Community-Leserunde mit @sandrasbooks zu "One dark window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gillig

Hüte dich vor dem Nebel und dem Geruch von Salz ...
Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Produktdarstellung
Rachel Gillig (Autor)

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 19.05.2024
  2. Lesen 10.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Magie Königsgarde Nebel düsteres Wesen Geist gefangen Kräfte 12 magische Karten Fluch brechen Gothic-Romance-Vibes große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Elspeth Spindle Ravyn Yew Sarah J. Maas Holly Black Kerri Maniscalco Kingdom of the wicked KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, Seite 325 bis Ende

Profilbild von Bine0302

Bine0302

Mitglied seit 31.01.2024

Entspannen und noch mehr entspannen 🥰

Veröffentlicht am 24.06.2024 um 11:47 Uhr

Hallöchen,

ok wow was für ein Ende 😳🤯😳 hab gleich mal den zweiten Band vorbestellt, aber kann es wirklich kaum erwarten.

Ich bin wirklich ein Fan von diesem Buch, ich konnte komplett in dieser Welt verschwinden und wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Deswegen bin ich auch schon mit dem letzten Abschnitt fertig, da ich es gleich heute Vormittag fertig lesen musste 🙈
Ich habe während des Lesens fast die Salzluft gerochen 😅 es war einfach magisch für mich....😅

Ich bin immer noch gespannt welchen Plan Ione eigentlich verfolgt und ob es dem Nachtmahr und Ravyn gelingt Elspeth zu retten.

Wusste Elspeths Vater durch die Brunnenkarte bescheid?

Wird sich Hauth vollständig erholen oder muss er die Krone abgeben?
Vielleicht wird Elm König?
Wird Emory durchhalten bis die Karten gefunden sind?
Wo sind die zwei Erlenkarten versteckt? Wieso hat der Nachtmahr dieses Geheimnis so lange für sich behalten? Er hätte ja damit Elspeth helfen können oder?

Liebe Grüße

BuchBinchen

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 10:55 Uhr

Zitat von Bine0302

Die Beschreibung trifft es sehr gut, ich konnte auch total in diese Atmosphäre abtauchen!

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 10:57 Uhr

Ich bin immer noch gespannt welchen Plan Ione eigentlich verfolgt

Ich hoffe ja nur, dass sie überhaupt einen Plan hat und nicht von ihrem Vater in die Rolle gedrängt wurde und jetzt wegen der Jungfrau so anders ist. Andererseits sagt sie ja, dass sie Macht will und sie ist Elspeth gegnüber loyal, also vielleicht steckt doch noch was anderes dahinter? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wo für sie die Reise hingeht und was es da womöglich noch für Entwicklungen gibt!

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 10:59 Uhr

Zitat von Bine0302

Ravyn gelingt Elspeth zu retten.

Tja, da ist natürlich die Frage, ob es noch etwas zu retten gibt. Ich hoffe auch, dass Elsbeth jetzt quasi im Kopf vom Nachtmahr sitzt und ihre Rollen sozusagen vertauscht sind. Aber es klang irgendwie so, als wäre sie jetzt ganz weg...
Bin gespannt, ob und wie die Autorin das auflöst.

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 11:01 Uhr

Zitat von Bine0302

Wird sich Hauth vollständig erholen oder muss er die Krone abgeben?
Vielleicht wird Elm König?
Wird Emory durchhalten bis die Karten gefunden sind?

Alles sehr gute Fragen, die ich mir auch gestellt habe.
Vor allem was es mit der Erlenkarte auf sich hat, macht mich immer noch neugier, und ich kann es kaum erwarten, im nächsten Band die ganze Hintergrundgeschichte, auch mit der Herrin des Waldes, zu erfahren!

