Leserunde zu "Divine Rivals" von Rebecca Ross

ZWEI RIVALEN
ZWEI GESCHICHTEN
ZWEI HERZEN
EIN SCHICKSAL

Während ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Göttern herrscht, versucht die 18-jährige Iris Winnow alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Weil ihr Bruder an der Front vermisst wird, nimmt sie einen Job bei der Oath Gazette an, aber auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die begehrte Beförderung zum Kolumnisten abgesehen. Obwohl zwischen ihnen ein erbitterter Wettkampf entsteht, fühlt sich Iris zu ihrem gut aussehenden Rivalen hingezogen. Denn was sie nicht weiß: Roman ist ihr mysteriöser Brieffreund, der durch eine magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen mit seinen wunderschönen Worten ihr Herz berührt. Doch der Krieg rückt näher und droht die beiden schon bald zu entzweien ...

»DIVINE RIVALS ist die romantischste Geschichte des Jahres! Eine prickelnde Arbeitsrivalität, zwei magische Schreibmaschinen und ein göttlicher Krieg. Dieses Buch wird euch verzaubern!« dinablogsyou

Band 1 der Letters of Enchantment-Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.01.2024 - 04.02.2024
  2. Lesen 26.02.2024 - 17.03.2024
  3. Rezensieren 18.03.2024 - 31.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Krieg Briefe magische Schreibmaschine Kolumne Journalisten from Rivals to lovers from enemies to lovers Oath Gazette magische Gegenstände Front poor girl rich boy rivalry romance große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Roman Kitt Iris Winnow TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram Ruthless Vows Letters of Enchantment Rebecca Yarros Forth Wing KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.03.2024

Absolutes Jahreshighlight, ich hab jedes Wort geliebt!

Wo fange ich bei diesem perfekten Buch nur an? Vielleicht damit, dass es eines der besten Romance Bücher ist, die ich jemals gelesen habe?! Wenn nicht sogar das allerbeste!

Die Autorin hat einen wunderschönen ...

Die Autorin hat einen wunderschönen und mitreißenden Schreibstil. Gefühlt saß jedes Wort in diesem Buch an der richtigen Stelle und ich frage mich wirklich, wie die sie das geschafft hat. Die Autorin schreibt nicht nur sehr gefühlvoll, sondern auch total eindringlich, z. B. was die Beschreibungen des Krieges angeht. Man wird förmlich in die Geschichte hinein gesogen und ein Teil davon.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Es ist ein Mix aus altertümlich, aber auch wieder so modern, dass es Straßenbahnen und Elektrizität gibt. Aber keine Geräte wie Handys und Co, was ich sehr begrüßt habe. Das hätte so gar nicht zur Geschichte gepasst. Ein Teil des Buches spielt in einer kleinen Stadt und ein anderer Teil in einer Stadt nahe des Krieges. Ein paar Kapitel sogar an der Front. Diese Mischung war auf jeden Fall sehr spannend mitzuverfolgen. Der Fantasyanteil ist nicht extrem hoch und obwohl ich mit Vorliebe Fantasy lese, hat es mir hier an nichts gefehlt. Ich fand es perfekt, so wie es war.

Nun zu den wunderbaren Charakteren, die ich nicht genug loben kann, weil sie extrem authentisch geschrieben sind. Iris kann man einfach nur mögen. Sie hat ein großes Herz, kämpft für das, was sie möchte und ist stark und mutig. Auch wenn ihr viel schlimmes widerfährt gibt sie nicht auf und bleibt dabei so menschlich, wie nur möglich. Man fühlt ihren Schmerz durch die Seiten, aber es ist nicht so, dass sie einen beim Lesen runterzieht. Das gilt generell für das ganze Buch, auch wenn es im Krieg spielt. Gut, dass Ende hat mich etwas zerstört, aber dazu später.

