Cover-Bild Jet Set
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Luc Winger

Jet Set

Mord an Bord. Ein Saint-Tropez Krimi 3
Der dritte Teil der Kult-Serie.
Ein Saint-Tropez Krimi voller Intrigen und Impertinenz.
1970. Saint-Tropez ist der Treffpunkt der Reichen und Schönen. Mit ihnen kommt das Big Business an die Côte d'Azur. Auf einer Yacht soll eine der größten Innovationen dieser Zeit an Investoren verkauft werden. Doch noch bevor der schwedische Erfinder Stefan Lindström seinen Deal abschließen kann, wird er tot aufgefunden. Ein neuer Fall für Lucie Girard, der zu einem Wendepunkt in ihrem Leben wird.
Die Saint-Tropez Krimis können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Unterhaltsam u d spannend

„Mord an Bord – Jet Set“ von Luc Winger habe ich als Taschenbuch mit 256 Seiten gelesen, diese sind in 21 Kapitel aufgeteilt. Es ist der 3. Saint-Tropez-Krimi mit Lucie Girard, der die Leser in das Jahr 1970 führt, in das Leben der Schönen und Reichen, voller Intrigen und Mordlust.

Vier junge Männer unterschiedlicher Nationalität amüsieren sich einmal im Jahr an der Cote d'Azur. In diesem Jahr lernen sie vier junge Frauen unterschiedlicher Nationalität kennen, die es ebenso machen. Frida ist die Nichte von Stefan Lindström, einem schwedischen Mulitmillionär. Als die acht jungen Leute abends an Deck seiner Yacht gehen, finden sie Stefan tot und die Mannschaft betäubt vor.
Commissaire Lucie Girard übernimmt die Ermittlungen. Sie gehört zu einer der ersten Frauen der französischen Polizei und ist sehr gut in ihrem Beruf. Auch in diesem Fall beweist sie ihren Spürsinn und lässt nicht locker. Lindström hatte eine spektakuläre Erfindung eines elektronischen Taschenrechners mit LED-Anzeige gemacht. Dafür traf er sich mit Interessenten, um die Pläne zu verkaufen. Aber wer hat ihn umgebracht und warum?

Es entwickelt sich eine interessante und spannende Geschichte, von der man zu Beginn nur weiß, dass es um die Pläne der Erfindung geht. Dabei wird einiges verheimlicht und am Ende gibt es noch eine familiäre Enthüllung sowie eine nachvollziehbare Aufklärung.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Manchmal musste ich mich daran erinnern, in welcher Zeit es spielt, als es um Taschenrechner und Kassettenrecorder ging. Durch den guten und verständlichen Schreibstil waren die überschaubaren 256 Seiten zügig zu lesen.
Auch die Charaktere fand ich fast alle sympathisch. Einige entpuppten sich im Laufe des Geschehens als doch nicht so naiv und unschuldig wie zu Beginn.
Lucie und ihr Partner Patric sind ein tolles Paar, wobei Patric etwas zurücksteht. Er ist Kellner, beruflich nicht so eingespannt wie Lucie und übernimmt daher auch die Hausarbeit und Hundepflege. Aber es scheint zu funktionieren.
Ich kenne zwar die Vorgängerbüchern nicht, würde aber gerne mehr von Lucie lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Commissaire Lucie ermittelt wieder

Der dritte Band vom Autor Luc Winger aus der Serie um Commissaire Lucie Girard ist ein nostalgischer.
Die Story ist einfach, aber logisch gestrickt und auch voller Überraschungen.
Ein reicher Schwede, ...

Die Story ist einfach, aber logisch gestrickt und auch voller Überraschungen.
Ein reicher Schwede, der in Amerika lebt und dort eine Firma betriebt, hat eine Erfindung gemacht, die er ( warum eigentlich) ausgerechnet in St. Tropez, dem aufstrebenden Ort der Reichen und Schönen, an den Mann bringen will.
Auf einer Yacht, auf der auch seine Nichte und deren Freundinnen einige luxuriöse Tage verbringen, vereinbart er Termine mit möglichen Geschäftspartnern. Davor teilt er seiner Nichte mit, dass er ein Testament gemacht hat, das sie als Alleinerbin ausweist.
Aber etwas läuft schief und der ohnehin herzkranke und durch nicht gerade gesunden Lebenswandel beeinträchtigte Onkel erlebt den nächsten Tag nicht mehr.
Die Geschichte hat durchaus Potential, aber nicht alles ist wirklich logisch, was vielleicht auch daran liegt, daß sie in der Zeit der 70er angesiedelt ist.
Die Personen sind recht gut beschrieben, aber wie schon bemerkt, ist alles ein bisschen unwirklich.
Da kommen so viele Klischees vor, dass die ermittelnde Commissaire Lucie Girard beinahe farblos untergeht, obwohl sie die tragende Rolle über hat.
Aber auch witzige Momente gibt es, so daß der gesamte Krimi durchaus als (leichte ) Lektüre empfohlen werden kann.
Sehr gut gefällt mir das Cover, sowohl vom Motiv als auch von der Farbgebung her ist es ein absoluter Hingucker.
Auch die Seitenanzahl ist mit 256 gut und leicht zu lesenden Seiten überschaubar.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Lucie Girard ermittelt

Ein toter Schwede auf einer Jacht in St. Tropez und der Diebstahl einer wertvollen Erfindung sind der Inhalt dieses Krimis, der bei den Schönen und Reichen spielt.Die Kommissarin Girard ermittelt mit ihrem Team und muss im Kreise des Jet Set den Täter ermitteln. Und dann sind da noch 3 Tote, die in diesem Fall eine wichtige Rolle spielen, aber welche bleibt lange im Dunkeln. Ebenso eine reiche Amerikanerin und ihr Lover sind hinter der Erfindung her. Und dann sind da noch die Enkelin des Toten, ihre Freundinnen und deren Freunde. Also eine illustre Gesellschaft in deren Kreis der Mörder zu finden sein soll. Mittendrin die Kommisarin, die die Spur aufnimmt. Und dann sit da noch eine Überraschung, die die Story nach vorne treibt.

Jet Set von Luc Winger ist ein lesenwerter Krimi, nicht nur wegen der umwerfenden Orte in der Provence, auch die Story ist interessant und kann sehr gut nachvollzogen werden. Lesenswert!