Leserunde zu "Nightsky Full Of Promise" von Mounia Jayawanth

Cover-Bild Nightsky Full Of Promise
Produktdarstellung
Mounia Jayawanth (Autor)

Nightsky Full Of Promise

"Irgendwas passiert hier gerade. Ich sehe es nicht, ich rieche es nicht, und doch spüre ich es wie ein Erdbeben, das meine gesamte Gefühlswelt erschüttert."

"Ihr haltet hier ein ganz besonderes Buch in den Händen, das direkt mit der ersten Seite einen Platz in meinem Herzen erobert hat. Es ist eine wundervolle Mischung aus Freundschaft, Liebe und dem Ernst des Lebens - was will man mehr?" @BOOKSLOVE128

Erster Band der BERLIN -NIGHT- Trilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Studierende Studenten Student:innen eine Nacht Neuseeland Auslandsjahr Bäckerei Backen Körperakzeptanz Female Empowerment Diversität People Of Color große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Sydney Luke Mehwish Sohail Laura Kneidl Anabelle Stehl New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.11.2021

Romantische Liebesgeschichte, die leider etwas schwächer wird

“»Feminismus bedeutet, sich für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen. Menschen zu unterstützen, damit sie eigene Entscheidungen treffen können und nicht länger das tun müssen, was sie tun sollen, sondern wollen. Feminismus ist Selbstbestimmung.” (Nightsky full of promise, S. 310)

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und durch die Goldfolie auch sehr edel. Für mich passt es sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr emotional und leicht zu lesen, sodass ich sehr schnell in die Gefühlswelt der Charaktere abtauchen konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Luke und Sydney erzählt.

Sowohl Sydney als auch Luke haben sehr wundervolle und liebenswerte Seiten. Aber echte unperfekte Seiten, die die beiden für den Leser manchmal weniger sympathisch machen. Dennoch finde ich die Charaktere dadurch echt und sehr authentisch. Sydney studiert und arbeitet nebenbei in einem Café, wo sie sich unglaublich wohlfühlt. In ihrer Freizeit ist sie eine leidenschaftliche Bäckerin, liebt Star Wars und hat eine sehr romantische Seite. Dafür steht ihr Stolz ihr häufiger mal im Weg. Luke hingegen hat ganz schön mit seiner Familie zu kämpfen und hat riesiger Versagensängste. Dennoch ist er ein wunderbarer, humorvoller und liebenswerter Mensch, der aber eindeutig eine wilde Vergangenheit hat.

Die Geschichte beginnt gleich mit einem genialen Überraschung, die mich gleich zu Beginn erstmal richtig mitgenommen hat. Für mich hatte das einen Wow Effekt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit der Geschichte weitergeht. Was mir dann aber vor allem an der Geschichte gefallen hat, sind die Themen, die die Autorin mit einbaut, wie z.B. Feminismus und Selbstständigkeit. Ich finde, dass die Autorin hierzu eine tolle Einstellung hat und das obige Zitat kann man sich gerne zu Herzen nehmen. Vor allem mochte ich auch dem Zusammenhalt zwischen Sydney und ihren Freundinnen. Für mich hat die Geschichte über die Zeit jedoch etwas nachgelassen, häufig konnte ich Sydneys Handlungen nicht mehr so ganz nachvollziehen, auch das Ende fühlte sich für mich nicht ganz so stimmig an.

Für mich hätte die Geschichte noch ein bisschen Raum haben können, um sich richtig zu entwickeln, denn zwischen Luke und Sydney ist wirklich viel vorgefallen. Obwohl das Ende schon schön gedacht ist. Für mich ist die Geschichte unterhaltsam, lässt aber nach dem starken Beginn schon etwas nach.

Mein Fazit

Nightsky full of promise hat mich vom ersten Moment absolut gefangen genommen. Ich mochte die Wendung, die die Geschichte genommen hat und vor allem auch die unterschiedlichen Charaktere. Vor allem aber auch Themen wie Feminismus und Andersartigkeit werden in der Geschichte toll mit eingebunden. Leider lässt die Geschichte ab der Mitte so etwas nach und auch das Ende fühlte sich für mich nicht richtig stimmig an. Dennoch ein Buch, dass mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2021

ruhige Lovestory mit tollen Charakteren

Mit „Nightsky full of promise“ hat mounia iayawanth eine vielversprechende Serie eingeleitet. Ich habe das Buch an einem Abend verschlungen und könnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist unglaublich spannend, flüssig und vor allem super lustig. Die Charaktere sind auch unglaublich gut geschrieben und sind alle super durchdacht. Ich liebe Syd und Luke und auch die engsten Freunde der beiden haben super Persönlichkeiten.