Jetzt möchte ich erstmal auf Roman eingehen, den wohl perfektesten Bookboyfriend aller Zeiten. Ich meine er schreibt Iris die wunderschönsten Briefe und das auf einer magischen Schreibmaschine! Aber auch sonst ist er ein richtig toller Charakter. Er hat selbst auch ein nicht unwesentliches Päckchen zu tragen und auch wenn Iris ihn am Anfang für arrogant hält, ist er das absolut nicht. Wie er für Iris da ist, ist wunderschön.

Auch die Nebencharaktere haben mehr Charme und Prägnanz, als die Hauptcharaktere mancher anderer Bücher. Natürlich könnte man sie noch mehr einbringen, aber dafür sind es eben NEBENcharaktere.

Die Beziehung von Iris und Roman ist Slow Burn vom Feinsten und einfach nur wundervoll. Es gibt kein künstlich erzeugtes Drama, was ich so so toll fand! Denn viele Romace Autor:innen bedienen sich ja mittlerweile nur noch an diesem Element: Misskommunikation. Und ich kann es mittlerweile nicht mehr lesen. So wurde ich hier ein weiteres Mal auf die angenehmste Weise überrascht. Die Probleme, die es in diesem Buch gibt, sind echt und nicht erzwungen. Und die Charaktere reden sogar vernünftig miteinander!

Wer das Buch lesen möchte wartet vielleicht noch bis Teil 2 erschienen ist, denn das Ende des ersten Bandes hat es sowas von in sich und mein Herz mehr oder weniger zerstört! Zudem wurde ich extrem überrascht und habe den Plottwist (bzw. mehrere Plottwists) nicht kommen sehen. Nun warte ich sehr ungeduldig auf Teil 2.

Also wenn ihr besondere Romance Bücher mit wunderschönen Worten mögt, lest dieses Buch unbedingt! Von mir gibt es 6 Sterne, denn dieses Buch ist absolut perfekt!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Lesehighlight voller Gefühle

REZENSION 🖤

REZENSION 🖤

Nach dem Fortgang ihres Bruders Forest, der für die Göttin Enva in den Krieg gezogen ist, arbeitet Iris Winnow bei der Oath Gazette, um für sich und ihre Mutter zu sorgen. Im Kampf um die Beförderung zur Kolumnistin lernt sie Roman Kitt kennen, der den Job ebenfalls haben möchte. Sie lernen sich kennen, und gleichzeitig auch über Briefe, denn Roman ist ihr Brieffreund, mit dem Iris auf magische Weise kommunizieren kann. Das Problem: Roman weiß, wer hinter den Briefen steckt, während Iris keinen Schimmer hat, wer ihr Brieffreund ist. Als Iris dann an die Kriegsfront zieht, werden die beiden getrennt, jedoch kommt am Ende doch alles anders. Und auch, als der Krieg immer näher rückt, verschlimmert sich die Lage immer mehr.

Der erste Teil der „Letters of Enchantment“-Dilogie mitsamt seinen authentischen Charakteren hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Der Verlust, den Iris erleben muss, hat mich sehr mitgenommen, aber die Lage an der Kriegsfront war dann noch einmal viel schlimmer. Obwohl es hier um den Krieg zwischen zwei Göttern geht – Enva und Dacre – kann die Darstellung des Krieges doch auch auf heutige Kriege bezogen werden. Die Darstellung von den Schützengräben und vielen verwundeten Menschen tritt sicherlich auch in der ‚wahren‘ Welt auf.

Verlust, Schmerz, Trauer und Kriegsgeschehen sind Themen, die innerhalb des Romans gut umgesetzt werden. Auch der Schreibstil von Rebecca Ross sowie die gezeigten Briefe, die Roman und Iris austauschen, gefallen mir gut. Die Geschichten und Einflechtung der Nebenfiguren passen ebenfalls gut zusammen. Besonders Marisol und Attie, mit denen Iris im Laufe der Geschichte zu tun hat und mit denen sie kurzfristig zusammenwohnt, sind mir richtig ans Herz gewachsen. Gemeinsam sind sie wie eine kleine Familie, was vor allem für Iris wichtig ist, die sonst nur auf sich allein gestellt wäre.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir „Divine Rivals“ und die Geschichte von Iris und Roman richtig gut gefallen hat. Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight für mich, denn ich konnte es kaum weglegen, so spannend und gelungen habe ich die Geschichte gefunden. Auf den zweiten Teil der Dilogie freue ich mich riesig und kann es kaum abwarten, erneut in die Welt einzutauchen.

