Leserunde zu "Zwei Fremde" von Martin Griffin

Cover-Bild Zwei Fremde
Produktdarstellung
Martin Griffin (Autor)

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer. Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.05.2023 - 18.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 16.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Schottland Schneesturm Hotel Highlands Polizei Mörder organisiertes Verbrechen Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gute Idee, schwach umgesetzt

Remie steht hier im Mittelpunkt, sie ist Nachtmanagerin in einem Hotel. Eigentlich hat sie den Job nur angenommen, damit sie in der Nähe ihres Bruders Cam ist. Cam saß in dem Gefängnis, das direkt hinter dem Wald liegt. Als er dann ermordet wurde & niemand sagen konnte oder wollte, wer der Täter war, beschließt Remie ein neues Leben zu beginnen. Dafür hat sie sich einen strikten Plan gemacht, an dem sie sich halten will. Es soll ihre letzte Schicht sein, bevor sie Morgen ihr neues Leben beginnt. Doch dann zieht ein Schneesturm auf & sie ist mit Jai & einem weiteren Gast eingeschlossen. Es gibt keine Möglichkeit, Hilfe zu holen, Telefone & das Mobielfunknetz sind tot. In der Abgeschiedenheit des Tals kann einiges passieren.
Remie ist sympathisch, willensstark, mutig & eine ganz normale Frau.
Das Buch fand ich am Anfang recht gut & auch spannend, das flachte dann, allerdings schnell ab. Es wurde dann recht viel über die Landschaft geschrieben. Das ist etwas, das ich in einem Thriller eher weniger brauche. Dazu kommen Logikfehler & ziemliche Längen, die es für mich eher langwierig gemacht haben. Da hilft es dann auch nicht, dass man lange rätseln kann, wer denn nun Polizist oder Mörder ist. Durch den Klappentext hab ich einfach mehr erwartet.

Spannender Thriller mit inhaltlichen Schwächen

Ein Schneesturm in den schottischen Highlands, ein einsames Hotel, abgeschnitten von der Außenwelt, in der letzten Nacht vor dem Ende der Saison, und zwei mysteriöse Männer, die nachts nacheinander die Tür klopfen, als die Hotelangestellte Remie allein im Dienst ist. Beide geben sich als Polizisten aus, doch nur einer sagt die Wahrheit, der andere ist ein Mörder, der bei einem Gefangenentransport entflohen ist - doch wer ist wer?

Das Setting klang sehr vielversprechend und ich ging mit großer Vorfreude an die Lektüre. Das Buch begann spannend, ich fieberte mit der Protagonistin Remie mit, die mir zunächst sehr sympathisch war. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über ihre privaten Hintergründe, und mein Bild von ihr wurde detaillierter, aber auch ambivalenter. Ab der Buchmitte fiel es mir zunehmend schwer, mit ihr mitzufühlen, da ich ihre Beweggründe teilweise unglaubwürdig fand und sie mir immer unsympathischer wurde. Einige Details der Handlung erschien mir unlogisch und sehr konstruiert, und je länger ich über das Buch nachdenke, desto mehr Ungereimtheiten entdecke ich.

Insgesamt ein spannender und unterhaltsamer Thriller, der aufgrund inhaltlicher Mängel leider hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Spannungsbogen nur bis zur Mitte des Buches

Eine tolle Ausgangssituation. Einsames Hotel, Schnee, zwei Fremde, von denen einer lügt.

Mittendrin Remie, eine junge Frau an ihrem letzten Arbeitstag im Hotel. Die Situation zwingt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen, von der das Leben abhängen könnte. Die erste Hälfte des Buches lebt von der Ungewissheit um die Frage, wer lügt? Wer ist der Polizist und wer der entflohenen Verbrecher? Es ist wirklich spannend geschrieben und man fiebert mit. In Rückblenden erfährt man einiges über Remies Vergangenheit.
Aber dann geht dem Thriller die Luft aus. Endlose Landschaftsbeschreibungen unterbrechen permanent den Lesefluss und den Spannungsbogen. Logikfehler schleichen sich in die Handlung ein. Die Protagonisten handeln teilweise sehr konstruiert. Es kommt zwar noch mal Spannung durch eine überraschende Wendung auf, aber die kann den zweiten Teil des Buches für mich auch nicht mehr retten.
Insgesamt hat das Buch unterhalten, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck bei mir.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ungenutztes Potenzial

Remie ist durch die Vergangenheit ihres Bruders Cam schon früh mit Verbrechen in Berührung gekommen.

In einer Nacht, in der ein Schneesturm tobt, arbeitet Remie in einem Hotel, das ganz in der Nähe von dem Gefängnis ist, in dem ihr Bruder während seiner Haft starb.
Nacheinander kommen zwei Männer schutzsuchend am Hotel an und behaupten, ein Polizist zu sein, der einen Verbrecher sucht, der bei einem Gefangenentransport entkommen konnte. Wem kann Remie trauen?

In meinen Augen bietet das Thema den perfekten Nährboden für einen spannenden Thriller. Leider wurde er aber kaum genutzt. Elendig lange Beschreibung der Umgebung/des Sturms ziehen die Geschichte so in die Länge, dass die Spannung stark darunter leidet. Zudem gibt es immer wieder Dinge, die in diesem Buch unrealistisch erscheinen. Auch mit den Charakteren wurde ich nie richtig warm. Sie waren eher oberflächlich behandelt und boten keine Tiefe.
Leider hat mich dieses Buch total enttäuscht.