme die einzelnen Emotionen fantastisch rüberbringen kann.

Helga Glaesener hat einen sehr komplexen Handlungsstrang geschaffen, bei dem man bald nicht mehr weiß, wem bzw. was man noch glauben kann und wer alles involviert ist.
Das ist wirklich faszinierend. Zudem hat sie eine Hauptprotagonistin mit Paula geschaffen, die als starke Frau auftritt, sich aber bewusst ist, das sie nicht allein überleben kann und ebenfalls zu ihren Schwächen steht.

Eine tolle Story, angenehm zu hören und nach einem ruhigeren Anfang sehr temporeich. Ich freue mich auf weitere Fälle von Paula und Martin.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Krimi aus den 20er-Jahren, der im Lauf der Geschichte rasant an Tempo zulegt

Nachdem ich mit großer Begeisterung das erste Hörbuch von Helga Gläsener, „Die stumme Tänzerin“, gehört habe, war ich begeistert, daß Band 2, „Das Kind der Lügen“, erschienen ist.
Das Hörbuch mußte ich ...

Das Hörbuch mußte ich mir natürlich auch unbedingt anhören.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie Band 1, was vermutlich aber auch daran liegt, daß bei Band 1 alles „neu“ war (Schilderungen, wie es in den 20er-Jahren zuging, wie schwer es für Frauen war, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und in dem Beruf zu arbeiten, der ihnen gefällt etc.).
Für Interessierte, die den ersten Band nicht kennen, empfehle ich diesen daher nachdrücklich - und die Krimigeschichte war natürlich auch sehr spannend.

Band 2, „Das Kind der Lügen“, begann in meinen Augen recht betulich nach einem furiosen Auftakt (die Schilderung einer Hinrichtung - ich wußte bis dato gar nicht, daß es das im Deutschland der 20er-Jahre noch gab).
Aber natürlich waren diese Informationen später für den Verlauf der Geschichte noch relevant.
So ab Mitte des Buches wurde das Tempo dann aber rasant, die Entwicklungen überschlugen sich, man fieberte mit, was mit dem verschwundenen Kind passiert sein mochte und ob es noch lebte.
Dann kamen auch noch mehrere der Kriminalbeamten in lebensgefährliche Situationen. Ein Atemholen war kaum noch möglich.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, daß sich am Ende hin alle angesprochenen Vorfälle geklärt haben, z.B. warum am Anfang die Hinrichtung geschildert wurde, die nichts mit dem verschwundenen Kind zu tun hatte.

Die Sprecherin Christiane Marx hat wie gewohnt grandios vorgelesen und jedem Charakter seine eigene Stimmfärbung gegeben, so daß es leicht war, immer zu wissen, um wen es gerade ging.

Auch dieses Hörbuch kann ich aus vollem Herzen (trotz des etwas betulichen Anfangs) empfehlen.
Die Geschichte wurde extrem spannend, dazu kam noch das Rätsel, warum die Kriminalkommissare in Lebensgefahr gerieten, und das Zeitkolorit war auch wieder sehr interessant.
Und ich freue mich schon auf Band 3, der hoffentlich irgendwann erscheinen wird, den will ich dann definitiv auch wieder hören.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein verzwickter, spannender Fall

"Das Kind der Lügen" von Helga Glaesener entführt ins Hamburg der späten Zwanziger Jahre. Angefüllt mit viel Atmosphäre, Düsternis und behutsam eingearbeitetem historischem Kontext begleiten wir die Polizistin Paula bei ihren Ermittlungen in einem äußerst verzwickten Entführungsfall, in dem ein Kind samt Kindermädchen spurlos verschwunden ist, die Mutter eine recht fragwürdige Person zu sein scheint, und vom Chauffeur über dessen Bruder und die einstigen Pflegeeltern der Mutter des Kindes ein ganzer Katalog an Verdächtigen infrage kommt. Bei der Untersuchung des Falls kommt es zu spannungsreichen, bedrohlichen Situationen und auch die Gefühlsebene und das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz - hat Paula zu ihrem Kollegen Martin doch eine recht komplizierte Beziehung.

Das Audiobook wird äußerst lebendig, abwechslungsreich und mit gutem Gespür für die Spannungsmomente von Christiane Marx vorgetragen. Zeitweise kann man sich völlig in der Welt von Paula verlieren, allerdings habe ich die Lesung in der zweiten Hälfte auch manches Mal als etwas zu melodramatisch und übertrieben affektiert empfunden.

Meiner Hörfreude hat dies allerdings kaum einen Abbruch getan. Der Roman ist ein wunderbares Buch für graue Autofahrten im Herbst, allerdings muss man der Handlung schon sehr konzentriert folgen, um den Faden nicht zu verlieren. Ich kannte den ersten Band um die Ermittlerin Paula nicht, habe dies aber überhaupt nicht als Problem empfunden. Ich werde mir nun gern auch den ersten Band anhören und sollten weitere folgen, würde ich mich darauf freuen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Hamburg zwischen den Weltkriegen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Weibliche Polizisten sind inzwischen Normalität bei der Hamburger Polizei und Paula hat ihren Platz in der gemischten Truppe Kriminalbeamter gefunden. Trotzdem werden gewisse Probleme immer noch gerne an die weiblichen Beamten abgeschoben und als eine hysterische Frau auftaucht, die erst einen toten Hund und dann ihre Tochter als vermisst meldet, muss Paula an die Front und steckt bald in einer Tragödie.

