Cover-Bild Nikolaus und der dumme Nuck
  • ISBN: 9783715205571
Luise von der Crone

Nikolaus und der dumme Nuck

Adelheid Schait (Illustrator)

Nuck, der Esel, ist verunsichert. Der Fuchs hat ihm eingeredet, dass er dumm sei: Denn er wartet geduldig in der Kälte, wenn sich der Nikolaus in der warmen Stube die Verse der Kinder anhört. »Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?«, fragt der Fuchs. »Keine schlechte Idee«, findet Nuck. So zieht er sich den Nikolausmantel über und macht sich auf den Weg ins Dorf. Die Waldtiere freut's - sie lachen und bekommen erst noch einen Festschmaus.Ein Esel lässt sich verführen und bringt die Kinder mit seiner Ungeschicktheit zum Lachen. Und doch versteht man ihn auch, den »dummen« Esel und seinen Traum vom Nikolausleben.

Veröffentlicht am 24.11.2023

tolles Buch für den Nikolaustag

Ich mag dieses Buch sehr. Das Cover passt perfekt und stimmt auf den Nikolaustag und den Winter ein.

Nikolaus und der Esel Nuck bereiten alles für den Nikolaustag vor. Am nächsten Tag wollen die beiden zu den Kindern gehen und ihnen Geschenke bringen . Doch in diesem Jahr ist alles anders und daran ist der Fuchs schuld. Man darf gespannt sein, was passiert.
Die Bilder sind großformatig und dadurch gut zu erkennen. Auch ohne Text erkennt man auf den Bildern was passiert. Es gibt wenig Text, sodass das Buch auch für jüngere Kinder geeignet ist.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.