Cover-Bild Die kleine Kratzbürste
  • Ersterscheinung: 02.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lukas Hahn

Die kleine Kratzbürste

***HINWEIS BUCHHÄNDLER: Bitte beachten Sie, dass Einzelexemplare nicht erhältlich sind (mit Ausnahme für öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Bibliotheken. Es besteht eine Mindestabnahme von 5 Exemplaren.***
Schuhmacher Alfons hat eine besondere kleine Bürste. Sie ist seine Lieblingsbürste. Von allen Bürsten hat sie die weichsten Borsten. Ab und zu verwandelt sie sich plötzlich in eine Kratzbürste, mit ganz harten Borsten. Diese Geschichte in Reimen handelt von Wut & Trotz bei Kindern. Das Bilderbuch ist allen gewidmet, die auch eine kleine Kratzbürste zu Hause haben. DAS Bilderbuch über Wut & Trotz, für Kinder ab 3 Jahren, inklusive eines Vorworts von Sophie Lauenroth, Psychologin (M.SC. LONDON) und der Hörbuchfassung gesprochen von Eléonore Vanoli.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Der richtige Umgang mit Emotionen

Das Buch "Die kleine Kratzbürste" von Lukas Hahn und Neha Anwar ist als gebundenes Buch im Rohans Verlag erschienen und umfasst 75 Seiten. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von der kleinen Bürste, die bei Schuhmacher Alfons in der Werkstatt Zuhause ist. Manchmal verwandelt sich die sonst so weiche kleine Bürste aber in eine wütende, trotzige, traurige oder unsichere Kratzbürste. Dann kommt die große Bürste zum Einsatz und hilft der kleinen Bürste, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen, den Ursachen auf den Grund zu gehen und gibt ihr (und damit auch den kleinen und großen Lesern) Tipps, die Emotionen gut zu bewältigen und ggf. zukünftig bestimmte unnötige Auslöser schon im Vorfeld zu vermeiden.

Uns gefällt die Geschichte sehr gut. Sie vermittelt den kleinen Lesern, dass es normal ist, verschiedene Gefühle zu erleben und dass sie immer geliebt werden, auch wenn sie gerade von ihren Gefühlen völlig überwältigt werden.
Das Buch hilft den Kindern dabei, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen, die Auslöser aufzudecken und gibt Tipps, wie man aus der überwältigenden Emotion wieder gut herauskommt.
Die Texte sind in Reimform geschrieben, was uns sehr gut gefällt. Das liest sich schöner und bleibt auch mehr im Gedächtnis. Manche Wörter und Reime sind dabei meiner Meinung nach noch etwas schwierig zu verstehen für die Zielgruppe ab 3 Jahren. Die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen sind aber so gelungen und zeigen die Situationen und anhand der Körperhaltung und des Gesichtsausdrucks auch ohne den Text evtl. auf Anhieb komplett zu verstehen die Emotionen sehr gut. Da man mit den ganz Kleinen die Bücher meist eh Seite für Seite zusätzlich zum Text noch Anhand der Illustrationen bespricht, empfinde ich die vielleicht noch unbekannten Wörter aber nicht als störend sondern eher als Möglichkeit den Wortschatz ganz nebenbei zu erweitern.
Am Ende des Buches gibt's noch 5 Reflexionsfragen für die kleinen Leser zum Thema. Das finde ich ganz gelungen, als kleine Anregung und Hilfestellung, um mit dem Kind zum Thema ins Gespräch zu kommen, falls dies nicht eh während der Geschichte schon automatisch geschehen ist.

Von uns gibt's eine klare Weiterempfehlung... der richtige Umgang mit Emotionen ist so wichtig und für ein friedliches Zusammenleben ein Muss. Gute Kinderbücher wie dieses geben dabei so tolle Hilfestellung!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein einfühlsames Bilderbuch über Wut und Trotz

„Die kleine Kratzbürste“ ist ein charmantes und durchdachtes Bilderbuch, das Kindern auf kreative Weise hilft, ihre Wut und Trotz zu verstehen. Die Geschichte über Schuhmacher Alfons und seine besondere Bürste, die sich gelegentlich in eine Kratzbürste verwandelt, ist eine brillante Metapher für die wechselhaften Emotionen, die Kinder erleben. Die eingängigen Reime und die liebevolle Gestaltung machen das Buch sowohl unterhaltsam als auch pädagogisch wertvoll. Besonders hervorheben möchte ich die fantastischen Illustrationen, die das Buch zu einem visuellen Erlebnis machen. Die Bilder sind lebendig und einladend, und sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Dies macht es zu einem tollen Leseerlebnis, das Eltern und Kinder gemeinsam genießen können, während sie ihre eigenen „kleinen Kratzbürsten“ betrachten und besprechen. Die Reflexionsfragen am Ende des Buches sind ein echter Schatz. Sie laden dazu ein, gemeinsam über die Geschichte nachzudenken und eigene Erfahrungen einzubringen. Persönlich finde ich, dass das Buch nicht nur dabei hilft, emotionale Herausforderungen zu erkennen, sondern auch eine schöne Gelegenheit bietet, sich gemeinsam mit den Kindern auf eine positive und einfühlsame Art mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen. Das Vorwort von der Psychologin Sophie Lauenroth bietet zusätzliche wertvolle Einsichten und Tipps für Eltern. „Die kleine Kratzbürste“ ist daher aus meiner Sicht eine bereichernde Lektüre für Familien, die eine liebevolle und kreative Möglichkeit suchen, emotionale Themen anzusprechen.