Mein Eindruck:
Der zweite Roman ist wieder sehr spannend geschrieben und wird von Christiane Marx mit viel Gefühl gesprochen. Helga Glaesener spinnt die privaten Geschichten weiter und füllt ihren Kriminalroman mit einem guten Schuss Lokal- und Zeitkolorit. Sehr gut gefällt, wie die Autorin ihre Sprache in die Zeit bettet: Man hat wirklich das Gefühl, die Figuren zu hören, wie sich diese vor 100 Jahren unterhalten haben und Marx spielt dabei fast schon stimmliches Theater: Hysterie, Angst, Panik, Kälte – alles wird perfekt intoniert.
An manchen Stellen jedoch sind insbesondere die „guten“ Charaktere fast schon zu weitsichtig und ihrer Zeit voraus: Tierschutz, Überwindung homophober Gedanken, die volle Akzeptanz der Polizistinnen durch die Männer im Team und Überlegungen zur Barbarei der Todesstrafe waren höchstwahrscheinlich kein Thema im Deutschland zum Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und gehören in die Kategorie „Wunschdenken und künstlerische Freiheit“. Passender erscheinen da die Einschübe mit der Großmannssucht und Kriegsfantasien der ewig Gestrigen, - die sich leider auch im echten Leben bewahrheitet haben.
Glaesener liefert ihrer Leserschaft wieder einen fantastischen Showdown mit überraschender Lösung und einem Knaller zum Schluss. Da wenigstens im Privatleben ihrer beiden Protagonisten noch Einiges ungeklärt bleibt, darf man auf eine Fortsetzung hoffen.

Spannende Unterhaltung mit interessanten Einblicken in die Kriminalgeschichte

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannende Verbrechen in den "Roaring Twenties" im Norden von Deutschland

Die Geschichte "Das Kind der Lügen" von Helga Glaesener entführt die Zuhörer/Leser anhand der virtuosen Stimme von Christiane Marx in das Hamburg von 1927. Doch statt Varieté, Parties oder Charleston landet man auf der Schattenseite der "Goldenen 20er Jahre". Paula Haydorn, als ein kürzlich dazu gewonnenes Mitglied der weiblichen Kriminalpolizei, ermittelt zusammen mit ihren männlichen Kollegen in einem Vermisstenfall : Dorothee von Arnsberg, die sechsjährige Tochter von Signe von Arnsberg sowie ihr Kindermädchen Alma sind verschwunden.

Die Mutter Signe, die die Vermisstenmeldung bei der Polizei aufgeben will, wirkt auf die Kollegen unglaubwürdig und recht neurotisch. Dennoch kommt nach und nach eine Fahndung ins Rollen, bei der verschiedene Leute in das Visier der Polizei geraten: da ist die Mutter des verschwundenen Kindes (Signe von Arnsberg), der zwielichtige Chauffeur der Familie, der Geliebte von Alma, die Pflegeeltern von Frau von Arnsberg, ihr Bruder Anton und einige mehr. So viele Möglichkeiten, denen Paula, Caro, Gertrud, Martin Broder sowie etliche andere Hüter des Gesetzes nachgehen müssen. Sie ermitteln in dem Städtedreieck Hamburg-Cuxhaven-Bielefeld, auch Bad Oldesloe spielt eine Rolle. Zusätzlich entwickelt sich am Rande des Geschehens die Liebesgeschichte zwischen Paula Haydorn und Martin Broder.

Das Hörspiel/Buch zeichnet mit der Darstellung der Frauen bei der Hamburger Polizei ein Frauenbild, wie es leider auch heute noch teilweise gilt. Die Polizistinnen müssen damals wie heute eigentlich fast mehr leisten, um mindestens genauso anerkannt zu werden wie ihre männlichen Kollegen. Körperlicher Gewaltandrohung können sie sich auch schwer erwehren und die (gleichgeschlechtliche) Liebe muss auch am Arbeitsplatz besser geheim gehalten werden (Caro und Gertrud). Vergewaltigung und Missbrauch von speziell Kindern und Frauen wird seltener und nicht so hart geahndet, aber die Todesstrafe besteht in den 1920ern Jahren in Deutschland dennoch.

Auch die Mittel der Polizei sind damals beschränkt. Aber Fotos vom Tatort werden geschossen, Fingerabdrücke werden genommen, Verhöre aufgenommen und Verdächtige beschattet. Dies führt am Ende zur Auflösung der komplex verflochtenen Handlungsstränge, denen man das Mathematikstudium der Verfasserin anmerkt. Des weiteren thematisiert die Autorin auch die schmerzlichen Nachwehen des 1.Weltkriegs, der auf Körper und Seelen der Überlebenden lebenslange Narben hinterlassen hat. Menschen, die schon wenige Jahre später der nächsten "schwarzen Zeit" entgegen gehen werden.

Als Fazit bewerte ich dieses Buch/Hörspiel als absolut lesens-/hörenswert. Mit Sicherheit wird keine Langeweile aufkommen, wenn man dieses spannende Hörbuch/Buch in gemütlichen Stunden genießen will.