Leserunde zu "Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck

Kann man sich in eine Stimme verlieben?
Cover-Bild Blind Date mit Möwe
Produktdarstellung
Yvonne Struck (Autor)

Blind Date mit Möwe

Roman. Die perfekte Sommerlektüre: gefühlvoll, witzig und authentisch

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere, findet Lisa. Komisch, dass sie trotzdem noch nicht den Richtigen gefunden hat. Deshalb meldet Freundin Mareike sie bei der Webseite "The Voice of Love - Stimme der Liebe" zu einem Online-Date an. Die Regeln dort: Die Kamera bleibt aus, und es gibt keine Infos über Aussehen, Beruf oder finanziellen Status. Stattdessen nur zwei Stimmen, die über das reden, was im Leben wirklich zählt. Jonas ist wegen einer Wette dort, um seinen Freunden zu beweisen, dass das Aussehen bei einem Date nicht wichtig ist. Lisa und Jonas sind laut Computer das perfekte Match, und schon bald knistert es gewaltig. Doch dann begegnen sie sich, ohne es zu ahnen, leibhaftig ...

Die idyllische Lübecker Altstadt, das Seebad Travemünde und das Naturparadies auf dem Priwall bieten die Kulisse für diese warmherzige und humorvolle Liebesgeschichte.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.03.2024 - 24.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Travemünde Ostsee Lübeck Priwall Naturschütz Love is blind E-Mail für dich Dating Tinder Freundinnen Frauenfreundschaft Vater Lego Youtube Youtuber Liebesgeschichte Liebe Humor Geheimnisse Happy End Social Media Biologin Architekt RomCom lustige Frauenromane Petra Hülsmann Mhairi McFarlane Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2024

Wahre Liebe schaut nur auf das Innere

Das ist das Prinzip von „The Voice of Love“ zu dem Mareike ihre Freundin Lisa anmeldet, nachdem diese von einem furchtbaren Blind Date zurückkommt und völlig frustriert ist. Bei "The Voice of Love" geht es darum Dates zu haben, bei denen man nur die Stimme des anderen hört, ihn jedoch nicht sieht. Lisas Match ist Jonas, der wie sie ihn Lübeck lebt.

Die Inhaltsangabe und das bunte Cover haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und sowohl Lisa als auch Jonas sind sehr sympathische Protagonisten. Beide sind Single und in ihrem Beruf sehr engagiert. Die Geschichte spielt in Lübeck, wo die beiden wohnen, in Travemünde und auf dem Priwall, wo Lisa in der Naturstation arbeitet. Jonas ist Architekt, arbeitet in dem Büro seines Freundes Timo und soll für einen Influencer ein Haus entwerfen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lisa und Jonas erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Hierdurch habe ich sehr viel aus dem Leben der beiden erfahren. Besonders ausführlich wird hierbei über Lisas Arbeit in der Naturstation und den verschiedenen Aktionen mit den Kindern erzählt. Auch die Umgebungsbeschreibungen der Städte Lübeck und Travemünde waren sehr anschaulich und bildlich beschrieben.

Ich fand das Thema eines Blind Dates, bei dem man nur die Stimme des anderen hört und ihn nicht sieht, sehr interessant und die Autorin hatte hierzu auch viele gute Ideen. Daher fand ich es ein bisschen schade, dass diese Blind Dates sehr kurzgehalten waren und leider auch die Liebesgeschichte ein bisschen zu kurz kam. Auch konnte ich manchmal das agieren der Protagonisten nicht so ganz nachvollziehen, was sie für mich nicht immer sympathisch machten.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und aufgrund der schönen Beschreibungen von Travemünde und dem Gängeviertel, in dem Lisa mit ihrer Freundin Mareike wohnt, wurde es zu einem schönen Sommerroman, der mich jedoch nicht so ganz packen konnte. Es wurden sehr viele Themen angeschnitten und leider nicht immer ganz ausgearbeitet. Es gab sehr ausführliche und detaillierte Beschreibungen zu Lisas Arbeit, wodurch aber die Liebesgeschichte ein wenig zu kurz kam und am Ende des Romans ging auf einmal alles ganz schnell. Ich fand, dass die Schwerpunkte des Romans, die eigentliche Liebesgeschichte und die Blind Dates, zu kurz kamen und Lisas Probleme mit Job und Freunden einen sehr großen Raum in der Geschichte einnahmen. Letzendlich wurden alle Probleme gelöst und Lisa ist daran gewachsen.

Fazit: Die Idee des Blind Dates hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass dieses Thema mehr ausgearbeitet worden wäre.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebe oder Naturkunde?

"Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck, soll ein sommerlicher Liebesroman sein oder doch eher ein Buch für das Naturkundemuseum.

Hier geht es um Lisa und Jonas, die beide noch nicht den passenden Partner ...

Hier geht es um Lisa und Jonas, die beide noch nicht den passenden Partner für sich gefunden haben. Die Dating Plattform „The Voice of Love“ bringt beide zusammen. Hier lernen sie sich durch fünf Telefondates ohne Kamera und persönliche Details, wie Aussehen, Beruf, etc. kennen. Verlieben nur durch den Klang der Stimme? Hört sich spannend an, rückt im Laufe des Buches leider sehr in den Hintergrund.

Stattdessen erfährt man viel über die Landschaft in Lübeck und Travemünde, über die Natur und wie wichtig auch das kleinste Insekt für die Ostsee ist. Durch Lisas Arbeit in der Naturstation und deren Rettungsaktion wurde einem das alles auf sehr spannende Art und Weise nähergebracht. Demnach müsste man den Klappentext und wohl auch den Titel des Buches entsprechend abändern, um die Leser nicht auf die falsche Fährte zu locken.

Mir war der Schreibstil teilweise zu locker und gezwungen „jugendlich“ gehalten. Gerade manche Monologe klangen doch sehr unnatürlich. Auch die charakterliche Entwicklung der Protagonisten war zwischenzeitlich etwas übertrieben und schwer nachvollziehbar.

Die Geschichte von Lisa und Jonas bekommt natürlich ihr Happy End (wer hätte es auch anders gedacht). Eigentlich eine schöne Geschichte mit viel Potential… Doch mich hat sie nicht überzeugt. Mir fehlt eindeutig die Interaktion zwischen Lisa und Jonas. Besonders der Schluss hat mich stutzig gemacht - Ohne größere Aussprache sind beide plötzlich Monatelang glücklich zusammen - Wo kommt denn das her? Da hat die Autorin beim Schreiben des Buches ab dem ersten drittel wohl den Fokus für die Liebesgeschichte verloren.