Leserunde zu "Das Weihnachtswunder von Haus 7" von Anja Marschall

Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
Produktdarstellung
Anja Marschall (Autor)

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2023 - 10.09.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 08.10.2023
  3. Rezensieren 09.10.2023 - 22.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsroman Weihnachtsgeschichte Weihnachten Überraschung neue Liebe Weihnachtsmann Liebe Versprechen kleine Wunder zauberhaft Verlieben Weihnachtsfest mit einem Engel Winterzauber Weihnachtszauber eingeschneit verträumte Stunden Weihnachtslektüre Weihnachtsbuch Lektüre Christkind Krippe Jesus Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2023

Die Story ist magisch

Bist du bereit für Wunder?

Um was es geht:

Bist du bereit für Wunder?

Um was es geht:
Luisa lebt alleine mit ihren zwei Kindern in einem maroden Haus, das einem Prestigeobjekt weichen soll. Gemeinsam mit ihren Nachbarn überlegt sie, wie sie ihr Zuhause retten können. Ein Besuch beim mürrischen Eigentümer verursacht einige Turbulenzen, wodurch sie den gut aussehenden Joost kennenlernt, der ihr alles andere als freundlich begegnet. Die Zeichen stehen auf Sturm für ihr Herz und den Kampf um das Haus 7.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich flüssig und bildhaft. Mich begeistert, wie spürbar alles ist. Sämtliche Emotionen nehmen mich mit. Ich tauche blitzschnell in die kleine Hausgemeinschaft in der Herderstraße ein. Luisas skurrile Nachbarn wie Wolle und Oma Baumann verleihen der Geschichte einen bemerkenswerten Rahmen. Ich liebe es, wie unterschiedlich sie sind. Alle haben Träume, Wünsche und Sorgen, die sie nahbar machen. Luisas Angst, bald auf der Straße zu sitzen und die hoffnungslose Wohnungssuche ergreifen mich sehr.

Mit diesen Charakteren verbringe ich gerne Zeit:
Die Figuren sind prima ausgearbeitet und ich schließe Luisa und die Kinder sofort ins Herz. Der Anwalt Joost Behrens macht es spannend, denn er verhält sich anfangs Luisa gegenüber recht abweisend, was meine Neugier hochhält, wie sich die beiden nahekommen sollen.

Lilli und Mattie, die Kleinen von Luisa sind die Würze in der Story und lassen mich lachen. Ich liebe Kinder in Büchern. Sie zeigen mir alles aus einer Perspektive, die ich selbst schon vor vielen Jahre verlassen habe.

Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit der richtigen Prise Magie.

Alles folgt einem angenehmen Tempo, ehe dieses anzieht und die Verwicklungen zunehmen. Es wird regelrecht stürmisch und ich kämpfe mit den unterschiedlichsten Empfindungen. Ich klebe in den Seiten, denn die Spannung reist nicht ab und ich kann das Buch erst zur Seite legen, als das Wort Ende unter den Zeilen erscheint. Was für eine rasante und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte.

Mit „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ tauche ich tief in eine Wohlfühlgeschichte ein, die mich wie eine warme Decke umhüllt. Figuren zum Verlieben, mitreißende Verwicklungen und ein Schuss Magie zaubern absolute Weihnachtsgefühle in mein Herz. Die Annäherung von Luisa und Joost und das Fiasko mit der Tochter des Hausbesitzers halten den Spannungsbogen hoch. Fühle ich mich zuerst wohlbehütet, befinde ich mich nach einer Weile auf einem Ritt, der mich mächtig durchschüttelt und mir jede Menge Lesespaß bereitet. Der Humor ist genial. „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ enthält alles, was ein weihnachtlicher Liebesroman benötigt – ich liebe diese Geschichte. Für mich ist es das zweite Buch von der Autorin und sie hat mich erneut komplett abgeholt.

