Leserunde zu "The Idea of You" von Robinne Lee

Cover-Bild The Idea of You
Produktdarstellung
Robinne Lee (Autor)

The Idea of You

Roman. Buch zum Film "Als du mich sahst" mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine (deutsche Ausgabe)

Nicole Hölsken (Übersetzer)

The Idea of you entfaltet die wahre Magie eines Buches: Es verwischt die Grenze zwischen den Welten. Oprah Magazine

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.
Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv ... und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.
Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?

Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 05.05.2024
  3. Rezensieren 06.05.2024 - 19.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Anne Hathaway Nicolas Galitzine Bestseller Prime Konzert Film Empowerment Boyband Harry Styles Altersunterschied Sexismus Affäre Sänger Mutter geschieden Musik Kunst Twitter soziale Medien Fans sexy leidenschaftlich große Liebe Shitstorm Jetset Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 18, Seite 280 bis Ende

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 13:00 Uhr

Oh man..was für ein Buch.
Ich habe es am Wochenende zu Ende gelesen und werde mal den letzten Abschnitt eher in Stichpunkten durchgehen:

- Apple Store mit Simon: Solène spricht diesbezüglich ihre Zweifel gegenüber den Mädels als auch Hayes aus.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum de Apple Store wie eine Art Disney Land behandelt, aber das ist hier nebensächlich.
Solène begründet ihre Zweifel gegenüber Hayes mit "sie sind noch Jungfrauen. Ich hab dich in Aktion gesehen. Ich weiß wie überzeugend du sein kannst". Also..denkt sie die zwei kleinen 13jährigen Mädels hüpfen mit Simon ins Bett im Apple Store? Oder denkt sie Simon wird über sie herfallen? Beides fragwürdig. Vor allem, beruhigt sie Hayes dann noch und gibt zu, dass er Simon bestochen hat und darauf, dass Solène beunruhigt, die ganze Aktion aber geplant war, wird kein Wort verloren, sondern eher gelacht. Weil..jetzt können die zwei ja wieder ins Bett gehen...ok

- Der Analsex Kommentar im Aufzug war ???? (direkt nach der Apple Store Unterhaltung)

- Von der Begegnung mit Penelope habe ich glaube ich mehr erwartet.

- Solène und Oliver haben wohlbemerkt eine angespannte Beziehung und sich auch nie ausgesprochen, trotzdem sagt sie "ich kann ihn nicht hassen". Warum nicht? Weil er süß ist?

- "Frau, ich muss jetzt schlafen" war eine wirklich schlechte Übersetzung. Ich kann mir gut denken, was im englischen original stand, und da hat es höchstwahrscheinlich Sinn gemacht, aber im deutschen tut es das nicht. Das hätte man anders lösen sollen.

- Das Gespräch und die Konfrontation mit Daniel bzgl. der veröffentlichten Fotos von Solène+Hayes auf dem Boot war sehr, sehr oberflächlich. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen ihm einmal richtig die Meinung zu sagen.

- Solènes Mutterkomplex Kommentar war unter aller Sau. Absolut unpassend. Aber auch hier wieder: sie hat diesen Kommentar abgegeben und es wurde nie ausdiskutiert, obwohl man Hayes verwirrte Reaktion gesehen hat.

- "Wir finden diese Bitches." Dieser ganze Gesprächsschnipsel hat bei mir ein einziges "?" ausgelöst.

- Solène hat sich am Ende doch entschlossen ihren Namen zu googeln und ist es jetzt was, überrascht? Sie weiß, wer Hayes und die Band sind. Dachte sie, wenn sie öffentlich mit ihm unterwegs ist oder in Hotels gibt es keine Fotos oder Videos? Ich bin da tatsächlich bei Hayes als er sagt, sie soll nichts online nachgucken und immer "Kein Kommentar" antworten, aber man muss schon als Person wirklich in einer kleinen Bubble leben um zu denken, man wäre immer noch mit allem davon gekommen. Vor allem, weil doch schon vorher die ganze Zeit Anrufe in der Gallerie gemacht wurden und auch ihr Social Media leicht explodiert ist.

- die Szene, als ihm einen blasen wollte und angefangen hat zu weinen und Hayes meinte "nicht weinen, du machst es sonst kaputt" hä 😭 Und dann danach ihr Kommentar mit dem Ananas-Minze Saft..Ich glaube in einer anderen Situation hätte ich darüber schmunzeln können. Hier irgendwie nicht.

- Solène wollte mit Hayes ein Gespräch über die Beziehung führen und er so "Nein, wir gehen jetzt duschen und haben Sex und das wars". Nun ja.

