Cover-Bild Ein Kamel bleibt selten allein
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Lu Fraser

Ein Kamel bleibt selten allein

Fröhliches Zählbuch für alle, die manchmal auch ein bißchen Zeit für sich brauchen.
Sarah Warburton (Illustrator)

Das Kamel Gunter lebt allein unter seiner Palme in der Wüste. Das ist mit der Zeit ganz schön langweilig. Doch dann trifft er Lou, Claire, Sven und Irmgard und der Spaß beginnt
Dieses wunderbare Buch zeigt, wie gut es tut, Zeit mit anderen zu verbringen, und dann auch wieder Zeit allein zu haben!
Ab 3 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei cho-ice in einem Regal.
  • cho-ice hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Zeit mit Freunden ist toll - Alleinsein aber auch!

Gunter ist ein Kamel. Allein in der Wüste. Doch er bleibt nicht lange allein, denn schon bald besucht ihn das Kamel Lou. Und danach noch Claire. Und danach Sven. Und danach Irmgard. Schließlich kommt sogar noch eine ganze Herde hinzu.

Gemeinsam feiern sie ein buntes, lautes Fest. Als die anderen dann zur Schatzsuche aufbrechen, überlegt sich Gunter: „Ohne mich!“ Am Ende zieht er das Fazit: „Ja, eine Herde Kamele bringt Spaß und Spiel, aber manchmal wird es mir einfach zu viel. Und dann bin ich gerne wieder einer allein.“

Ich glaube, in Gunter finden sich die meisten Erwachsenen und sicher auch viele Kinder wieder. Nicht zuletzt in diesen verrückten (Corona-)Zeiten, die von Distanz geprägt sind. Wer kennt das nicht: Auf der einen Seite wünscht man sich Nähe, auf der anderen wird es einem aber auch mal zu viel?

Dieses tolle, knallbunte Kinderbuch zeigt, dass es okay ist, das Alleinsein zu schätzen, und alles seine Zeit hat – das Tanzen wie das Ausruhen.

Ein wertvolles Bilderbuch, das sogar noch meinem siebenjährigen Sohn sehr viel Spaß gemacht hat und von ihm „tausend Sterne“ bekommt. Auch wenn die Reime an manchen Stellen etwas holprig und arg konstruiert sind, empfehle ich daher „Ein Kamel bleibt selten allein“ ohne Abzug, weil es einfach Spaß macht!