Cover-Bild Ufer der Erinnerung
  • ISBN: 9783963621949
Lynn Austin

Ufer der Erinnerung

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Chicago 1897: Anna Nicholson sieht ihre Zukunft schon genau vor sich: Sie wird ihren wohlhabenden Verlobten heiraten und dadurch ihren Vater vor dem Bankrott retten. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Immer wieder muss sie an ihre Oma Geesje denken, die sie gerade erst kennengelernt hat, und an Derk, den angehenden jungen Pastor. Durch die beiden hatte sie eine gänzlich andere Perspektive auf das Leben gewonnen.
Doch innerhalb des engen Korsetts der gehobenen Gesellschaft zu ihren neuen Überzeugungen zu stehen, erweist sich als äußerst schwierig. Außerdem ist da noch die Tatsache, dass sie adoptiert wurde. Fieberhaft versucht Anna mehr über ihre leiblichen Eltern in Erfahrung zu bringen. Sie ahnt nicht, dass sie damit einen Skandal lostritt, der alles infrage stellen könnte.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Geheimnisse, Liebe und Vergebung

Cover:

Das Cover passt zum ersten Band und auch der Titel wurde gut gewählt. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich die englischen Ausgaben viel schöner finde ;).

Zum Inhalt will ich nicht zu ...

Cover:

Zum Inhalt will ich nicht zu viel verraten, da ich sonst auf den ersten Band spoilern würde. Mit diesem Buch schließt Lynn Austin nämlich nahtlos an "Töchter der Küste" an und man kann die Bücher nicht unabhängig voneinander lesen. Erneut begleiten wir Anna und Geesje in ihrem Leben und es kommt noch die junge Cornelia dazu. Jede der drei Frauen muss sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen bzw. die Wahrheit ans Licht bringen. Zudem müssen sie entscheiden wie ihre Zukunft aussehen wird. Dabei müssen sie Geheimnisse lüften, wahre Liebe erfahren und lernen zu vergeben.

Wie schon in meiner Kurzmeinung zusammengefasst, hat mir das Buch noch einen Ticken besser als sein Vorgänger gefallen. Das lag aber vermutlich vor allem an dem Ende. Die Auflösung hat mir nämlich besonders gut gefallen und ich fand es beeindruckend, wie die Handlungen/ Hinweise zusammengeführt wurden. Tatsächlich gefiel mir die zweite Hälfte des Buches auch besser, als die Erste, da ich zu Anfang noch nicht ganz in der Spannung drin war. Allerdings braucht man auch diese Vorlaufzeit, um in der Auflösung dann einen Zusammenhang zu sehen. Der Glaube spielt natürlich auch wieder eine wichtige Rolle. Dieser Aspekt hat mir ja bereits im ersten Buch enorm gefallen und auch dieses Mal ist mir das wieder sehr positiv aufgefallen. Die Handlung war dieses Mal besonders spannend und vor allem die Geschichte von Annas Mutter hat mich gefesselt. Anna ist mir wirklich richtig ans Herz gewachsen und auch Derk ist einfach ein so lieber Mann. Mit Geesje hab ich mir an manchen Stellen schwerer getan, aber trotzdem konnte ich sie verstehen und auch gern haben. Cornelias Geschichte ist ebenfalls sehr interessant und hat mich zudem sehr berührt. Durch die Charaktere, die Handlung und den Aspekt des Glaubens ist das Buch mein neues Lieblingsbuch der Autorin.

Fazit:

Eine sehr schöne Fortsetzung, die den ersten Band noch toppen konnte. Ich habe die Charakter nur ungern verlassen und falls es irgendwann noch einen dritten Teil geben sollte, würde ich mich sehr freuen. Ich kann die beiden Bücher nur jedem ans Herz legen.