Leserunde zu "Hold me - New England School of Ballet" von Anna Savas

Cover-Bild Hold Me - New England School of Ballet
Produktdarstellung
Anna Savas (Autor)

Hold Me - New England School of Ballet

Verrat mir deine Wahrheiten, dann erfährst du meine

Als Zoe die Zusage für die renommierte New England School of Ballet erhält, erfüllt sich ihr größter Traum - auch wenn das bedeutet, dass sie dort Jase wiedersieht. Den Jungen, dem all ihre Wahrheiten gehören. Alle außer einer: warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach. Deswegen ist Jase auch überhaupt nicht begeistert, ihr plötzlich jeden Tag an der Schule zu begegnen. Denn neben seinen Eltern, die seinen Traum vom Tanzen nicht akzeptieren, braucht er nicht auch noch Zoe, die ihn an alles erinnert, was er verloren hat. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher - genauso wie ihrer gemeinsamen Vergangenheit, die sie beide bis heute nicht vergessen konnten ...

"Eine Geschichte voller Twists und Wahrheiten, mit der sich Anna Savas ab der ersten Seite in mein Herz geschrieben hat. Ich wünschte, ich hätte die New England School of Ballet nie verlassen müssen!" SARAH SPRINZ , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der New-Adult-Reihe an der NEW ENGLAND SCHOOL OF BALLET von Anna Savas

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.01.2023 - 22.01.2023
  2. Lesen 13.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Ballett New England School of Ballet Internat Ballettschule Tanzpartner Ballettakademie Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Zoe Jase Laura Kneidl Bianca Iosivoni Dance Academy Black Swan Center Stage Save the last dance Move district Dance into my world One last dance Dunbridge Academy TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2023

Schön, aber nichts besonderes

Hold me - der neue Roman von Anna Savas erzählt die Geschichte von Zoe und Jase, beides Tanzschüler an der New England School of Ballet. Das Cover und die Thematik - die Ballettschule - haben mich sofort angesprochen. Es handelt sich um einen typischen New Adult Roman - die Geschichte von einem Mädchen und einem Jungen, die am Rande vom Erwachsenenalter stehen und neben ihrer Verliebtheit noch ihr Seelen- und Familienleben ausfechten müssen. Der Schreibstil ist super und das Buch lässt sich sehr flüssig und leicht lesen. Die Geschichte ist schön, hat mich allerdings nicht vollends überzeugt, da die Tanzschule eher nur eine untergeordnete Rolle einnimmt. Das Buch hat sehr stark begonnen und leider etwas nachgelassen, war aber trotzdem ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Nicht ganz was ich erwartet habe, aber dennoch gut!

Das Buch beginnt total spannend, sodass die Seiten nur so verflogen... Spannend deswegen, weil man ab der ersten Seite herausfinden möchte, was es mit der Vergangenheit von Zoe und Jase auf sich hat, warum Zoe's letztes Jahr "beschissen" (ihre Worte) war & weswegen Jase Probleme mit seiner Familie hat. Doch das sind noch nicht alle Themen und Geheimnisse, die im Verlauf des Buches behandelt werden. Tatsächlich sind es so viele verschiedene Themen, dass ich mir stellenweise gewünscht hätte, es wären weniger, um ihnen mehr Raum geben zu können. So wurden leider ein paar Dinge dann doch sehr kurz abgehandelt.

Ich habe mich dennoch durch das Buch gut "unterhalten" gefühlt, was auch nicht zuletzt an dem angenehmen Schreibstil von Anna Savas liegt. Besonders schön finde ich ihre Idee mit den "Wahrheiten" (kleine Zettelchen die sich die beiden früher und heute geschrieben haben).
Auch die Art und Weise wie ähnliche Szenen (ich möchte hier nicht spoilern) aus Vergangenheit und Gegenwart gespiegelt werden, indem sie direkt hintereinander angeordnet wurden, finde ich sehr cool! Eine wirklich gelungene Technik!

Die Charaktere sind auch sehr sympathisch und authentisch gestaltet, insbesondere Mae als Nebencharakter ist mir da aufgefallen. Schade jedoch, dass sie keine größere Rolle gespielt hat!

Da es sich um New Adult handelt, dürfen natürlich die spicy Szenen nicht fehlen... und davon sind einige vorhanden.

