Cover-Bild Duden Leseprofi – Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark, 1. Klasse
Band 20 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Luise Holthausen

Duden Leseprofi – Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark, 1. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Karin Lindermann (Illustrator)

Eine lustige und gefühlvolle Geschichte um eine wichtige Frage für alle Mädchen: Wer ist eigentlich meine beste Freundin?

Suna soll für die Schule ein Bild von sich und ihrer besten Freundin malen. Aber sie hat gar keine! Zumindest denkt Suna das. Als sich aber der freche Henri ihre Lieblingskäppi schnappt, sind Marie, Fatima oder Nora sofort zur Stelle. Zusammen sind die vier Freundinnen unschlagbar und ein Superteam!

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 1. Klasse

So geht zeitgemäße Leseförderung:

Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß . Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Gelungenes Erstlesebuch

In der Schule verkündet die Lehrerin die Malaufgabe: “Wer ist euer bester Freund oder eure beste Freundin?” Suna überlegt und weiß die Antwort nicht… Welche ihrer drei Freundinnen ist denn die beste Freundin? Zurück zu Hause ist Suna betrübt, bis sie eine Idee hat: Sie macht einen beste-Freundinnen-Test machen! Die Ergebnisse sind überraschend! Und noch etwas: lehrreich für die Erstleser. Auf allen Seiten finden sich Illustrationen die sehr gut den Textinhalt widerspiegeln. Die Mimik der Kinder ist dabei toll gelungen. Der Zielgruppe angepasst ist die Schrift groß gehalten und die Sätze gut verständlich. Zwischen dem Text finden sich sog. „Profifragen“ welche das Leseverständnis fördern. Der besondere Clou: das beigefügte Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel Ein tolles Erstlesebuch was den Einstieg ins Lesen mit einer spannenden und lehrreichen Geschichte leicht macht. Die Illustrationen und eingestreuten Rätsel runden das Buch ab.