Cover-Bild Aber so bin ich
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Luca Tortolini

Aber so bin ich

Marco Somà (Illustrator)

Der Affe lebt als Filmstar in einer großen Stadt. Geld, Ansehen und Bewunderer hat er reichlich. Aber was ihm fehlt, sind wahre Freunde, seine Familie und all die kleinen Dinge, die er in seiner Heimat unbedacht tun konnte, doch die nun in der städtischen Welt keinen Platz mehr haben. Und so macht er das einzig Richtige: Er lässt den ganzen Ruhm hinter sich und kehrt in seine Heimat zurück – dort kann er endlich wieder ganz er selbst sein.
Die Geschichte erzählt davon, welch unschätzbaren Wert es hat, wenn man fernab von gesellschaftlichen Erwartungen seinen ganz eigenen Sinn im Leben gefunden hat.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Zauberhafte Illustrationen und eine bewegende Geschichte!

"Aber so bin ich" ist ein Kinderbuch von Luca Tortolini und Marco Soma und 2021 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

In dieser Geschichte geht es um einen Affen der zum Star wurde. Er hat alles wovon man vermeintlich träumt, doch er erkennt immer mehr, dass ohne die Familie und wahre Freunde das Leben keinen Spaß macht. So entscheidet er sich dazu, in seine Heimat zurückzukehren und führt so sein Leben ohne gesellschaftliche Erwartungen und falsche Werte.

Dieses Buch ist eine wahre Bilderbuchperle. Die Illustrationen sind wunderschön und absolut einzigartig. Sie passen perfekt zu dieser tiefgründigen und doch leicht erzählten Geschichte. Meine Kinder haben sofort erkannt, woran es dem Affen fehlt und was ihn glücklich machen kann. Es sind oft die vermeintlich kleinen Dinge.

Dieses Buch behandelt unter anderem das Thema Achtsamkeit und da sowohl meine Kids, als auch ich das Buch lieben, bin ich mir uneinig ob es wirklich ein Kinderbuch oder aber ein Bilderbuch für Buchliebhaber ist. Denn ob für Groß oder Klein, mit diesen phänomenalen Bildern ist es ein wahrer Bücherschatz.