Profilbild von juliam_

juliam_

Mitglied seit 28.11.2023

a reader lives a thousand lives ♡

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 14:19 Uhr

Ok wow, was ist denn da bitte alles noch passiert?? Habe ich nicht im zweiten Abschnitt noch gesagt, dass ich die Spannung eher subtil finde? Ich nehme alles zurück, im dritten Abschnitt war das definitiv nicht der Fall :D
Die Szene auf dem Markt fand ich wieder so toll und bildhaft, ich habe mich gleich mittendrin gesehen, und es zeigte nochmal einen weiteren Bereich aus der Welt. Doch so richtig erschlossen ist die Welt noch nicht. Vor allem über die Geschichten der einzelnen Familien würde ich so gerne noch mehr erfahren!
Auch die Szene mit dem "Spiel" um die Wahrheit fand ich genial. Ich musste so lachen als Ravyn und der Nachtmahr sich in Elspeths Kopf begegnet sind. Stellt euch das nur mal vor, er wollte ihr helfen und erwartete ihr einfach gut zureden zu können und dann ist da so ein Wesen und sagt Hallo :D ich stelle mir die Szene gerade gerne so vor, dass der Nachrmahr quasi mit den Augenbrauen wackelt und "naaaaa" zu Ravyn sagt :D:D:D Ich glaube das ist eine meiner Lieblingsszenen, es hat ja sogar Ravyn vom Stuhl gehauen :D
Was ich sehr interessant fand war, dass Elspeth seine Seele als das absorbiert hat, was der Nachtmahr als Preis für die Karte gezahlt hat, das eröffnet wieder zahlreiche Möglichkeiten, vor allem für ihre Rettung. Aber auch darüber was wohl passieren würde, wenn sie die anderen Karten berührt...

Aber zum Fazit: das Buch ist spitze und zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights! Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte und auch danke an euch alle für die tollen Diskussionen - diese lebhafte Leserunde macht echt Spaß!
Ich habe so viel für das Ende an Theorien gehabt und der Grundstein des Endes war auch abzusehen, aber nicht das Wie. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass das so umgesetzt wird und der Nachtmahr so vorsichtig ist, beinahe reumütig, oder? Ich glaube, die Zeit mit Elspeth hat eine gute Seite in ihm hervorgebracht und ich bin so gespannt darauf, wie es im nächsten Teil weitergeht! Irgendwie finde ich den Cliffhanger tatsächlich gar nicht so schlimm weil ich vermutlich mit schlimmerem gerechnet habe. Trotzdem kann Band 2 eigentlich nicht schnell genug erscheinen!

Profilbild von juliam_

juliam_

Mitglied seit 28.11.2023

a reader lives a thousand lives ♡

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 14:21 Uhr

Jorina_Winter schrieb am 25.06.2024 um 10:59 Uhr

Zitat von Bine0302

Ravyn gelingt Elspeth zu retten.

Bin gespannt, ob und wie die Autorin das auflöst.

Oh ich hoffe es! Aber wie mit allen anderen Theorien ist dieses Buch im gesamten sehr neblig (haha, aber das musste sein) und undurchschaubar und ich finde es lässt sich auch noch gar nicht abschätzen ob es ein dramatisches Ende oder ein Happy End geben wird...

Profilbild von Julsreading

Julsreading

Mitglied seit 28.04.2024

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 16:08 Uhr

Ich habe gerade das Buch beendet und fand es wirklich gut.
Der letzte Abschnitt war auf jeden Fall noch mal spannend und actionreich. Auch wenn ich die "Plottwists" eher als vorhersehbar empfand, war ich dann doch am Ende überrascht als der Nachtmahr die komplette Kontrolle über Elspeth übernommen hat.
Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass ich unbedingt wissen will, wie der zweite Band weitergehen wird.
Ione und Elm sind zwei Charaktere, auf dessen Entwicklung ich auch sehr gespannt bin. Welche eigenen Ziele verfolgt Ione und ist sie bereit den Preis dafür zu zahlen? Was geschieht mit Elm, jetzt wo sein ältere Bruder vielleicht nicht mehr der nachfolgende König sein kann? Und wie wird sich sein Verhältnis zu Elspeth noch entwickeln?
Ravyn als Charakter geht für mich persönlich etwas unter, ich hoffe im nächsten Band lernt man einige neue Facetten von ihm kennen. Bis jetzt ist er für mich nur "der Gute" ohne viel Charaktertiefe.
Und natürlich freue ich mich auch darauf, wie das Geheimnis um die Herrin des Waldes und die Karten aufgelöst wird.
Wie man merkt habe ich wirklich viele Fragen :D Freue mich sehr auf den 2. Band, der erste hat mich wirklich überzeugt und auch die Leserunde mit euch hat viel Spaß gemacht:)

Profilbild von pemberley1

pemberley1

Mitglied seit 20.03.2019

Written on the pages......is the answer......to a never ending story.