5 ★

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Divine Rivals geht mit einem großem Hype einher, der die Erwartungen sehr hoch schraubt. Natürlich ist das Lesen von Büchern eine sehr subjektive Empfindung und doch kann ich sagen, dass der Hype um dieses Buch einfach nur gerechtfertigt ist.
Dabei möchte ich jedoch anmerken, dass die Geschichte doch eine etwas andere Richtung annimmt, als man das vielleicht erwarten könnte. Der Fokus der Geschichte liegt dabei eindeutig auf den Figuren und deren Emotionen, was dieses Buch für mich so besonders macht. Die Figuren in Büchern sind für mich immer das Wichtigste, sodass ich hier voll auf meine Kosten gekommen bin. Die Emotionen, die hier beschrieben wurden, waren so tiefgründig, dass sie mir unter die Haut gingen und ich an der ein oder anderen Stelle mit den Tränen kämpfen musste. Die Entwicklung der Figuren ist spannend zu verfolgen, da vor allem eine Figur sehr viel sensibler ist, als man auf den ersten Blick zu vermuten vermag.
Die Handlung ist zwar nicht bis oben hin vollgepackt, hat aber trotzdem spannende und vor allem viele aufwühlende Momente, die einen so sehr ins Visier nehmen, dass man das Lesen gänzlich vergisst. Das Eintauchen in die Geschichte fällt demnach sehr leicht. Schwierig wird es viel mehr, diese wieder zu verlassen.
Auch wenn die Geschichte phantastische Elemente aufweist, ist dieser Band definitiv nicht als "wirkliche" Fantasy aufzufassen. Der historische und vor allem Kriegsanteil überwiegen hier stark. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, kleine Funken von Magie in die Geschichte einzuweben, die als sehr natürlich und passend aufgefasst werden können und die doch sehr traurige Welt immer wieder zum Strahlen bringt.
Der Schreibstil lässt nicht nur Handlung und Figuren aufleuchten, sondern hat so viele wunderschöne Formulierungen in sich, die einen das Herz erwärmen lassen. Dabei war mein Highlight das Lesen der vielen Briefe, die dieses Buch in sich trägt.

Für mich findet man in Divine Rivals ein absolutes Lese-Highlight, da man von tiefgründigen Figuren in den Arm geschlossen wird, die ihre Emotionen mit einem teilen und einen am Ende der Geschichte trotzdem nicht mehr loslassen wollen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine magische Liebesgeschichte in dunklen Zeiten

„Divine Rivals“ ist der erste Teil der Letters of Enchantment-Dilogie und erzählt die Liebesgeschichte von Iris und Roman. Als sich Iris Bruder Forest entscheidet als Soldat im Krieg der Götter zu kämpfen, verändert sich Iris‘ Leben. Sie muss ihre Schule abbrechen, um für ihre Mutter und sich selbst zu sorgen und bewirbt sich als Kolumnistin bei der berühmten Oath Gazette. Doch ist sie nicht die Einzige, die sich auf den Posten bewirbt. Somit wird Roman ihr direkter Rivale. Und trotz ihrer Rivalität sind die beiden auf eine besondere Art miteinander verbunden.

Diese Geschichte war die erste, die ich von Rebecca Ross gelesen habe und sie hat mich direkt überzeugt. Sie verwendet einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der trotzdem sehr detailreich ist, um eine gewisse Tiefe in der Geschichte zu erzeugen. Durch Kleinigkeiten schafft sie es viele Emotionen zu vermitteln, welche einen sehr in ihren Bann ziehen.
Die Haupthandlung rund um Iris‘ Geschichte ist wunderbar geschrieben. Sie unterstützt durch ihre aufgebaute Spannung und Emotionalität den Lesefluss sehr.

