Cover-Bild Schweinebraten, Hummus und Pad Thai
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Luise Kinseher, Karl Ederer, Franz Kotteder

Schweinebraten, Hummus und Pad Thai

Mama Bavarias kulinarische Nachbarschaft Rezepte und Geschichten
Weißwurst und Schweinsbraten? Ja schon, aber Mama Bavaria isst längst international – vom Cevapcici, dem Rote Bete-Hummus bis zu Bouchot-Muscheln bietet dieses ungewöhnliche Kochbuch die besten bodenständigen Rezepte vieler Landesküchen und erzählt
von den Köch:innen und ihren Restaurants rund um die Bavaria.

Luise Kinseher, bekannt als »Mama Bavaria«, der Journalist Franz Kotteder und der Sternekoch Karl Ederer, drei leidenschaftliche Genießer, haben in München einen kulinarischen Streifzug durch die internationalen Lokale rund um die Bavaria unternommen, die besten Rezepte der jeweiligen Landesküchen aufgespürt und mit den Köchinnen und Köchen über die Feinheiten ihrer Küche, über ihre Lieblingsrezepte und über ihre persönlichen Geschichten gesprochen. Daraus ist ein besonderes Kochbuch geworden, das auch von der Bereicherung erzählt, die wir durch die Migration erfahren haben und erfahren.
Sei es die bosnische Pita mit Kartoffel-Spinat-Füllung und Feta, sei es das Kaninchen mit Artischocken (Italien), das Taboulé aus dem Libanon oder die geschmorte Lammschulter aus Griechenland, der warme Schokokuchen aus Frankreich oder die Sommerrollen, die man in China so gern isst, ganz zu schweigen von den exotischen Salaten mit gebratenen Bananen aus Sansibar – alle diese Rezepte machen Appetit, sind leicht nachzukochen und wärmen Bauch und Herz.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Gastronomie rund um Münchens Bavaria

Luise Kinseher, die Mama Bavaria, nimmt ihre Leser in diesem Buch auf einen Streifzug durch die Gastronomie rund um Münchens Bavaria mit. Während dem Lockdown, als sie öfter mit ihrem Dackel auf der Theresienwiese spazieren war, hat sie festgestellt, dass die Bavaria rund um sich, viele Nationen vereint, denn alleine in ihrem Stadtviertel leben 25 Nationen friedlich miteinander und das spiegelt sich auch in der Restaurantvielfalt wieder.

Das Kochbuch ist in neunzehn Kapitel gegliedert, diese sind mit den verschiedenen Ländern überschrieben. Stellvertretend für eine Nation sprechen Besitzer eines Restaurants und erzählen über ihre Anfänge in Deutschland, ihre Erfahrungen mit den Münchnern und die Hintergründe ihrer Leidenschaft für das Kochen. Außerdem geben sie einige ihrer Lieblingsgerichte mitsamt Rezepten preis.

Die Rezepte sind in einem einheitlichen Layout und alle mit einem Foto versehen. Die Zutaten sind überall erhältlich und die Zubereitung einfach, sodass wirklich jeder etwas mit den Rezepten anfangen kann.

Es ist faszinierend zu sehen, wie vielfältig die Küche rund um die Bavaria ist und ich habe unheimlich gerne in den Interviews mit den Restaurantbetreibern gelesen. Mit den nachgekochten Gerichten war ich aber nicht so zufrieden, denn zwei der drei Essen haben uns leider gar nicht geschmeckt, da sie zwar schnell und einfach zubereitet waren, aber die Mengenangaben nicht zueinander gepasst haben. Die Spinat- und Speckknödel waren aber ein Highlight, sodass wir sie noch öfter machen werden. Trotzdem bekommt das Buch von mir aber 4 von 5 Sterne.