Leserunde zu "The Idea of You" von Robinne Lee

Cover-Bild The Idea of You
Produktdarstellung
Robinne Lee (Autor)

The Idea of You

Roman. Buch zum Film "Als du mich sahst" mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine (deutsche Ausgabe)

Nicole Hölsken (Übersetzer)

The Idea of you entfaltet die wahre Magie eines Buches: Es verwischt die Grenze zwischen den Welten. Oprah Magazine

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.
Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv ... und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.
Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?

Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Anne Hathaway Nicolas Galitzine Bestseller Prime Konzert Film Empowerment Boyband Harry Styles Altersunterschied Sexismus Affäre Sänger Mutter geschieden Musik Kunst Twitter soziale Medien Fans sexy leidenschaftlich große Liebe Shitstorm Jetset Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 17, Seite 141 bis 279, inkl. Kapitel "253 Miami"

Lesesucht02

Mitglied seit 31.01.2024

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:02 Uhr

Mir gefällt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, wobei ich Solene hier nicht so ganz verstehe.
Ich meine sie verbringt so viel Zeit mit ihm, ich denke ihre Gefühle für ihn ändern sich, aber sie zögert so lange heraus ihrer Tochter etwas zu sagen. OK, es ist eine Sache, sich in einer Blase zu bewegen, aber hat sie geglaubt keiner kommt dahinter, keine Bilder oder Gerüchte tauchen auf?

Das sie mit Hayes, Charlotte und Oliver die Zeit zusammen verbringt fand ich spannend. So hat man mehr über die Band und Hayes Vergangenheit erfahren.
Charlotte finde ich gibt einen guten Einblick zu Hayes und sollte Solene eigentlich Sicherheit geben.
Was Oliver da abgezogen hat im Haus kann ich noch nicht wirklich einordnen. Ich bin gespannt, ob von der Seite aus noch eine Überraschung auf uns warten wird.

Die Reaktion von Daniel, der sich in erster Linie wohl ein Kopf gemacht hat, was andere über Solene und Hayes denken war genau, was ich erwartet habe.
Wie gesagt, ich finde Solene hat es einfach zu lange vor sich her geschoben, es ihrer Tochter zu sagen. Daher konnte ich sie echt gut verstehen und ihr Verhalten nachvollziehen. Hier fand ich Hayes einfach unglaublich toll, wie er aufgetreten ist.
Fast leid tat mir Solene, als von ihrer Freundin und Geschäftspartnerin auch eine schlechte Reaktion drauf kam, die sie nicht nur Sex mit Hayes hat, sonder sich bei den beiden mehr entwickelt. Ich meine er tut Solene so gut und dann kommt so was, nur weil er jünger ist? Da hätte ich bei Künstlern irgendwie was anderes erwartet. Ich dachte immer die sind nicht so wertend, wie andere und offener für Dinge.

Wie sich ihre Beziehung ändert und man das auch daran ableiten kann, das wir nun mehr über ihren Sex lesen finde ich gelungen umgesetzt.
Für mich kommt es so rüber, als wäre für Hayes von Anfang an absehbar gewesen, das er was ernsteres mit ihr anfangen möchte, Solene auf der anderen Seite scheint sich nicht ganz eingestehen zu wollen, das sich ihre Gefühle für ihn geändert haben und auch sie sich in in verliebt oder schon verliebt hat. Ich hoffe sie trifft eine Entscheidung und steht dann dazu.
Das Solene wohl ein Problem mit seinen ehemaligen Freundinnen oder One night stands hat stört mich etwas. Ich meine es war vor ihrer Zeit und OK bei ihm scheint es mehr zu geben als bei ihr, obwohl er der jüngere ist, aber das müsste ihr doch klar sein. Solene scheint mir hier sehr unsicher zu sein. Hayes hat meiner Meinung nach aber schon Signale gegeben, das es ihm mir ihr ernster ist wie der Vorschlag mit auf Tour zu gehen oder die Band zu verlassen.

Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl und bin gespannt, was im letzten Abschnitt noch auf uns wartet.

anna4

Mitglied seit 04.04.2024

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 18:55 Uhr

Als ich im letzten Abschnitt gesagt habe, dass mir denke ich keiner der beiden noch unsympathischer werden kann, hatte ich offensichtlich noch nicht weiter gelesen..

In diesem ganzen Abschnitt habe ich gefühlt kein einziges anständiges Gespräch zwischen Solène und Hayes gelesen. Die Dialoge sind zu 95% unangenehm zu lesen und zwar nicht wegen des Inhalts, sondern weil ich einerseits keinen wirklich Inhalt rauslesen kann und andererseits, weil sie schlichtweg schlecht sind.
Jedes Mal wandert Hayes' Hand nach einigen Sätzen an ihr Knie, was dann wiederum zwei Sätze später darauf hinausläuft dass entweder entsprechende Hand, sein 🍆 oder sein Gesicht zwischen Solènes Schenkeln verschwindet und das Gespräch damit vorbei ist und auch nicht wieder aufgenommen wird..