Von mir erhält „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ 5 magische Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Verzauberte Weihnachten im zauberhaft alten Haus

Das Gebäude in der Herderstraße 7 ist alt und sanierungsbedürftig. Nur noch drei Mietparteien bewohnen dieses Haus und sie alle sollen bald ausziehen. Wenn es nach der Immobilienfirma geht, der dieses Haus gehört soll das Gebäude auch nicht saniert werden, sondern vielmehr abgerissen und das gefällt den jetzigen Mietern des Hauses überhaupt nicht. Vor allem die alleinerziehende Luisa bangt mit ihren Kindern Matti und Lilli vor der Wohnungslosigkeit. Wie nur soll sie eine neue Bleibe für sich und Kinder finden so kurz vor Weihnachten? Sie setzt alles auf eine Karte und stattet - unterstützt von Oma Baumann und Wolle also den anderen Bewohnern der Herderstraße 7 - dem Inhaber der Immobilienfirma einen Besuch ab. Dabei kommt es zu einer Verwechslung und ein merkwürdiges Ereignis jagt das nächste.

Diese Geschichte ist einfach herrlich. In ihr steckt so viel Leben, so viel Liebe, aber auch viel Spannung und Geheimnisse. Und ganz besonders Weihnachten kommt hier nicht zu kurz. Die Autorin verzaubert ihre Leserschaft mit dem Wunder der Weihnacht. Nach dem Genuss dieser Geschichte verbleibt ein wohlig wärmendes Gefühl der Zuversicht. Eben Weihnachten….

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 09.10.2023

Zum Wohlfühlen, mitfiebern und in Weihnachtsstimmung kommen

Dieses Buch ist wirklich eine tolle Einstimmung in die Weihnachtszeit. Man kann sich direkt dick in eine Decke kuscheln und in diesem Buch versinken.
Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat ...

Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat mich auf seine Art begeistert. Entweder weil es eine gut zu beobachtende Entwicklung gab, oder durch Humor, vielleicht ein bisschen Naivität oder auch unbestechliche Ehrlichkeit. Jeder hatte so seine eigenen Züge und haben das Buch lebendig und abwechslungsreich gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr angenehme, denn man fliegt nur so über die Seiten und merk manchmal gar nicht, wie viel Zeit schon vergangen ist. Die Kapitelgröße fand ich persönlich sehr angenehm, da sie relativ kurz gehalten wurden, das gefällt mir sehr. Ansonsten gibt es sehr viele tolle Passagen, die ich mir in diesem Buch habe aufschreiben müssen und welche mich einfach mitgenommen haben.
Die Autorin hat hier eine wirklich tolle Weihnachtliche Geschichte geschrieben, in der aber Weihnachten nicht wirklich im Vordergrund steht. Eher die Atmosphäre davon und die Entwicklungen der Menschen, die häufig mal gegen Weihnachten zu beobachten sind. Ein paar kleine magische Momente sind auch drin, ohne komplett in die Magische Welt abzutauchen. Ich habe es sehr genossen und fand das Buch als Einstimmung zu Weihnachten sehr passend.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Passendes Buch zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Wer ein schönes leichtes Weihnachtsbuch lesen möchte, ist hier genau richtig. Die Geschichte von Luisa hat mich berührt. Als alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern, arbeitslos und in absehbarer Zeit wohnungslos. Dennoch kämpft sie sich durch, versucht ihren Kindern das schönstmögliche Leben zu schenken und vergisst manchmal an sich selbst zu denken. Um alles für die Rettung Ihres zu Hauses zu tun, lässt sie sich Benutzen und fällt zusätzlich einigen Intrigen zum Opfer. Dennoch gibt sie nicht auf.

Die weihnachtslichste Stimmung entsteht jedoch durch Herrn Tompte. Er steht nicht nur immer helfend bereit, sondern bringt die Menschen auch dazu die Vergangenheit und Geschichten von alten Häusern zu verstehen.

Zur Mitte des Buches kommt noch eine gute und unerwartete Spannung auf. Am Ende des Buches gibt es selbstverständlich ein dem Weihnachtsfest angemessenes Happy End und, zur Freude aller Kinder, sogar Schnee.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und es liest sich sehr gut weg. Vor allem zur Einstimmung auf Weihnachten ist dieses Buch perfekt und eine Empfehlung für alle!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein super schönes Weihnachtsbuch

Ein Buch, perfekt für die Weihnachtszeit.

Ein Buch, perfekt für die Weihnachtszeit.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und trotzdessen war ich sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Auch die Nebencharaktere sind toll und zum verlieben.
Das Cover finde ich sehr süß und passend zur Weihnachtszeit. Das Buch ist ein Roman zum Wohlfühlen, zurück lehnen und Tee trinken und genau so etwas erwarte ich (!) bei einem Weihnachtsbuch.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen unf werde es kurz vor Weihnachten bestimmt nochmal lesen.