Cover-Bild Die kleine Kratzbürste
  • Ersterscheinung: 02.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lukas Hahn

Die kleine Kratzbürste

***HINWEIS BUCHHÄNDLER: Bitte beachten Sie, dass Einzelexemplare nicht erhältlich sind. Es besteht eine Mindestabnahme von 5 Exemplaren.***
Schuhmacher Alfons hat eine besondere kleine Bürste. Sie ist seine Lieblingsbürste. Von allen Bürsten hat sie die weichsten Borsten. Ab und zu verwandelt sie sich plötzlich in eine Kratzbürste, mit ganz harten Borsten. Diese Geschichte in Reimen handelt von Wut & Trotz bei Kindern. Das Bilderbuch ist allen gewidmet, die auch eine kleine Kratzbürste zu Hause haben. DAS Bilderbuch über Wut & Trotz, für Kinder ab 3 Jahren, inklusive eines Vorworts von Sophie Lauenroth, Psychologin (M.SC. LONDON).

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein einfühlsames Bilderbuch über Wut und Trotz

„Die kleine Kratzbürste“ ist ein charmantes und durchdachtes Bilderbuch, das Kindern auf kreative Weise hilft, ihre Wut und Trotz zu verstehen. Die Geschichte über Schuhmacher Alfons und seine besondere Bürste, die sich gelegentlich in eine Kratzbürste verwandelt, ist eine brillante Metapher für die wechselhaften Emotionen, die Kinder erleben. Die eingängigen Reime und die liebevolle Gestaltung machen das Buch sowohl unterhaltsam als auch pädagogisch wertvoll. Besonders hervorheben möchte ich die fantastischen Illustrationen, die das Buch zu einem visuellen Erlebnis machen. Die Bilder sind lebendig und einladend, und sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Dies macht es zu einem tollen Leseerlebnis, das Eltern und Kinder gemeinsam genießen können, während sie ihre eigenen „kleinen Kratzbürsten“ betrachten und besprechen. Die Reflexionsfragen am Ende des Buches sind ein echter Schatz. Sie laden dazu ein, gemeinsam über die Geschichte nachzudenken und eigene Erfahrungen einzubringen. Persönlich finde ich, dass das Buch nicht nur dabei hilft, emotionale Herausforderungen zu erkennen, sondern auch eine schöne Gelegenheit bietet, sich gemeinsam mit den Kindern auf eine positive und einfühlsame Art mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Das Vorwort von der Psychologin Sophie Lauenroth bietet zusätzliche wertvolle Einsichten und Tipps für Eltern. „Die kleine Kratzbürste“ ist daher aus meiner Sicht eine bereichernde Lektüre für Familien, die eine liebevolle und kreative Möglichkeit suchen, emotionale Themen anzusprechen.