Man hier in den den letzten paar Kapiteln super gut gemerkt, dass Hayes eben noch sehr jung ist und wenn man sich den Verlauf vom Buch anguckt, ist er mit der Zeit vom Verhalten her immer jünger geworden: von selbstbewusst und sicher zu unsicher und fast schon anhänglich

Selbstverständlich habe ich in den letzten 2 Kapiteln Rotz und Wasser geweint (und tue es immer noch). Da waren zwei gebrochene Herzen, mit einem gefühlt gebrochener als das andere. Hätte ich das Taschenbuch gelesen, wäre es jetzt glaube ich an den entsprechenden Stellen ruiniert.
Und alles daran ärgert mich, denn diese letzten 2 Kapitel wären easy 4Sterne oder mehr, einfach weil ich so sehr mit den beiden gelitten habe in diesem Moment, aber der Rest vom Buch ist es leider nicht.

Ich bin aber auch schon sehr gespannt auf den Film! Habe mittlerweile auch einen kleinen (oder großen) Crush auf den Hayes-Darsteller 🙃

Mitglied seit 27.03.2017

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. - William Somerset Maugham -

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 14:10 Uhr

Zitat von anna4

Von dem Oliver-Solene Drama habe ich mir auch mehr versprochen. Ich meine, die Wahrheit kam nun raus, da haben sich die Jungs mal geprügelt und gut war. Auf einmal war Oliver von Charlotte getrennt und steht angeblich schon jahrelang auf die japanische Übersetzerin??? Warum hat er sich dann an Solene rangemacht? Um Hayes zu provozieren? Das fand ich im nachhinein belanglos und hätte Potenzial für mehr gehabt.

Zitat von anna4

Das ist wohl wahr, aber ich finde trotzdem, dass das sehr gut rübergekommen ist. Der enorme Druck der auf einmal auf deinem Leben lastet. Der deine Familie und Freunde mit runter zieht. Wenn man auf einmal einen Superstar datet kann sich glaube ich niemand vorstellen, dass das nicht das schöne Leben ist, wie es scheint. Dann die fremden Briefe. Ich habe schon mit Solene ein wenig gelitten.

Zitat von anna4

Leider wurden ihre Problem in dem Buch meist nur mit Sex totgeschwiegen. Das ist wirklich Schade gewesen und hätte definitiv Potenzial für mehr tiefe gehabt.

Ich mochte ihn schon sehr gern in Purple Hearts ansehen 😍

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 14:18 Uhr

Ich bin mit dem Ende ehrlich gesagt nicht zufrieden.
Für mich bleibt als Fazit: Ein Mann kann eine viel Jüngere Frau haben, eine Frau allerdings keinen Jüngeren Mann. Das ist irgendwie traurig! Die beiden haben sich augenscheinlich wirklich sehr geliebt und wurden letztlich durch den ganzen Medienrummel zerstört (war natürlich nicht der einzige Grund).
Aber ich habe am Ende mal gedanklich die Rollen getauscht, um festzustellen, dass sich nie jemand aufregt, wenn der Mann mit 40/50 sich eine 20jährige aussucht. Hätte der Mann ein Teenagekind gehabt, hätte er sich dann auch so verhalten? Oder wäre es ihm egal gewesen? Oder sind Männer generell nicht so auf das Alter fixiert und darauf was andere sagen?

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 14:32 Uhr

Zitat von MeSanch_90

Ich glaube echt das Problem hier ist hier wieder, dass alles aus Solènes Sicht geschrieben ist.
Man hat aber auch bei diesem Streit und bei einem späteren Kommentar von Hayes gemerkt, dass es da mehr gibt, was zwischen Hayes+Oliver passiert ist und das es, nett gesagt, Solène nichts angeht.
Hayes Kommentar war irgendwas in die Richtung "Das sind nicht nur meine Geheimnisse" oder so.

Wenn man es etwas objektiv aus dieser Perspektive betrachtet, verstehe ich es, aber als Leser ist es schon leicht frustrierend.

Zitat von MeSanch_90

Ich mochte ihn schon sehr gern in Purple Hearts ansehen

Ich hab den Film ja konsequent ignoriert als er rausgekommen ist, aber wenn ich mein Netflix Abo wieder starte, wird der wohl auch geguckt 😏

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 14:55 Uhr

MeSanch_90 schrieb am 29.04.2024 um 14:18 Uhr

Ich bin mit dem Ende ehrlich gesagt nicht zufrieden.

Denkst du, ihre Beziehung hätte (länger) gehalten wenn Hayes sagen wir mal ein Mitte 20jähriger Tischler wäre oder so? Also jemand mit einem normalen Job.

Es gibt da die Beziehung von Aaron Taylor-Johnson (Schauspieler) und seiner Frau Sam Taylor Wood (Regisseurin). Die Beziehung wurde bekannt als er 19 und sie 42 war. Das war in 2009.
Sind beide verheiratet und Eltern von 2 Kindern, die laut Wikipedia ziemlich schnell aufeinander folgten.
Diese Beziehung kommt immer mal wieder zur Sprache, wenn man über Grooming und Altersunterschiede spricht, aber die Beziehung der beiden "läuft".

