Leserunde zu "Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht" von M.K. Lobb

M. K. Lobb (Autor)

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Eine düstere Verschwörung. Eine Liebe, die verloren schien

In Ombrazia können nur Magiebegabte Macht erlangen. Die junge Roz verfügt zwar selbst über besondere Kräfte, hasst aber die Oberschicht zutiefst. Denn ihr Vater war einer von vielen, die im Krieg gegen den Nachbarstaat geopfert wurden. Als ein Mädchen aus ihrem Viertel tot aufgefunden wird, kommt Roz einer rituellen Mordserie auf die Spur, die sie bis in die Kreise der Herrschenden zurückverfolgen kann. Und ausgerechnet ihre Jugendliebe Damian steht ihr als Einziger zur Seite. Damian, den sie hassen möchte, weil sein Vater den ihren töten ließ. Doch finstere Mächte sind im Spiel, und nur wenn sie zusammenarbeiten, haben sie eine Chance, die korrupte Herrscherkaste zu stürzen. Und bald kann Roz sich auch nicht länger einreden, dass sie keine Gefühle mehr für Damian hat ...

»Düster, aufregend und mitreißend, dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite gepackt.« THE FANTASY REVIEW

Band 1 der neuen Reihe von M. K. Lobb

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.10.2023 - 22.10.2023
  2. Lesen 06.11.2023 - 26.11.2023
  3. Rezensieren 27.11.2023 - 10.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Stadtstaat Ombrazia Sieben Heilige Jünger Magie Rache Rebellen Enemies to lovers große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy Roz Damian Leigh Bardugo Kerri Maniscalco Kingdom of the wicked Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas TikTok BookTok Instagram Bookstagram TikTok made me buy it Booktok made me buy it KulturPass Aktion KulturPass Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Interessantes Setting

Ich hatte wirklich keinerlei Vorstellung, davon wohin mich das Buch und seine Geschichte führen werden, aber ich bin positiv überrascht! Das Setting der Story ist etwas ganz besonderes und habe ich so in der Art noch nie gelesen. Es hat ein bisschen gedauert bis ich die Welt und dessen Geflogenheiten und Bewohner verstanden hatte, doch danach war ich total im Leseflow! Jetzt bin ich total gespannt wie es weiter geht.

Spannender Dilogie-Auftakt mit kleinen Schwächen

Seven faceless Saints - Die verbannte Macht bildet den Auftakt zu einer neuen Dilogie, der mit einem mysteriösen Mord und einem magischen Worldbuilding aufwarten kann.

Die Handlung spielt in Ombrazia, ...

Die Handlung spielt in Ombrazia, bei denen sich die Gesellschaft in die mächtigen Magiebegabten und die ausgebeuteten ohne magische Fähigkeiten aufteilt. Die Autorin hält sich zu Beginn nicht mit ausschweifenden Erklärungen auf sondern nimmt mit ihrer Erzählung gleich Tempo auf, wodurch direkt Spannung entsteht. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in dieser neuartigen Welt zurechtzufinden, das Verständnis kam aber mit dem Lesen. Dennoch hätte ich mir hier mehr Hintergrundwissen gewünscht, eben weil ich das Worldbuilding und die Fantasy-Elemente so aufregend und neu empfand.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Roz und Damian, die sich beide in Jugendjahren liebten, deren Leben und deren Beziehung sich dann aber aufgrund der Ereignisse auseinander entwickelt hat. Nun sind sie gezwungen, aufgrund der mysteriösen Todesfälle zusammen zu arbeiten. Ihre Interaktion hat mir gut gefallen und es stoben einige Funken - zum einen durch die hitzigen Wortgefechte, zum anderen aber auch durch die Gefühle, die irgendwie doch nicht ganz weg zu sein scheinen. Die Autorin hat hier ein schönes Tempo vorgelegt, um die Handlung um Damian und Roz zu erzählen, ich fand diese Entwicklung sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.

Getragen wird die Handlung für mich aber vor allem durch Damian, der als Charakter wirklich sehr gelungen ist. Seine Beweggründe, seine Zweifel und sein Zwiespalt sowie die Entscheidungen, die er zu treffen gezwungen wird, sind so glaubhaft dargestellt, seine Emotionen haben mich berührt. Dagegen blieb Roz etwas eindimensional, bzw. habe ich ihr ihren Gedankenwandel nicht so ganz abgekauft. Damian hingegen gerät in einen echten Interessenskonflikt und muss so einige schockierende Wahrheiten verkraften.

Eben diese sind dabei allzu oft starke Wendungen in der Handlung, die ich nicht vorausgeahnt habe. Auch der Handlungsstrang um die Todesfälle ist spannend gestaltet und führt den Leser ebenso wie Damian und Roz einige Male in die Irre. Die dickste Überraschung hielt allerdings die Auflösung, folglich das Finale bereit, hier war ich nicht mal ansatzweise auf dem richtigen Dampfer - das schafft selten ein Buch! Und das Ende lässt auch einiges für den abschließenden Teil der Dilogie befürchten.

Ein starker Auftakt für Leser, die eine spannende Story in einer magischen neuartigen Welt lesen wollen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Gutes Buch

Ein sehr schönes Buch, in welches ich schwer reingefunden habe. Anfangs dachte ich wirklich, dass ich das Buch abbrechen muss, allerdings muss ich sagen, dass es mir im Endeffekt sehr gut gefällt und ich gerne mehr davon lesen würde!
Das Cover finde ich persönlich sehr schön, bei dem Erzählstil bin ich teilweise nicht wirklich mitgekommen, allerdings habe ich die Geschichte an sich sehr gut gefunden. Freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Cover vielversprechend, Geschichte ebenfalls!