Die Geschichte ist eine relativ gewöhnliche Liebesgeschichte. Sie ist trotzdem sehr spannend und einfach schön. Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Spannungskurve. Sie ist relativ flach und eher stetig. Es gibt keinen Wendepunkt oder OMG-Moment, was ich bevorzuge. Nichtsdestotrotz möchte man genau wissen wie es weitergeht.

Insgesamt ist es eine tolle Liebesgeschichte. Wer mehr Wert auf die Charaktere und die Gefühle als auf den Plot legt, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein guter New Adult Roman

Ich habe das Buch innerhalb der Leserrunde von der Lesejury gelesen und habe mich extrem darüber gefreut, dass ich mich mit den anderen in der Gruppe austauschen konnte! Die Leserunde hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und auch das Buch hat mir viel Freude bereitet.

Das Cover vom Buch ist ein absoluter Hingucker. Sowohl Band 1, aber auch Band 2 und 3 springen einem im Regal sofort ins Auge. Allein durch die Silouette von Berlin hat das Cover etwas ganz besonderes an sich. Ich liebe es auf jeden Fall total.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen dachte ich erstmal: WOW! Bereits die Leseprobe hat mich umgehauen, weil der Schreibstil von Mounia unfassbar schön und herzergreifend ist. Sie hat mich mit ihren sanfte Worten direkt ins Herz getroffen und ich dachte wirklich, dass das ein Jahreshighlight werden könnte. Leider gab es dann doch ein paar Kritikpunkte, die dazu geführt haben, dass es mir zwar gut gefallen hat, aber nicht zum Jahreshighlight wurde.

Zuerst einmal die Charaktere: Ich mochte Sydney anfangs wirklich gern, sie hat so eine Freude ausgestrahlt, obwohl sie ein eher introvertierter Mensch ist. Trotzdem hat sie mir ein Gefühl von Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben, was mir wirklich gut gefallen hat. Jedoch hat sie sich mit der Zeit ziemlich widersprüchlich und kindisch verhalten in vielen Situationen, was mir dann gar nicht mehr gefallen hat und leider bin ich dann bis zum Ende nicht gänzlich warm mit ihr geworden.

Luke hingegen hat mir extrem gut gefallen. Vom Anfang bis zum Ende, denn er ist einfach ein herzensguter Mensch, der auch gerne witzig und charmant ist. An ihn habe ich auf jeden Fall mein Herz beim Lesen verloren.

Beide Protagonisten zusammen haben mich auch zum Großteil überzeugen können, nur hätte ich mir wie gesagt gewünscht, dass Sydney sich nicht andauernd so kindisch verhält. Sie hat Luke Vorwürfe für etwas gemacht, das er vergessen hat, anstatt ihn direkt darauf anzusprechen. Stattdessen hat sie genau die gleichen Fehler gemacht und sich ähnlich verhalten wie Luke. Das passte für mich nicht zusammen.

Trotz meiner Probleme mit Sydney hat mir die Handlung im Großen und Ganzen aber gut gefallen und auf jeden Fall Spaß gemacht. Auch Berlin ist gut eingefangen worden, man hat auf jeden Fall an vielen Punkten gespürt, dass es in Berlin spielt.

Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und hoffe, dass diese mich etwas mehr überzeugen können.
Alles in allem bekommt das Buch aber trotzdem vier Sterne von mir, weil der Schreibstil einfach überzeugend war.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Schönes Buch für zwischendurch

Schreibstil:

Schreibstil:
Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen und hatte vom Schreibstil her irgendwie etwas besonderes, dass ich nicht ganz greifen bzw. beschreiben kann. Es war einfach so echt und nicht so steif, mit Witz, Emotionen und allem, was dazu gehört. Ich habe mich zwischen den Zeilen sehr wohlgefühlt und konnte mir das gesamte Setting sehr gut vorstellen.

Charaktere:
Wo fange ich da bloß an? Zunächst lernt man Sydney als eine selbstbewusste, freche, offene und humorvolle Person kennen. Aber in den darauffolgenden Seiten bekam ich dann schnell den Eindruck, dass sie eher ein unsicherer, naiver, mit dem Kopf in den Wolken hängender Mensch ist, der nicht loslassen kann. Zum Ende hin war mir Sydney mit ihrer verständnisvollen Art dann aber doch wieder etwas sympathisch und ich habe sie als etwas weniger verrückt angesehen. Was Luke anging hat sich mein Bild von ihm nicht so oft wie das von Sydney geändert. Er ist und blieb für mich ein charmanter, aufrichtiger Kerl, der sich im Laufe der Geschichte auch von seiner verletzlich Seite und ganz ganz viel Herz zeigt. Luke hat wirklich bewiesen, wie stark er ist, seiner Familie zum Trotz oder eben genau deswegen.