Iris tritt als eine selbstbewusste junge Dame auf, die von der ersten Zeile sehr überzeugt. Trotz ihrer alltäglichen Probleme wird schnell deutlich was für eine Kämpferin und wie wichtig das Schreiben für sie ist. Ihre Entscheidungen waren zu jeder Zeit sehr nachvollziehbar. Ihre Liebe und ihre Kraft wurden ausführlich dargestellt und formten Iris zu einem wunderbaren Hauptcharakter.

Roman bildet von Beginn an den perfekten Gegenspieler. Doch trotz allen überzeugte auch er als sehr liebenswerte Person und seine Emotionen und seine Entscheidungen konnten sehr gut nachvollzogen werden. Besonders wichtig empfand ich dabei seine Sichten und die vielen Hintergrundinformationen, die man dadurch erhalten hat. So wurde er der Leserschaft, trotz der anfänglichen Rivalität, sehr schnell in der Geschichte nahbar und mitfühlend gemacht.

Die Idee der geheimnisvollen Briefe empfinde ich als wunderbare Idee. Sie bringt von Anfang an etwas magisches mit, was auch im Laufe der Geschichte nicht verloren geht. Die Möglichkeiten und Emotionen, die dadurch in die Handlung transportiert werden, helfen zum einen beim Nachvollziehen der Situationen und bekräftigen außerdem auch alle Charaktere. Es ist eine weitere interessante Möglichkeit, die eingebunden und umgesetzt wurde, und nochmals viel Abwechslung hineinbrachte.

Gleichzeitig wird noch die Geschichte rund um den Krieg der Götter verfolgt. Obwohl es nur eine Nebenhandlung ist, und nur schrittweise im Hintergrund verfolgt wird, tut es diesem Handlungsstrang keinen Abbruch. Sie ist sehr interessant gehalten und sehr emotional zu verfolgen. Sie steht im direkten Gegensatz zu der schönen, sanften Liebesgeschichte und wirkt dadurch noch extremer und bedrückender. Weiterhin entsteht dadurch auch eine Moralfrage nach richtig und falsch, die bis zum Ende des Buches immer wieder präsent ist. Dadurch entsteht ein sehr interessantes Gesamtkonstrukt an Handlungssträngen, die dafür sorgen, dass es zu keiner Zeit langweilig wird.

Für mich ist „Divine Rivals“ ein absolutes Jahreshighlight. Iris und Roman haben mich als Charaktere komplett überzeugt. Ihre Gefühle, Ansichten und Taten waren sehr stimmig und haben einen sehr mitfühlen lassen. Ihre Handlungsweisen und die Situationen, die entstanden sind, wirkten zu keinem Zeitpunkt zu inszeniert, sondern waren in sich logisch, was es sehr leicht gemacht hat die gesamte Handlung zu verfolgen. Die Nebenstränge der Handlung empfand ich zu keinem Zeitpunkt störend, sondern unterstützten und formten die gesamte Geschichte.
Für alle Romantasy-Fans ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Ich kann es kaum erwarten bis auch der zweite Teil übersetzt wird, sondern würde es am liebsten jetzt schon lesen.

Insgesamt: 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2024

Emotional, wunderschön & brutal – ein absolutes Jahreshighlight

Devine Rivals - (Spoilerwahrnung)

Worum geht’s?