Das eigentlich schlichte Cover hat mich schon überzeugt bevor ich das Buch gelesen habe, denn die dunkle Farbgebung und die Symbolik (Blut weinende Statue) lassen Raum für Interpretationen. Die Gestaltung passt sowohl zu den Fantasy-Elementen als auch zu den Krimi-Anteilen des Buches sehr gut.
Besonders schön finde ich übrigens die beiden Bilder (digitalen Zeichnungen) auf der Innenseite des Covers und der inneren Rückseite des Buches. Beide habe ich erst nach dem Lesen des Buches entdeckt. So habe ich die Charaktere und auch die Veränderung der Stimmung in den Bildern sofort erkannt ( z.B. weißes Kleid vs. schwarze Kleidung). Das Cover ist vielversprechend und weckt direkt das Leseinteresse. Von der Geschichte wurde ich nicht enttäuscht.

Wir befinden uns in einer Welt, die durch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft dominiert wird. Sieben Heilige haben die Welt erschaffen und die Menschheit mit ihren Fähigkeiten gesegnet. Nicht alle Menschen erhielten eine besondere Fähigkeit, sodass die Welt von dem Verhalten der außergewöhnlichen Oberschicht geprägt wird während die unerwählten Bürger kaum Beachtung finden. Sie werden in den Krieg geschickt, um das System aufrecht zu erhalten. In diesen Strukturen fühlt sich Roz gefangen, denn sie hat erst spät ihre eigenen Fähigkeiten entwickelt. und ihr Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Unerwählten. Sie hat ihren Vater im Krieg verloren und sieht ihre Freunde leiden. Als die Schwester eines guten Freundes ermordet wird und er in Trauer versinkt, muss sie endlich tätig werden. In dieser Situation sind ihr alle Mittel recht: Zusammen mit ihrer Jugendliebe Damian, den sie inzwischen hasst, da er Mitschuld an dem Tod ihres Vaters ist, versucht sie die Morde aufzuklären. Natürlich geraten die beiden dabei in allerlei Schwierigkeiten.

Die Hauptcharaktere sind sehr interessant miteinander verknüpft und jeder hat mit seinen eigenen Gefühlen stark zu kämpfen. Aus den sehr gegensätzlichen Charakterzügen, Ansichten und gesellschaftlichen Positionen aber auch teilweise ähnlichen Vorgeschichten von Roz und Damian entstehen viele Konflikte, die Stoff für ein gutes Buch sind.
Beide Charaktere haben ihre eigene Vorgeschichte, die das Verhalten (gegenüber des jeweils anderen) nachvollziehbar machen. Als Leser hatte ich für beide Verständnis, aber bin fast verzweifelt. Jedes Mal wenn es so aussieht, als würde es sich endlich zum guten wenden, kommt der nächste schwere Schlag und macht alles zunichte . Ich habe Seite für Seite richtig mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin/Übersetzerin hilft einem dabei, denn für Situations- und Personenbeschreibungen wurden äußerst aussagekräftige Worte verwendet.

Der erste Teil des Buches ist dabei der schwerste zum Lesen, denn es werden zu Beginn recht viele Namen und Ränge genannt, die zunächst unübersichtlich wirken. Ein aufmerksamer Leser kommt damit jedoch gut zurecht. Sollte man einen der Charaktere vergessen, wird man im Buch durch die einzelnen, malerischen Szenenbeschreibungen wieder an die jeweilige Rolle der Person erinnert, sodass ein flüssiges Lesen problemlos möglich ist.

Während viele Geschichten und vor allem Krimis sehr durchschaubar sind, überrascht das Buch mit mehreren überraschenden Wendungen und einem für mich sehr unerwarteten Ende. Es endet mit einem genialen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band der Reihe zu lesen. Vielleicht erfahre ich auch im nächsten Band mehr über die Welt der Heiligen.

ein spannender Auftakt

Ich habe mich unglaublich gefreut als ich die Zusage bekommen habe das Buch in einer Lesejury Leserunde lesen zu dürfen (das war jetzt oft „lesen). Die Runde war grandios und hat sehr viel Spaß gemacht. Aber nun zum Buch: Das Cover hat mich direkt gecatched. Es war mal was absolut anderes in dem pastelligen und meist sehr minimalistisch gestalteten Covern die sich aktuell großer beliebtheit erfreuen. Und es machte mich direkt neugierig. Es passt perfekt zum Setting des historischen Italiens (was auch im Buch immer wieder grandios herüber gebracht wird).
Die Geschichte startet direkt spannend und reißt einen mit. Die weibliche Protagonistin war mir auch sehr sympathisch, er hingegegn brauchte bis ungefähr zur Mitte des Buches is ich mich irgendwie mit ihm verbunden fühlen konnte. Auch muss ich gestehen hat der Mittelteil der Geschichte ein paar Schwächen. Ich fand es zog sich ein bisschen und man hatte das Gefühl nicht ‚vorwärts‘ zu kommen. Gegegn Ende nahm es aber wieder ordentlich Fahrt auf. Ich fand die Aufklärung der Morde zwar nicht spektakulär, aber das was im Meta-Plot passierte war unglaublich gut.

Bewertung: 4/5

Fazit: Ein interessanter Romantasy-Auftakt in ausgefallenem Setting mit kleineren Schwächen