Solènes Reaktionen auf einige Sachen sind für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Sie erfährt von einem TMZ Video und obwohl dem Leser ihr Angst/Panik deswegen zu verstehen gemacht wird, geht sie mit Hayes in ihr Büro um da ne Nummer zu schieben.
Ob sie ihn auf das zweite Video angesprochen hat, weiß ich schon gar nicht mehr, ich denke aber nicht.

Die Szene mit dem Kondom und dem Wohnzimmertisch..ok whatever. Aber dann hat er sie auf ihre Wangen angesprochen, mehrere Stunden später ? Keine Ahnung was das alles sollte. Wirklich relevant erschien mir nichts davon.
Ähnlich wie mit der Oliver-Szene in den Hamptons (ich weiß ehrlich gesagt den Ort nicht mehr). Ich hoffe aber, dass das nochmal irgendwie aufgegriffen wird.

An diesem Punkt kann ich auch die "Beziehung" der beiden nicht wirklich nachvollziehen. Es kommt wiederholt der Altersunterschied zur Sprache und zwar in einem Maße, das auf "Hayes ist noch ein Kind" hinausläuft und nicht einfach "ok, zwischen uns liegen 20Jahre/ein ganzes Leben".
Vielleicht passt das aber auch, denn als Hayes zur Messe kommt und darauf besteht Solène mitzunehmen, weil es ihr Geburtstag ist , musste ich an ein kleines Kind denken, was sich an das Bein seiner Mutter klammert. Und dann ging sie allen Ernstes auch noch mit ? Ich habe das einfach nicht verstanden.
Man merkt auch, dass er nicht ganz realisieren oder vielleicht verstehen will, dass Solène ein eigenes Leben hat: Arbeit, die sie nicht einfach verlassen kann, ein Kind, das auf sie angewiesen ist.

Absoluter Tiefpunkt für mich in diesem Abschnitt und vielleicht (und hoffentlich) im gesamten Buch (sage ich, obwohl ich noch nicht weitergelesen habe): Solènes Kommentar über die Brust von Isabelles 13jähriger Freundin.
Was war DAS denn bitte?
Warum kommentiert eine 40jährige die Brust eines Kindes??

Die Szenen mit Daniel hat einfach nur wieder bestätigt, was man auch anfangs von ihm als Person wahrgenommen hat.

Die Sache mit Hayes' ganzen Liebschaften fand ich auch etwas ? Solène wusste, auch durch seine offene Kommunikation, dass es diese Personen gibt und jetzt ist sie was? Geschockt?

Letzter Punkt: Mir hat diese (irgendwie) implizierte Option von einer Schwangerschaft überhaupt nicht gefallen. Dass Hayes angefangen hat sich irgendwie 'ne Zukunft vorzustellen oder das Gerede von "200 kleinen Hayes' und Solènes" oder wie auch immer es in der Szene beschrieben wurde. Ich habe schon halb auf einen positiven Test spekuliert, der nicht kam.

Das Buch ist irgendwie nicht ganz das, was ich erwartete habe und ich kann nicht sagen wie ich mich diesbezüglich fühle. Keine Enttäuschung, aber vielleicht eher sowas wie Irritation.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 19:29 Uhr

Also, ich mag immer noch die Chemie zwischen beiden, aber die Sympathien haben in diesem Abschnitt recht gelitten.

Wieder hadert Solène damit, dass Hayes so jung ist und ist gleichzeitig im inneren Monolog und auch im Dialog teilweise ziemlich vulgär (z. B. Ihre Bezeichnung für die Sandalen während der Ausstellung). Finde das nicht so stimmig bzw. sogar mitunter irritierend. Dabei habe ich schon das Gefühl, dass sie sich so ein bisschen über die Mittelschicht stellt.

Dann die Szene mit Oliver... musste das wirklich sein? Ausgerechnet Hayes bester Freund? Aus der Band? Ergibt das Setting nicht schon genug Stress an sich? Und dann wird das wieder fallen gelassen?

Außerdem empfand ich es als so falsch und übergriffig, dass beide Isabelles Zimmer angeschaut haben.

Den Sex nach dem Gemälde auf dem Tisch fand ich nicht wirklich ansprechend. Stichwort Konsens? Einfach entscheiden, dass Kondom wegzulassen...? Puh... Und dann mit der Schramme an der Wange, hat er das nicht früher gemerkt? Warum wurde das noch mal aufgegriffen und dann noch so spät?

Hayes scheint nach dem Foto von der schwangeren Solène den Wunsch oder das Bedürfnis zu haben, Solène zu schwängern. Und Solène ist auf diesen Gedankenzug irgendwann aufgesprungen. Dafür, dass die Beziehung immer noch nicht wirklich definiert ist, gehen sie ganz schön weit.

Nachdem Josephine Solène auf dem Bild erkannt hat, und die "Augies" bekanntlich so gut informiert sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass Isabelle nichts ahnt. Zumal sie nach und nach immer unvorsichtiger werden. Das fand ich gerade in Hinblick, dass sich Solène so mit Gewissensbissen ihrer Tochter gegenüber herumplagt, etwas komisch.