Es gibt tatsächlich viele, die älter Mann-junge Frau Beziehungen kritisch sehen.
Es ist aber auch in der Gesellschaft so akzeptiert, dass viele sich aufregen und dann wieder die Sache Ruhe lassen. Ich glaube bei solchen Beziehung spielt auch der "Familie gründen"-Aspekt eine Rolle.
Ich habe erst kürzlich wieder eine Beziehung mitbekommen, von einem "Promi", dessen Name mir schon wieder entfallen ist, bei dem ER 50 oder 60+ Jahre ist und SIE Anfang 20...es gab auch Kuss Fotos und das war schon leicht unangenehm. Aber ein "Skandal" war es nicht, weil es gefühlt unter den Teppich gekehrt wurde.
(ich muss mal etwas das Internet durchforsten, um nach den Namen zu gucken)

So ein Michael Wendler und seine Frau Laura zB, seine Tochter und seine aktuelle Frau sind ja fast gleich alt. Ich finde das schon seeeeeeeeeeehr fraglich. Aber wenn ich mir die Meinungen der Männer angucke, wird er gefühlt nur abgeklatscht nach dem Motto "gut gemacht" 🤷🏻‍♀️

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 15:39 Uhr

anna4 schrieb am 29.04.2024 um 13:00 Uhr

Oh man..was für ein Buch.

- Von der Begegnung mit Penelope habe ich glaube ich mehr erwartet.

Gut zusammengefasst! Bin da voll bei dir.
Ich fand das Ende zwar nicht unerwartet, aber irgendwie hat es mich auch berührt, dass es kein Happy End gab.

Ja, das mit dem Apple Store fand ich auch so unnötig. Die ganze Zeit macht Solene sich keine Sorgen und dann schon.

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 15:41 Uhr

anna4 schrieb am 29.04.2024 um 14:55 Uhr

(ich muss mal etwas das Internet durchforsten, um nach den Namen zu gucken)

Ich denke tatsächlich, dass die beiden dann eine Chance gehabt hätten. Ich kann aber auch verstehen, dass Solene es entschieden abgelehnt hat, dass Hayes für sie alles aufgibt. Am Ende hätte er wirklich ihr die Schuld für sein "Versagen" gegeben.

An die beiden (Aaron Taylor-Johnson und seiner Frau Sam Taylor Wood) habe ich auch immer gedacht und ich finde sie wirklich perfekt und bin irgendwie froh, dass sie so bodenständig leben. Andererseits kommen beide aus der Promiszene und wissen, wie man damit umgehen muss.

Mit deinem letzten Satz hast du sowas von recht 😆

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 15:46 Uhr

MeSanch_90 schrieb am 29.04.2024 um 14:18 Uhr

Ich bin mit dem Ende ehrlich gesagt nicht zufrieden.

Ja, du hast absolut Recht. Irgendwie kommt diese Botschaft durch und das sollte nicht so sein. Wirklich traurig.
Obwohl ich sagen muss, meine Oma hatte einen 9 Jahre jüngeren Mann gehabt. Das war ja damals auch nicht ganz so üblich.
Heutzutage ist das doch vollkommen egal.

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 15:51 Uhr

anna4 schrieb am 29.04.2024 um 14:55 Uhr

(ich muss mal etwas das Internet durchforsten, um nach den Namen zu gucken)

Im Freundeskreis haben wir auch ein Paar, wo er, ich glaube 14 Jahre älter ist. Also sie ist Anfang 20 und benimmt sich auch so. Ganz schlimm. Und da sagen auch die Männer „warum hat er sich keine in seinem Alter ausgesucht?“. Also da ist nichts mit abklatschen.
Ich denke, es kommt immer individuell drauf an. Manche sind reifer und manche noch junggeblieben.

Veröffentlicht am 29.04.2024 um 16:00 Uhr

Ich finde es echt krass, dass Solene und ihr Umfeld durch die Medien so doll angegriffen werden. Aber es entspricht bestimmt der Realität. Isabelle tut mir Mega leid.

Gut, dass Solene die Sache mit Oliver angesprochen hat. Der wurde mir immer unsympathischer. Doof nur, dass die beiden die Auseinandersetzung kurz vor dem Konzert hatten. Krass, dass Oliver Hayes gleich ins Gesicht schlägt.

Als das 16 jährige Mädchen auf dem Flur war, fand ich Solenes Einsatz echt gut und auch die Standpauke. Die Geschichte mit dem Mädchen in Tokio fand ich beängstigend und konnte mir das sehr gut vorstellen. Ich glaube, als Promi hat man es echt nicht leicht.

Den Satz auf Seite 399: „Richte deiner Mom aus, dass ich nächsten Monat 18 werde“ hat mich sehr schockiert. Isabelle tut mir immer mehr leid.
Deswegen finde ich es gut, dass Solene Schluss macht.
Auch hatte ich erst einen Hoffnungsschimmer auf ein Happy End, als Hayes plötzlich wieder vor Solenes Tür steht. Aber diesmal bleibt Solene hart. Irgendwie traurig, aber für Isabelle das richtige. Sie musste Prioritäten setzen.