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 17:43 Uhr

Hallo ihr lieben Mittheorieersteller :) … und gleich mal ein uff. Ich musste das Buch gleich gestern beenden, gebe aber zu, dass meine Gedanken Achterbahn gefahren sind, und ich jetzt einfach mal versuche, sie hier zu ordnen, und auf den Tisch zu legen. Das Buch ist nun zu Ende, der schon er wartete Cliffhanger ……. Mal sowas von da, und ich könnte nun direkt weiterlesen, was ich wohl, wie wir alle, verschieben muss ;)

Es waren nicht viele Dinge, die überraschend waren, weil ich sie mir so oder ähnlich gedacht habe, und trotzdem muss ich sagen, dass die Art, wie die Autorin das alles geschrieben hat, mir sehr nahegegangen ist. Einiges hat sich bestätigt: Die Rowans sind die Nachfahren des Thronräubers Brutus, und die Yews die Nachfahren des Hirtenkönigs (sagt zumindest Emory, und dem glaube ich nun einfach mal, auch wenn Ravyn und Elm darüber die Augen verdrehen). Der Nachtmahr/Hirtenkönig ist sozusagen das Produkt aus 500 Jahren Wut und Zorn, was tatsächlich erklärt, warum er nicht der fröhlichste Geselle ist. Leute. 500 Jahre lang gefangen in der Dunkelheit einer Karte, im Wissen, dass derjenige, der daran schuld ist, der neue König ist, weil er mein Zuhause abgebrannt hat und meine Familie getötet? Eines der Kinder scheint ja aber überlebt zu haben, sonst gäbe es die Nachfahren der Yews nicht. Vielleicht der Junge mit den grauen Augen, der in der Vision am Ende erwähnt wurde? Und wer war das Mädchen, die ihn im Spiegel nach seinem Namen gefragt hat? War das eine Erinnerung, oder Elspeth? Und wieso kann sie s ich nicht erinnern und überhaupt ……… ich merke gerade ich hab doch noch viele Fragen für Band 2 :D. Eine der Szenen, die mir am meisten imponiert hat, weil sie so toll geschrieben war, war die Wandlung. Elspeth, die sich verabschiedet und noch eigene Gedanken hat, dann sind es auf einmal die Gedanken von Elspeth/Nachtmahr und als die Wandlung vollzogen ist nur noch die von ihm. Tja. Und da stehen wir nun mit gebrochenem Herzen. Keine Aussprache mehr zwischen Ravyn und Elspeth, sie mit ihren Gefühlen, aber nun nicht mehr da. Er mit seinen Gefühlen und es gab nicht mal ein richtiges „Ich vergebe dir, und verstehe, warum du es mir nicht gesagt hast“. Seuftz. Ich vertraue einfach auf mein Bauchgefühl und meine Traumvorstellung, dass er sie irgendwie aus der Dunkelheit retten wird, und alles gut wird. Immerhin weiß er ja nun, was und wer in ihrem Kopf war, und nun völlig von ihr Besitz ergriffen hat.