Als Hayes Solène von der Messe holte, hat mir das nicht gefallen. Sie hat ihn gebeten, zu respektieren, dass sie arbeitet und er hat es nicht getan. Warum hätte er sie nicht einfach um 20 Uhr abholen können? Da zeigt sich schon deutlich, dass beide einen gewissen Respekt dem anderen gegenüber missen lassen.

Die Art und Weise, wie Isabelle davon erfahren hat, war nicht ganz so mies wie aus der Presse. Trotzdem war es so vermeidbar, wenn Solène den Arsch in der Hose gehabt hätte.

Dass Lulit dann ihre Beziehung doch nicht gutgehießen hat, fand ich auch irgendwie komisch. Als Affäre ok, aber für mehr ist er zu jung? Echt blöde Denkweise.

Apropos blöde Denkweise: Daniel! Ich meine, ok, er hat einen Punkt wegen Isabelle. Aber ansonsten? Das hat richtig so gewirkt, als würde er Solène als seinen Besitz betrachten.

So, puh... jetzt habe ich über sehr viele negativen Dinge geschrieben. Dennoch gefällt mir das Buch recht gut. Keine 5 Sterne, aber aktuell bewegt es sich zwischen 3 und 4 Sternen.

Ich bin gespannt, was der letzte Abschnitt sagt. Allerdings befürchte ich, dass Solène der Druck zu groß wird und sie ihn von sich stößt. Wie schon im Hotel.

Und gleich, nachdem ich die Große ins Bett gebracht habe, lese ich mir mal durch, was die anderen bisher zu diesem Abschnitt schreiben. Da bin ich schon neugierig 😊

anna4

Mitglied seit 04.04.2024

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 19:37 Uhr

Zitat von yezz

Oh ja, das fand ich auch ganz, ganz komisch. Eine Hausführung, ok. Aber sich dann aufs Bett zu setzen, sich hinzulegen und dann zu sagen sie soll herkommen.
Vor allem hat Solène anscheinend direkt verstanden, dass es dann auf Sex hinausläuft und es direkt unterbunden hat.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:00 Uhr

anna4 schrieb am 23.04.2024 um 19:37 Uhr

Und dann Hayes "oh ja, du hast recht, das ist keine gute Idee". 😵‍💫

Ja, das ging gar nicht. Gucken nicht und es dann in Isabelles Bett zu treiben... alleine der Gedanke ist richtig, richtig mies.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:01 Uhr

anna4 schrieb am 23.04.2024 um 19:37 Uhr

Und dann Hayes "oh ja, du hast recht, das ist keine gute Idee". 😵‍💫

Ja, das war richtig daneben! Vor allem weil sie sich noch vorher über Isabelle unterhalten haben und das Foto auf dem Nachttisch betrachtet haben. Das hat einfach nicht gepasst.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:07 Uhr

Zitat von anna4

Stimmt, das fand ich auch schräg. Vorher schon der Panik nahe und dann bricht sie ihre eigene Regel, dass in ihrem Büro nichts läuft.

Vieles ist einfach so inkonsequent... Das macht mich ein wenig irre 😅

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:10 Uhr

Zitat von Lesesucht02

Zumal sie Solène ja auch noch angefeuert hat, die Affäre mit ihm aufrecht zu halten. Und dann entwickelt sich was draus und dann geht das plötzlich gar nicht?

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:32 Uhr

Mir hat dieser Abschnitt auch gefallen. Ich bin immer noch gefesselt und bin immer neugierig, wohin es als nächstes geht.

Mir hat es gefallen, als sie mit Oliver und Charlotte bisschen Urlaub gemacht haben. So konnte Solène auch mal sehen, wie sie miteinander umgehen.
Jedoch war Oliver sehr eigenartig. Es hat ja schon damit angefangen, als er vor Charlotte gesagt hat, dass Solène ein vollkommenes Gesicht hat. Und dann hat er sie auch noch berührt. Ich vermute, dass dazu noch mehr kommen wird?!

Ich fand es echt süß, dass Hayes sich über Kunst informiert hat und dann in Paris mit ihren Freunden mitreden konnte. Das zeigt bereits dort, dass er sich Mühe gibt und es auf etwas ernstes hinausläuft. Jedoch habe ich auch das Gefühl, dass Solène öfters Gespräche mit ihm abbricht oder einfach nichts dazu sagt, wenn er über etwas ernstes reden will 🤔 Einerseits will sie, dass er sie davon überzeugt, dass er keinen Sex mit anderen Frauen hat. Aber andererseits weiß sie selbst nicht, was sie genau will?!

Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergeht. Jetzt haben echt viele mitbekommen, dass sie mit Hayes unterwegs ist. Aber wundert mich nicht, sie lassen es auch darauf ankommen.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 20:35 Uhr

Zitat von yezz

Genau, als ob ihm das nicht direkt nach dem Sex aufgefallen wäre. So als ob sie sich danach nicht einmal in die Augen geschaut haben 😂