Ich hätte mir von dem Buch gewünscht, dass das Setting in der Ballettakademie etwas präsenter gewesen wäre. Es ist stellenweise leider doch sehr in den Hintergrund gerückt, obwohl das Buch ja eigentlich genau mit dem Ballettthema wirbt. Umso schöner war dafür meine Lieblingstanzszene aus dem Buch!

Also ich denke dass das Buch durchaus noch besser hätte sein können, aber es ist dennoch ein wirklich lohnenswertes Buch. Ich bin froh dass ich die Geschichte von Jase und Zoe lesen durfte! Und nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil und hoffe, dass dort das Akademiethema eine größere Rolle spielt!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Im Großen und Ganzen ein solider Reihenauftakt!

Mein Lieblingszitat:

Mein Lieblingszitat:

Ich muss lächeln und tue, worum er mich gebeten hat. Ich verrate ihm meine letzte Wahrheit. Das letzte Geheimnis, das eigentlich keins ist und im Grunde auch nie eins war. Aber ich muss es ihm trotzdem sagen. "Ich liebe dich."

Klappentext:

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich hatte große Erwartungen an Hold Me, unter anderem, weil ich bereits viel von Anna Savas gelesen und geliebt habe und auch weil mir die Ballett-Thematik sofort zugesagt hat. Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings waren meine Erwartungen dann vielleicht doch etwas zu groß und konnten nicht ganz erfüllt werden.
Mein größter Kritikpunkt gleich einmal vorweg: Meiner Meinung nach gab es in dem Buch zu viele spicy Szenen. Eigentlich bin ich wirklich ein Fan von Spice, hier fand ich allerdings, dass es schon zu viel war und vor allem nicht zum restlichen Handlungsverlauf gepasst hat. In meinen Augen kam dabei auch die emotionale Entwicklung von Zoe und Jase einfach zu kurz. Ihre gemeinsame Annäherung ging sehr schnell und ich finde, dass dies einfach mehr Zeit gebraucht hätte, damit der Prozess realistisch wirkt. Auf mich wirkte das Ganze so, als ob das Drama zwischen den beiden schnell abgewickelt werden musste, damit auch noch all die anderen Handlungsstränge thematisiert werden können. Ich finde, man hätte da ruhig etwas weglassen können (wie etwa die Probleme von Jase mit seinen Eltern) und stattdessen anderen Dingen mehr Platz einräumen können, wie eben der Entwicklung zwischen Zoe und Jase.
Daran anknüpfend nennen ich gleich meinen zweiten Kritikpunkt: Nach dem ersten gemeinsamen Sex war die Verhütung kein Thema mehr und das hat mich komplett verwirrt. Jedes Mal habe ich mich gefragt, ob ich etwas nicht mitbekommen habe oder ob das tatsächlich einfach ignoriert wird. Der Diskussion konnte ich allerdings entnehmen, dass es tatsächlich letzteres ist und ich finde es wirklich schade, dass etwas so Wichtiges hier einfach nicht (oder eben nur einmal) thematisiert wird.
Trotz dieser Punkt gab es für mich aber auch viel Schönes, wie zum Beispiel die Twists. Ich finde, dass die einzelnen Probleme gut aufgelöst wurden und ich habe auch fast nichts davon kommen sehen. Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Vor allem Mae und Caleb habe ich besonders ins Herz geschlossen und hoffe, dass sie und auch noch in den anderen Teilen begleiten werden.
Allgemein zur New England School of Ballet möchte ich außerdem noch festhalten, dass mir das Setting wahnsinnig gut gefällt und ich toll finde, was Anna Savas uns hier für eine Location mit ihren Worten zaubert. Von Anfang an hat es sich ein bisschen wie Nachhausekommen angefühlt und das obwohl es erst der erste Teil ist und ich die Schule daher logischerweise noch gar nicht kannte. Mir persönlich ist der Ballettunterricht etwas zu kurz gekommen und ich hätte vor allem auch gerne einen Einblick in den Theorieunterricht bekommen. Ich hoffe einfach darauf, dass wir dazu in den Folgeteilen noch mehr lesen können.

Fazit:

Trotz meiner Kritikpunkte hat mir Hold Me recht gut gefallen. Anna Savas hat einfach einen tollen Schreibstil, der mich immer wieder abholt und ich freue mich schon darauf, wieder an die New England School of Ballet zurückkehren zu können.

viele Emotionen, trotz schwer verdaulicher Thematiken

Rezension: Hold me

Titel: Hold me
Autorin: Anna Savas
Genre: New Adult
Seitenzahl: 512
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 24.02.2023

Zoe darf an der New England School of Ballet studieren. ...

