Leserunde zu "Commissario Tasso treibt den Winter aus" von Gianna Milani

Produktdarstellung
Gianna Milani (Autor)

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Kriminalroman

Klappernde Schnappviecher, köstlicher Traminer und eine Leiche beim Faschingsumzug

Februar 1963: Etwas widerwillig besucht Aurelio Tasso den Egetmann-Umzug in Tramin, bei dem traditionell der Winter ausgetrieben wird. Vor allem die hölzernen Schnappviecher flößen Tasso Respekt ein. Dann wird mitten in der Menge ein junger Mann umgebracht. Niemand will etwas gesehen haben. Die Möglichkeit, es könne ein Unglück gewesen sein, ist schnell vom Tisch, Beschuldigungen werden ausgesprochen. Sogar ein Schnappviech wird verdächtigt. Mit Hilfe von Mara Oberhöller versucht Tasso tapfer, die vielen verschiedenen Fäden zu entwirren, aber er muss erst einige Knoten lösen, bevor er den Mörder findet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.10.2023 - 22.10.2023
  2. Lesen 13.11.2023 - 26.11.2023
  3. Rezensieren 27.11.2023 - 10.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Südtirol Bozen Meran Cortina d'Ampezzo Aurelio Tasso Mara Oberhöller Entführung Verschwörung Geheimnis 1960er Sechziger Jahre Nostalgie Winterurlaub Urlaub Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.11.2023

Mord am Faschingsdienstag

Der Krimi spielt in Oberitalien, in einem Dorf namens Tramin. Er soll im Februar 1963 spielen - darauf weist die deutsche Autorin mit italienischem Pseudonym den Leser ständig aufs Neue hin. Und sie präsentiert uns eine junge Praktikantin, die moderner nicht sein könnte! Das passt nicht zum angeblichen Jahr! Dazu versteigt sich die Autorin in weitschweifenden Erzählungen über Gefühle & Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern, Geschwistern, innerhalb einer Familie und natürlich auch zwischen Carabinierie & der Praktikantin, die in diesen Krimi nicht hineinpassen wollen. Johann Vierweger, der Begleiter von Kommissar Tasso, ist aus dem Dienst ausgeschieden - Kommissar Tasso ist vom Dienst suspendiert. Und diese beiden Männer sollen zusammen mit einer Praktikantin den Mord aufklären - ich habe fast den Eindruck, mich in einer Comedy zu befinden. Der rote Faden sollte hier die Mordermittlung sein - doch der rote Faden ist mir schnell verloren gegangen. Ich vermag den abstrusen Erklärungen der Autorin kaum zu folgen. Ich lese Abschnitte mehrfach, aber das macht es nicht besser.

Viel zu oft ist es die Praktikantin, die wichtige Dinge herausfindet und zur Lösung des Mordfalls erheblich beiträgt. Dabei sind 2 gestandene Kommissare im Einsatz und wollen sich die Mordermittlung nicht aus den Fingern reißen lassen von den Carabiniere, die ebenfalls ermitteln. Oder zumindest so tun als ob, denn von tatsächlichen Ermittlungen kann eigentlich keine Rede sein. Der Schorsch ist tot - und wenn da nicht sein Freund wäre, der um ihn trauert, fände sich kaum Jemand, der ein Interesse an der Aufklärung seines Mordes hat. Dass sein Tod beim Umzug kein Unfall war, ist schnell klar. Nur die Ermittlungen lassen sehr zu wünschen übrig. Wer einen Krimi mit Mordermittlungen erwartet, wird hier enttäuscht. Ich kann diesen Roman aber auch nicht als humorvolle Unterhaltung bezeichnen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Spannung hat gefehlt

Die ersten Seiten waren super, gut geschrieben und auch Spannung war vorhanden.
Zur Mitte und zum Ende hin war es mir aber zu langatmig und die Spannung war nicht mehr wirklich vorhanden.
Ich musste mich ...

Die ersten Seiten waren super, gut geschrieben und auch Spannung war vorhanden.
Ich musste mich ehrlich gesagt, etwas durch die letzten Seiten schleppen um das Buch auch zu beenden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mord beim Egetmann-Umzug

Der Kriminalroman COMMISSARIO TASSO TREIBT DEN WINTER AUS von Gianna Milani spielt in Tramin in Südtirol, wo während einem Egetmann-Umzug im Jahr 1963 ein Mord geschieht. Es ist der dritte Band rund um den ermittelnden Commissario Tasso.

Eigentlich hat sich Commissario Aurelio Tasso nur widerwillig zu einem Besuch des Umzugs überreden lassen, da ihm die Begegnungen mit den Schnappviechern fremdbleiben. Als dann auch noch ein Mord passiert, ist Tasso gleich zur Stelle, um zu helfen und später die Ermittlungen aufzunehmen. Zur Seite hat er seinen ehemaligen Kollegen Johann, der ihm trotz Ruhestand hilft und seine frühere Praktikantin Mara Oberhöller. Gemeinsam stehen sie immer wieder vor neuen Rätseln. Hinzukommt noch eine Anhörung wegen einer Schießerei in der Vergangenheit, die Tasso zu schaffen macht. Werden alle gemeinsam trotzdem der Lösung des Falles näherkommen?

Der Roman hat einen angenehmen Schreibstil und es war interessant, in das Jahr 1963 einzutauchen und der damaligen Ermittlungsarbeit zuzuschauen. Leider konnte mich dieser Krimi jedoch nicht so recht fesseln – was einerseits an den vielen Personen lag, die im Roman auftauchten und andererseits an der Geschichte selbst mit ihrem überraschenden Ende.