Devine Rivals - (Spoilerwahrnung)

Worum geht’s?
Nachdem ihr geliebter Bruder Forest, in den Krieg zweier großer Götter gezogen ist, tritt die junge Iris Winnow notgedrungen einen Job bei der Oath Gazette an, um sich und ihre Mutter über Wasser zu halten. Dabei lernt Iris ihren Konkurrenten und den begnadeten Schreiber Roman Kitt kennen, mit dem sie sich um den Posten des Kolumnisten duelliert. Obwohl sie sich augenscheinlich hassen und einen erbitterten Kampf um die heißbegehrte Stelle führen, fühlen sich die beiden nach und nach zu einander hingezogen und geraten schon bald in eine schwierige Lage, da der krieg immer näher und näher zu rücken scheint. Was Iris nicht weiß, Roman ist ihr heimlicher Brieffreund, den sie mit ihren Worten von Anfang an tief berührt hat und der auf magische Weise ihre unzähligen Briefe erhalten hat. Nachdem es Iris selbst an die Kriegsfront verschlägt, trennen sich Romans und ihr Weg aber schon bald überschlagen sich die Ereignisse und alles kommt ganz anders als erwartet…

Doch was bestehen bleibt, ist die magische Verbindung ihrer Briefe und Worte.

Das Cover und die innere Gestaltung des Buches sind wahre Hingucker, wunderschön und verleihen diesem den gewissen magischen Touch, den das Werk ausmacht. LYX hat hierbei genau die richtigen Entscheidungen getroffen und das Ergebnis ist ein Buch, was in Hinblick auf den gestalterischen und inhaltlichen Aspekt perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ich würde immer wieder danach greifen und schon fast behaupten, es ist das schönste Buch in meinem Bücherregal :)

Die Geschichte rund um Iris und Roman wurde wunderbar aufgebaut und ich konnte einer grandiosen Spannungskurve folgen. Es hat mich von Satz eins in den Bann gezogen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da der Schreibstil und das word building großartig waren. Das letzte Drittel hatte es besonders in sich und war einfach nur der Wahnsinn: spannend, fesselnd, tragisch und wunderschön.

Besonders gut gefallen haben mir vor allem die Protagonisten, die diese wunderbare Geschichte so richtig ausmachen. Auf der einen Seite steht zum einen Iris Winnow, eine unglaublich starke, intelligente und selbstlose Frau aus der Unterschicht, die in ihrem jungen Leben schon viel erleben und durchstehen musste. Auf der anderen Seite Roman Kitt, ein junger Mann, der es liebt zu schreiben und ein Leben lang unter den Ansprüchen seines Vaters stand, der schlussendlich alles für seine große Liebe tun würde und kämpft. Natürlich gab es noch weitere wundervolle Protagonisten, die in der Geschichte eine bedeutende Rolle spielen aber eines haben sie alle gemeinsam: die Autorin schafft es, dass man sich den Charakteren von Beginn an unfassbar nah und verbunden fühlt. Iris und Roman haben mit ihrer Liebesgeschichte mein Herz zum Schmelzen gebracht und werden wohl immer einen besonderen Fleck in diesem haben…

Im Kontrast zu dieser zärtlichen Liebesgeschichte steht der Krieg und die Götter, die eine zentrale Rolle in diesem Roman spielen. Dabei hat es die Autorin geschafft, durch die besondere und überdachte Wortwahl sowie einer sehr bildhaften Schreibweise Schmerz, Angst, Trauer und Brutalität aber auch Liebe, Hoffnung und Glücklichkeit zu transportieren. Die Gefühle habe ich beim Lesen direkt in mich aufsaugen können, habe mitgefiebert und sogar mal ein paar Tränen in den Augen gehabt.

Fazit:

Das Buch ist ein absolutes Jahreshighlight!!! Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie sehr mich diese Autorin mit dem Buch abholen und berühren konnte…

Die Geschichte rund um Iris und Roman war zärtlich und gleichzeitig auf eine Art und Weise brutal und ehrlich. Ich habe von der ersten Seite an mitgefühlt und die Geschichte von Anfang bis Ende genossen und ihr einen Platz in meinem Herzen gesichert. Der Schreibstil der Autorin war bildhaft und ihre Worte wirkten mit Bedacht und Gefühl ausgewählt, was dem Roman einen wunderschönen Touch gegeben hat. Die Idee rund um die magischen Briefe, den Göttern und dem Krieg ist grandios und ich spreche hiermit eine ganz klare Leseempfehlung aus und kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen!!!