Leserunde zu "Zornige Flut" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sylt Krimi Kriminalroman Liv Lammers Polizeikrimi Küstenkrimi Inselkrimi Nordseekrimi spannend weibliche Ermittlerin Gesichtsrekonstruktion Weichteilrekonstruktion Archsum Aquarium Fastenklinik Galerie Künstlermilieu Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2023

Es geht Liv an den Kragen

Und zwar brennt gleich zu Beginn die Hütte - ja, genau die, in der Liv Lammers zusammen mit Tochter Sanna und ihrer Großmutter lebt. Gottseidank kommen alle lebend raus und Liv muss gleich wieder nach Sylt zu einem neuen Fall, aber der Schock sitzt tief.

Zumal das Haus fürs Erste unbewohnbar und Brandstiftung fast nicht auszuschließen ist. Auf Sylt findet sich etwas sehr Befremdliches in einem Aquarium in einer Art Wellness-Sanatorium - ein Teil, das einst zu einem Menschen gehörte.

Wie man sieht, steht Liv wieder einmal unter Strom und zwar in vielerlei Hinsicht.

In diesem Fall haben wir es mit besonders vielen Sylter Originalen - echten und dazugezogenen zu tun, wie immer zeichnet Sabine Weiss auch die kleinsten Nebendarsteller so, dass man sie bildlich vor Augen hat.

Und auch Livs Familie, allen voran Schwester Annika, tritt in Erscheinung, überraschenderweise sucht sie den Kontakt mit der Schwester nach langen Jahren der Distanzierung.

Man sieht: Wie immer steht auch das Privatleben der Ermittlerin Liv Lammers im Fokus der Handlung, das Autorin Sabine Weiss so geschickt mit der Krimihandlung verwoben hat, dass wie bei einem Puzzle alles genau zusammenpasst.

Auch dieser nunmehr siebte ist ein mehr als runder Fall mit einer - beziehungsweise gleich zwei - ausgesprochen überraschenden Auflösungen. . Ob Sie jetzt hier oder mit einem anderen Band starten, ich könnte mir vorstellen, dass sie wie ich diese Reihe, bei der sich die Protagonistin dank zahlreicher Alleinstellungsmerkmale von der Masse abhebt, lieben werden. Auf den nächsten Fall freue ich mich jedenfalls schon jetzt!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Fesselnder Fall für Liv Lammers

Auch der 7. Band der Syltkrimi-Reihe lässt nichts an Spannung vermissen! Da ich den Vorgänger gelesen hatte, war ich sehr schnell wieder drin und konnte die Beteiligten zuordnen. Generell steigt die Spannung langsam an, es gibt zwei Szenarien, bei denen man nicht genau erahnen kann, ob sie zusammenhängen oder nicht.
Das Privatleben von Liv spielt hier eine sehr wichtige Rolle und generell würde ich den Band auch als den persönlichsten Fall bisher einstufen. Für Quereinsteiger könnte allerdings der Bezug zum Vorgängerband etwas Probleme bereiten, hier wird doch einiges vorausgesetzt wie ich finde.
Als Leser kann man bis zum Ende miträtseln und wird nicht nur einmal auf eine falsche Fährte geführt. Klare Leseempfehlung für alle Krimifans!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Dieses Buch macht Spaß

Sabine Weiss kann nicht nur historisch, sondern auch Thriller.

Sabine Weiss kann nicht nur historisch, sondern auch Thriller.

Liv Lammers ist Kriminalerin und wird plötzlich selbst mehrfach Oper von Attentaten. Zeitgleich ermittelt sie auch in einem Mordfall nach einem Schädelfund in einem Aquarium. Sie und ihre Kollegen setzen alles daran, um beide Fälle auf zu klären, was sich jedoch als nicht ganz einfach erweist und zum Ende hin bleibt der Showdown nicht aus.

Das Privatleben von Liv ist genauso in den Roman eingebunden, wie auch die Aufklärung der Fälle, wodurch man Sympathien zu den Protagonisten entwickelt.
Bei „Zornige Flut“ handelt es sich um den siebten Fall von Liv Lammers. An manchen Stellen fand ich es ärgerlich, dass ich die Vorgängerbücher nicht kannte, um einerseits die Figuren besser zu kennen, als auch andererseits die aus dem Vorband aufgegriffenen Fälle besser einordnen zu können.
Im Grunde ist aber alles so erzählt, dass man auch als Quereinsteiger keine Probleme beim Lesen bekommt. Das Buch ist in sich geschlossen und es gibt auch keine nervigen Cliffhanger.

Die Bildsprache von Sabine Weiss gefällt mir sehr gut. Mit ihrem Schreibstil schafft sie es Umgebungen zu Leben zu erwecken. Dennoch lassen sich ihre Bücher locker und leicht lesen.
Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt. Würde ich als Urlaubslektüre auch nochmals lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wieder ein spannender Fall für Liv Lammers

Die Polizeikommissarin Liv Lammers wird wieder nach Sylt gerufen. Diesmal hat ein Kollege in einer Fastenklinik bei Archsum einen Schädel gefunden, doch wo ist der Rest des Opfers? Liv muss sich auf diesen Fall konzentrieren, obwohl sie gerade einige private Probleme zu lösen hat. Ihr Haus in Flensburg hat gebrannt und sie konnte sich erst in letzter Minute mit ihrer Tochter in Sicherheit bringen. Auf Sylt entgeht sie nur knapp seltsamen Unfällen. Da kommt der Verdacht auf, dass jemand sie aus dem Weg räumen will.

Auch in ihrem 7. Fall müssen Liv und ihr Team wieder einen spannenden Fall vor der malerischen Kulisse auf Sylt lösen. Aber eigentlich handelt es sich ja um zwei unterschiedliche Fälle, die gut miteinander verwoben werden. Auch ohne Vorkenntnisse hat man die vielschichtigen Charaktere sofort bildlich vor Augen und der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen.

Von Anfang an wächst die Spannung mit jeder Seite und mir gefällt jedes Mal wie Sabine Weiss in ihren Büchern eine tolle Handlungsdichte einarbeitet. Sie präsentiert die unterschiedlichsten Verdächtigen und verheißungsvolle Spuren, aber am Schluss war ich doch verblüfft über die überraschende Wendung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Tote im Aquarium

Aufregung in der Fastenklinik in Archsum auf der Insel Sylt. Im zerstörten Aquarium wird ein Totenschädel gefunden,

Gerade noch aus ihrem brennenden Haus unversehrt entkommen, übernimmt Kommisarin den Fall. Wo ist der Rest der weiblichen Leiche? Welche Rolle spielt der Galerist, dessen ehemalige Geschäftspartnerin nicht auf zu finden ist, Was weiss der Chefarzt der Klinik.
Während der Ermittlungsarbeit kommt es zu Anschlägen aufLiv Lammers. Wer trachtet ihr nach dem Leben, hängt es mit dem Fall zusammen oder hat es einen persönlichen Hintergrund. Da sind Liv's Probleme mit ihrer Familie, in Person ihrer Schwester Annika und der zu erwarteten Testamentseröffnung.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine spannende Reise über die Insel Sylt, mit vielen Überaschungen. Ein gut geschriebener, unterhaltsamer Kriminalroman mit überraschendem Ausgang.