Handlung:
Zu Beginn war ich direkt hin und weg von der Story, es hatte was spontanes, etwas aufregend kribbelndes. Luke und Sydneys Wege kreuzten sich und direkt haben sie gevibet, flirteten miteinander und waren mutig. Doch nur ein paar Seiten weiter war ich anfangs etwas  enttäuscht, in welche Richtung sich die Story entwickelt hatte. Es war in meinen Augen einfach mehr als unrealistisch, dass Sydney noch fünf Jahre später nicht loslassen konnte und quasi besessen von Luke war. Und auch die Tatsache, dass Luke sich dann nicht mehr an sie erinnern konnte störte mich. Aber ich dachte mir komm, nicht allzu schnell verurteilen, da kommt bestimmt noch ein logischer Grund, warum das gerade alles so passiert. Und der kam. Und es hat Sinn ergeben. Und ich fand die Story alles in allem auch echt gut, könnte auf jeden Fall einen tollen Film abgeben. Und auch als Buch war es sehr angenehm. Aber ich muss dennoch den einen Stern abziehen, weil ich eben durch diesen anfänglichen Realitätsverlust nicht zu 100% überzeugt werden konnte.

Fazit
:Lässt man den Punkt mit der anfänglichen Authentizität weg, dann war das Buch echt richtig gut. Ich mochte die Dynamik zwischen Sydney und Luke und es war erfrischend zu sehen, wie sich das Blatt gewendet hat und sich mal der Junge um sie bemüht hat, und nicht mehr das Mädchen um ihn — jedenfalls im Gegensatz zum Anfang des Buches. Von mir gibt es. 4/5 ️

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wie eine Nacht dein ganzes Leben verändern kann.

Sydney lernt Luke in der Nacht ihres Abiballs kennen und verliebt sich in ihn. Aufgrund einer Lüge von Luke vereinbaren die beiden sich in einem Jahr an derselben Stelle wieder zutreffen. Doch Luke erscheint nicht zu dem Treffen im nächsten Jahr und auch nicht in den darauffolgenden. Als Sydney Luke durch Zufall wieder trifft, ist es für sie wie ein Schlag in die Magengrube, denn er kann sich an nichts mehr erinnern - es ist als hätte er Sydney noch nie in seinem Leben gesehen.

Das Luke ausgerechnet in dem selben Café zu arbeiten beginnt, passt Sydney demnach gar nicht, klärt Luke aber auch nicht über ihre gemeinsame magische Nacht auf. Sydney lässt Luke aber auch nachdem sie sich näher kommen immer noch im Unklaren darüber, dass sich die beiden eigentlich schon vor 5 Jahren ineinander verliebt haben. Die Beziehung der beiden wird immer inniger und Luke offenbart Sydney seine verletzliche Seite. Als Luke erfährt, was Sydney ihm die ganze Zeit verschwiegen hat, ist dieser tief enttäuscht und hat das Vertrauen zu ihr verloren.

Der Prolog war einfach ein Traum! Gefühlvoll und authentisch geschrieben. Die Worte lassen das Herz in der Brust hüpfen und die Finger werden ganz kribbelig, weil man unbedingt wissen möchte, wie es mit der Geschichte von Sydney und Luke weitergeht. Der Prolog ist wie geschaffen für Romantik-Fans wie mich. Auch die ersten Kapitel waren unfassbar toll geschrieben.
Ich konnte mich total in Sydneys Lage hineinversetzen und habe total mitgelitten als er jedes Jahr aufs Neue nicht beim Treffen erschienen ist.

Die Charaktere fand ich persönlich authentisch beschrieben, mit kleinen Ecken und Kanten, so wie ich sie am liebsten hab.
Außerdem fand ich es sehr bedeutsam, dass die Autorin einige "Tabu"-Themen in dem Buch aufgreift.

In der Mitte des Buches hätte ich mir ein paar mehr Höhepunkte gewünscht, denn so waren alle wichtigen Schlüsselszenen sehr komprimiert in die letzten paar Kapitel gepackt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der Unfall, der zu dem Gedächtnisverlust führte, etwas genauer beschrieben worden wäre. Der Schluss hingegen war meiner Meinung nach, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, wieder sehr gelungen.

Fazit:

Alles in allem finde ich persönlich das Buch sehr vielversprechend und eine Liebesgeschichte genau nach meinem Geschmack. Aufgrund des leichten Durchhängers in der Mitte konnte das Buch die Spitzenposition auf meiner Favoritenliste nicht erreichen, steht aber dennoch sehr weit oben. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile der Berlin-Night-Reihe.