Cover-Bild Secrets of the Campbell Sisters, Band 1: April & May. Der Skandal (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)
Band der Reihe "RTB - Secrets of the Campbell Sisters"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Lyla Payne

Tamara Reisinger (Übersetzer)

April, May, June und July:
Vier Monate voller rauschender Bälle.
Vier Schwestern auf der Suche nach der großen Liebe.

Die Campbell-Schwestern April, May, June und July haben nur eine Chance auf eine Mitgift: Sie müssen in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten. Doch April, die Älteste, hat bei ihrer letzten Ballsaison nicht nur ihr Herz, sondern auch ihren guten Ruf verloren – und schuld daran ist Nathaniel Pembroke. May will ihre Schwester unbedingt verkuppeln, während sie selbst mit Lord Richard flirtet. Doch dann kehrt Nathaniel nach London zurück und plötzlich machen erneut Gerüchte über April die Runde …

Band 1 der sinnlichen Campbell-Sisters-Dilogie:
Matchmaking & Fake Dating im London der Regency-Zeit

In Band 1 geht es um die beiden älteren Campbell-Schwestern April und May, in Band 2 geht es um die beiden jüngeren Campbell-Schwestern June und July.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nett für Zwischendurch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig und gibt auch einen ersten Eindruck vom Setting, das uns erwartet.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Wechsel der Perspektiven, passend zur Handlung.
April mochte ich als Protagonistin liever als ihre Schwester May. Für mich war sie authentischer und mir ist ihre Art auch einfach sympathischer.
Leider hatte ich mir inhaltlich und von der Gefühlsebene etwas mehr vorgestellt. Ich glaube mir hätte es besser gefallen, hätte jede der Schwestern einen eigenen Teil bekommen. Obwohl mir die Grunbdidee der Handlung und beider Liebesgeschichte gefallen hat, blieb mir alles etwas zu oberflächlich. Bei April hatte alles noch etwas mehr Tiefe, aber gerade bei May hat mir das etwas gefehlt. Auch die starke Vorhersehbarkeit an einigen Stellen, habe hier als etwas störend empfunden.
Trotzdem ist das Buch für mich ein nettes Leseerlebnis für zwischendurch und ich werde der Geschichte von June und July sicher eine Chance geben.

Veröffentlicht am 12.08.2023

etwas vorhersehbar aber trotzdem unterhaltsam

Zuerst was zum Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Dieser typische blauton den man bei vielen Regency Büchern sieht passt zur Geschichte und auch die Charaktere auf dem Cover sind gut.
Ganz gut hat ...

Ganz gut hat mir die Beziehung der Schwestern zueinander gefallen. In einigen Büchern kommt das leider zu kurz, aber hier hat es gepasst. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, was einer der Gründe für die Sterne ist.
Nun zu den weniger positiven Dingen: Leider war die Geschichte größtenteils nicht nur vorhersehbar, was der Geschichte die Spannung genommen hat, sondern einige Stellen und Dialoge haben sich einfach zu sehr in die Länge gezogen, diese hätte man eigentlich runterkürzen können. Die Handlung der Geschichte verlief einfach zu "sanft" aber bei einer Regency Romance braucht es Dreama, Spannung, Intrigen usw. Diese machen ja das Genre aus

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine seichte Geschichte für zwischendurch

Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Genre und zum Inhalt der Geschichte. Auch der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da mir April ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da mir April auf Anhieb sympathisch war und das florale Setting wunderschön beschrieben wurde. Auch das restliche Setting und die beschriebenen Bälle haben mir gut gefallen.
April und ihre Schwestern sind auf wohlhabende Ehemänner angewiesen, da die Familie finanziell nicht gut aufgestellt ist. Zudem lastet seit dem Tod ihrer Mutter noch mehr Druck auf Aprils Schultern, da ihr Onkel von ihnen verlangt, dass die vier Campbell-Schwestern in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten.
Ihre Schwester May hingegen freut sich schon sehr auf die anstehende Saison und hofft auf eine romantische Liebesgeschichte, die sie immerzu in ihren Büchern findet. Sie legt ein sehr naives Verhalten an den Tag und versucht das ganze Buch über, ihre Schwester April mit Matthew zu verkuppeln, was auf Dauer leider sehr anstrengend war. Da sie und ihre Schwester vor Aprils Skandal eine innige Beziehung zueinander hatten, hat sich mir nicht wirklich erschlossen, wieso May im Laufe der Story nicht gemerkt hat, dass April und Matthew lediglich freundschaftliche Gefühle füreinander hegen. Somit war ich von ihren ständigen Verkupplungsversuchen irgendwann nur noch genervt.
Das hin und her zwischen Nathaniel und April hat sich leider auch sehr in die Länge gezogen - was natürlich auch der damaligen Zeit und den damit verbundenen gesellschaftlichen Konventionen geschuldet ist. Nichtsdestotrotz hätten dem Buch ein paar Seiten weniger gutgetan.
Hinzu kommt, dass die männlichen Charaktere sehr flach waren und der Verlauf der Geschichte komplett vorhersehbar war, was erstmal nicht schlimm ist, aber ein wenig mehr Spannung hätte dem Buch nicht geschadet.
Neben den Liebesgeschichten spielt auch die Beziehung zwischen den Schwestern eine Rolle, die durch Aprils Geheimnis ziemlich angespannt ist. Die Tatsache, dass April ihr Schweigen erst so spät bricht, hat sich für mich leider sehr konstruiert angefühlt, wenn man bedenkt, dass sie nicht einmal mit ihrer Schwester über ihre Sorgen und Probleme spricht.