Rezension: Hold me

Titel: Hold me
Autorin: Anna Savas
Genre: New Adult
Seitenzahl: 512
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 24.02.2023

Zoe darf an der New England School of Ballet studieren. Dadurch ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen. Doch dort trifft sie Jase, den besten Freund ihres Bruders wieder, zu dem die Familie vor einem Jahr den Kontakt abbrach. Für Jase ist das Studium nicht einfach, denn seine reichen Eltern unterstützen ihn gar nicht. Er ist auf ein Stipendium angewiesen und dadurch auch auf Zoe, seine Tanzpartnerin. Die beiden müssen ihre Vergangenheit überwältigen, um den Traum vom Ballett leben zu können.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten und mit einem Seidenband verziert. Das Thema Ballett wird gut aufgegriffen und der pastellrosa Ton erinnert mich sofort an Tutus.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Das Buch ist abwechselnd aus Zoes und Jase Perspektive geschrieben. Der Spannungsbogen hat sich gut über die 500 Seiten aufgebaut und endete in einem fesselnden Finale.
Mein erster Eindruck war etwas schleppend. Es dauerte ein bisschen, bis ich mich zurechtgefunden hatte und richtig in der Geschichte ankommen konnte.
Zoe ist ein authentischer Charakter. Sie hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich und muss dieses in dem Roman verarbeiten. Sie wurde als sehr liebevoll beschrieben, genau wie ihre Familie. Bei Jase hingegen wird er selbst, sowie seine Familie als sehr kühl und distanziert beschrieben. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht direkt am Anfang mit ihm warm werden konnte.
Die finale Auflösung der Probleme vor allem von Jase ging mir etwas zu schnell, mir hat hier die Tiefe gefehlt. Bei Zoe hat aber alles gepasst.
Insgesamt war es ein Buch voller Emotionen, dass mich gut unterhalten konnte. Mit etwas schwer verdaulichen Thematiken, die gut aufbereitet wurden.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
30.06.2023 Stay here
27.10.2023 Shine bright
29.03.2023 Move on

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 19.03.2023

konnte mein Herz leider nicht gefangen halten…

Ich lese unfassbar gerne Second-Chance-Geschichten und wenn dann auch noch ein bisschen Enemies-to-Lovers, durch einen den Leserinnen und Lesern noch unbekannten Vorfall in der Vergangenheit reinkommt und das ganze an der berühmt berüchtigten New England School of Ballet spielt, dann hat die Geschichte in meinen Augen definitiv absolutes Highlightpotential!
Deswegen bin ich auch mit unfassbar hohen Erwartungen an die (Liebes-)Geschichte um Zoe und Jase gegangen. Die leider nicht ganz erfüllt wurden.
So schnell, wie die geschriebenen Worte mein Herz zunächst gefangen genommen haben, so schnell wurde es bedauerlicherweise auch wieder losgelassen.
Die in Hold Me erzählte (Liebes-)Geschichte von Zoe und Jase konnte mein Herz einfach nicht gefangen halten.

Bei Hold Me handelt es sich um den ersten Band der vierteiligen New England School of Ballet-Reihe geschrieben von der deutschen Autorin Anna Savas rund um verschiedene Studierende der New England School of Ballet. Zu der New England School of Ballet-Reihe gehören ebenfalls Stay Here (Erscheinungstermin: 30. Juni 2023), Shine Bright (Erscheinungstermin: 27. Oktober 2023) und Move On (Erscheinungstermin: 29. Februar 2024). Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Zoe und Jase ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings bereits teilweise die Protagonisten, zumeist andere Studierende der New England School of Ballet, aus den weiteren Folgebänden auf. Da die Geschichten zeitlich chronologisch aufeinanderfolgend erzählt werden, empfiehlt es sich die vierteilige NewAdult-Reihe mit Hold Me zu starten und anschließend die Geschichten um Rayne und Easton (Stay Here), Lia und Phoenix (Shine Bright) sowie Skye und Gabriel (Move On) zu lesen.