Die Ruine ist dann also das Grab des Hirtenkönigs, was sozusagen erklärt, dass er dort in seiner Rüstung als Geist (?) gesessen hat. Irgendwie glaube ich, dass die Karte, die einen ins Totenreich führen kann, oder anders gesagt Kommunikation mit ihm betreiben kann, noch eine Rolle spielen wird. Überhaupt: Spiegel + Fenster (irgendwie die Symbolik zum Zugang zum Totenreich), Träume, Albträume (also Nightmares) Nachtmahre = Nachtalben ……. Mir kam einmal der blöde Gedanke „Wenn schon ein „Monster“ warum unbedingt ein Nachtmahr?“ <- die sind ja in der Enzyklopädie der Fabelwesen in meinem Kopf so verankert, das sie sich des Nachts in die Träume schleichen, sich auf den Bauch setzen, und so Albträume verursachen. Ob das auch irgendwie eine Bedeutung hat? Dieses Ende des Gedichtes „ ….. der Nachtmahr dich zu wecken“? Weiter in meinem Gedankendurcheinander …… der Nachtmahr kam mir gerade im letzten Abschnitt nochmal vor als Jemand, der Elspeth unbedingt helfen wollte, mit dem Wissen, dass er sie trotzdem nicht vor sich selbst retten kann (aber ich glaube, das ist nicht seine Schuld, weil er ja selbst ein Opfer dieser Magie ist, und gar nichts dafür kann). Und er hat die Karte der Zwei Erlen versteckt, und weiß als Einziger wo sie ist. Vielleicht läuft es dann in Band 2 auf die Suche hinaus: Elspeth und Ravyn, und die Hoffnung, dass mit der Befreiung der Seele des Hirtenkönigs vielleicht wieder Platz in Elspeths Kopf für sie selbst ist (wie klingt das bitte, wenn jemand nicht weiß worum es hier geht? :D). Könnte die Karte in der Ruine selbst sein? Oder ist die Ruine der genannte „Ort ohne Zeit“? Oder ist es ein anderer Ort zwischen den Nebeln, direkt im Wald? Heidenei. So viele Fragen, obwohl so viel beantwortet wurde.

Nennt mich nicht grausam, aber, dass Hauth erstmal außer Gefecht ist, tat mir gut, und Orithe …… naja er ist ein mehrfacher Mörder von Kindern. Und dann ist da ja noch Elspeths Vater, der in einem Moment der Schwäche gesagt hat „Hauth ist der Sohn seines Vaters“, was ja so viel bedeutet wie ……… dass der König selbst dann ähnlich grausam ist, und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Ich glaube Elspeth erinnert ihren Vater an ihre Mutter, weil sie sich vielleicht sehr ähnlich sehen, und ich meine das wurde mal erwähnt. Vielleicht war sie wirklich die große Liebe ihres Vaters, und er liebt sie sozusagen immer noch, das merkt man auch in einigen seiner Taten. Eventuell spielt er dann auch nochmal eine Rolle, weil seine Loyalität seiner Tochter gegenüber stärker ist, als die dem König gegenüber, und weil er jetzt ENDLICH ihr ein Vater sein will, und Dinge gut machen will, die er in der Vergangenheit verbockt hat. Wie das Weggeben deines Kindes. Er hat ja auch sicherlich erfahren, dass seine Tochter im Kerker sitzt …

Und ja, da waren noch so viele Einzelszenen, die ich total wichtig fand: Das Benutzen der Brunnenkarte und das Wahrheitsspiel, das Näherkommen von Elspeth und Ravyn, Elm und Ione (deren Ziel wir nun erfahren haben. Auch wenn ich das immer noch nicht ganz durchschaue, weil sie ja auch Elspeth öfter „geholfen“ hat, nur um Hauth zu hintergehen, den sie wirklich zu hassen scheint.). Ravyn wünscht sich ein normales Leben, auf die Frage seiner Schwester hin. Könnte das nicht irgendwie dann mal so enden, dass er das mit der geretteten Elspeth dann hat? Und er gibt den Thron, der eigentlich sein Geburtsrecht ist, ab an Elm, der sicher ein besserer König ist, und dann kann Ione vielleicht ihn besser kennenlernen, und Emory wird gesund, und der Nachtmahr findet Erlösung und ist wieder mit seiner Familie vereint und ….. und und …..? :D. Ja also, ihr wisst was ich meine. Ich mag die düsteren Vibes total, aber ein glückliches Ende haben die Leidenden dann ja auch irgendwie mal verdient. Gerade auch der Hirtenkönig nach 500 Jahren dunklem Geistgefängnis.

Profilbild von Vienne

Vienne

Mitglied seit 21.02.2024

Veröffentlicht am 25.06.2024 um 20:03 Uhr

pemberley1 schrieb am 25.06.2024 um 17:43 Uhr

Deinen Beitrag zu lesen hat zwar ewig gedauert, aber ich fand ihn super! Du hast so viele meiner Gedanken gerade einmal niedergeschrieben und teilweise sogar aufgefrischt, was bei mir gerade beim Lesen dieses Abschnitts untergegangen ist ☺️