Fazit:
Eine nette Geschichte für zwischendurch, die mich zwar größtenteils gut unterhalten, meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen konnte.
3/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Skandal und jede Menge Missverständnisse

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von April und May, den älteren Campbell Schwestern, erzählt. Auch Nathaniel und Matthew haben eigene Kapitel und man lernt sie kennen.

Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit dem Anfang der Saison, wo April Nathaniel kennenlernt und sie sich in einander verlieben. Leider kommt es zu einem Skandal und April ist gezwungen mit ihrer Mutter nach Hause zu reisen und allen zu verheimlichen was Geschehen ist. Das Geheimnis lastet schwer auf der Beziehung der zwei Schwestern und sie entfremden sich. Ein Jahr später reisen April und May wieder nach London, weil die neue Saison beginnt und April unbedingt heiraten muss um ihre Familie zu retten. Während der Zeit lernen die Schwestern Matthew kennen und für May ist klar "Das ist der zukünftige meiner Schwester!" Und versucht sich als Kupplerin, doch dann taucht Nathaniel wieder auf und der Skandel droht erneut auszubrechen.

Doch die Last und der Druck auf April war enorm, Nathaniel hatte es nach dem Skandal und alles was danach kam auch nicht leicht. May hingegen will die Große Liebe finden und bemerkt den Wald vor lauter Bäumen nicht, Matthew hatte durch sein politisches bestreben Angst nicht seiner Familie gerecht zu werden.

Eigentlich fand ich das Buch ganz gut, nur die ständige Misskommunikation zwischen allen ging mir nach einer Weile auf die Nerven. Niemand spricht sich aus, es wird davon ausgegangen, dass der Gegenüber sofort weiß was gemeint ist und jeder nimmt irgendwas an ohne es genau zu wissen.

Die Protagonisten waren zwar interessant, aber dadurch das jeder von ihnen seine eigenen Annahmen hatten ohne offen miteinander zu reden war es schwierig für mich mit ihnen warm zu werden und mich in sie hineinversetzen. Klar, hier spielt das Jahrhundert eine Rolle, trotzdem sollte man sich anhören was sein Gegenüber zu sagen hat und nicht ihm jedesmal über den Mund fahren und gehen.

Die Bälle, die für die Regency-Zeit üblich war, kamen mir etwas zu kurz bzw. es wurde nur kurz beschrieben. Hier herrscht meiner Meinung nach das Hin und Her zwischen April und Nathaniel, zwischen May, Matthew und Lord Beaumont.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Herzschmerz und Missverständnisse, Vorfreude und Naivität

Ihr Onkel verlangt, dass die vier Campbell-Schwestern in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten, also ist April als Erste dran, doch schon in ihrer ersten Ballsaison wurde ihr Herz gebrochen und sie will nur noch zum Wohl ihrer Schwestern heiraten. Ein Jahr später steht die erste Ballsaison für May an und sie freut sich schon sehr auf die Tänze und ihre große Liebe, aber sie möchte auch ihrer Schwester helfen, selbst wenn April Geheimnisse vor ihr hat.

Die Campbell-Schwestern sind auf gute Ehen angewiesen, da die Familie selbst kein großes Vermögen mehr hat, und seit dem Tod ihrer Mutter lastet noch mehr Druck auf Aprils Schultern, die ja als Erste heiraten muss. Vor einem Jahr konnte sie es selbst kaum erwarten, sich zu verloben, aber inzwischen glaubt sie nicht mehr, dass sie jemals aus Liebe heiraten wird. Nathaniel hat ihr das Herz gebrochen, aber sie versucht nach vorne zu schauen und die Saison irgendwie erfolgreich zu bewältigen, obwohl ihr Ruf durch den Skandal schon etwas beschädigt ist und es hilft auch nicht, dass sie dadurch auch etwas verbittert und ängstlich ist.

May freut sich schon sehr darauf, sich endlich zu verlieben, aber sie merkt kaum, dass sie keine Ahnung von der Liebe hat. Während sie auf eine aufregende Romanze hofft, hört sie nicht auf Ratschläge und ist eher naiv, auch wenn sie glaubt, sich in Liebesdingen auszukennen. Nicht gerade subtil versucht sie, ihre Schwester mit Matthew zu verkuppeln, weil er so ein freundlicher Gentleman ist, der sich wie April für Blumen interessiert. Auch wenn Matthew zuverlässig und süß ist, fand ich ihn einfach langweilig, dafür konnte ich aber schon verstehen, warum May ihn für einen geeigneten Heiratskandidaten für ihre Schwester hält.

Neben den Liebesgeschichten spielt auch die Beziehung zwischen den Schwestern eine Rolle, die durch Aprils Geheimnis eher angespannt ist. Sie können nicht miteinander reden, dadurch ist April allein mit ihren Sorgen und May versucht auf anderem Wege herauszufinden, was geschehen ist. Ich konnte die Probleme in dieser Geschichte leider einfach nicht nachvollziehen, zwar kenne ich es auch besonders von anderen historischen Liebesromanen, dass der Ruf der Charaktere eine große Rolle spielt, aber hier hat es sich für mich eher konstruiert angefühlt, weil April nicht einmal mit ihrer Schwester darüber redet und trotz kursierender Gerüchte kommt selten etwas an den richtigen Ohren an, sodass irgendwelche Missverständnisse geklärt werden könnten. Ich fand es auch etwas anstrengend, dass April und Nathaniel sich deswegen die ganze Zeit so elend fühlen.

Es gibt zwar vier Campbell-Schwestern, aber July ist krank und June möchte ihre kranke Schwester nicht allein lassen, so werden die beiden abwesenden Schwestern das Buch über kaum erwähnt und tauchen erst im letzten Kapitel auf, um Neugier auf die Fortsetzung zu schüren.