Traumhaft wunderschön. Ich kann meine vollkommene Liebe für die Cover der New England School of Ballet-Reihe nicht in Worte fassen, denn kein Wort würde dem meiner Meinung nach gerecht werden. Ich liebe jedes einzelne der Cover. Aber noch mehr liebe ich alle Cover zusammen. Der Farbverlauf. Die durchgehenden Ballarinaschnürsenkel. Die kontrastierende Schrift. Definitiv optische Highlights für das Bücherregal.
Und ein bisschen verliebt habe ich mich in das kleine Detail, dass die Handschriften von Zoe und Jase im Buch unterschiedlich sind. So ein kleines, eigentlich unwichtiges Detail, dass einfach dafür sorgt, dass ich das Äußere noch mehr liebe als sowieso schon.
Der wunderschön einnehmende und so sanft gefühlvolle Schreibstil hat mich gleich zu Beginn wieder vollkommen mitgerissen und begeistert. Ich bin absolut begeistert davon, dass man alleine an den Sätzen herauslesen kann, ob das Kapitel gerade aus der Sicht von Jase oder der Sicht von Zoe geschrieben ist. Die so passend gewählten Worte sorgten dafür, dass ich so unglaublich schnell in die Geschichte reingefunden habe und mich auf eine Weise mit den Charakteren verbunden gefühlt habe, wie es nur selten der Fall ist. Ich bin nach wenigen Sekunden komplett in der Geschichte versunken. Die einzelnen Worte haben mich Dinge fühlen lassen, die ich so schnell noch nicht erwartet hatte. Die Autorin hat es außergewöhnlicherweise geschafft, dass ich die Charaktere schon nach einer so kurzen Zeit so sehr ins Herz geschlossen habe. Ich konnte mich sehr mit Zoe identifizieren und ihre Gedanken nachvollziehen. Mit ihr fühlen. So sehr mit ihr fühlen; und schon im Prolog auch mit ihr leiden. So sehr! Dieses Gefühl blieb bei den in der Vergangenheit spielenden Teilen der Geschichte auch durchgehend erhalten, leider konnte meines Erachtens der in der Gegenwart spielende Teil diesbezüglich nicht mithalten. Es werden Entscheidungen getroffen und Handlungen durchgeführt, die ich aufgrund von den Geschehnissen in der Vergangenheit absolut nicht nachvollziehen konnte – und dies zieht sich dann leider bis zum Ende hin für mich durch. Teilweise wirkte das Verhalten, besonders von dramarelevanten Nebencharakteren, auf mich so klischeehaft künstlich konstruiert. Auch die im Buch enthaltenen spicy Szenen, haben für mich überhaupt nicht gepasst. Ein bisschen haben gerade die beiden Aspekte die Geschichte in der Gegenwart für mich kaputt gemacht. Und es hat mir das Herz gebrochen, weil ich die Geschichte so sehr lieben wollte.
Wenn ich die in Hold Me erzählte Geschichte in zwei Worten zusammenfassen müsste, dann wäre es wahrscheinlich sehr vorhersehbar. Für mich einfach zu vorhersehbar.
Und dabei messe ich NewAdult-Romance-Geschichte definitiv nicht mit dem gleichen Maßstäben wie Fantasy-Geschichten. Ich brauche keine überwältigenden Mengen an unvorhersehbaren Wendungen und schockierenden Plot Twists, aber, wenn ich nach weniger als 30 % der Geschichte wirklich nahezu alles vorhersagen konnte, führt dies doch dazu, dass die letzten 70 % der Geschichte so langatmig waren.
Da können dann auch nicht die wunderschönen Wörter, die so viel gefühlvolle Emotionen übertragen sollten, nichts mehr retten. Die Vorhersehbarkeit hat bei mir dann auch irgendwie eine emotionale Distanz zu den Charakteren geschaffen, so dass mein Herz die Charaktere ziemlich schnell losgelassen haben. So schnell, wie sie mein Herz gefangen genommen haben – mit den ersten Sätzen, den ersten Worten – so schnell haben sie mich dann auch wieder verloren. Ich habe nicht wirklich mitgefiebert, mitgelitten, mitgehofft. Bin am Ende nicht mehr verzweifelt und teilweise saß ich ehrlicherweise sogar verständnislos da, da ich einige Auflösungen absolut nicht nachvollziehen konnte.

abschließendes Fazit:
Für mich leider lediglich eine kleine, schwache Leseempfehlung, dabei hätte ich die Geschichte so gerne geliebt. Wollte sie so sehr lieben. Der Schreibstil von Anna Savas und die der Geschichte zugrundeliegende Idee hätten für mich das Potential zu einem Jahreshighlight gehabt, leider wurde dieses in meinen Augen nicht genutzt.