Cover-Bild Standards der Geschwindigkeitsüberwachung im Verkehr
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inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 72
  • Ersterscheinung: 15.01.2003
  • ISBN: 9783897019140
M. Pfeiffer, R. Wiebusch-Wothge

Standards der Geschwindigkeitsüberwachung im Verkehr

Vergleich polizeilicher und kommunaler Überwachungsmaßnahmen
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Auswirkungen einer Verlagerung der Geschwindigkeitsüberwachung auf Kommunen hinsichtlich des Fahrverhaltens, der Akzeptanz der Verkehrsteilnehmer sowie des Unfallgeschehens festzustellen.

In einer Region, in der die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung neu eingeführt wurde, fanden jeweils vorher und nachher Befragungen, Geschwindigkeitsmessungen und Unfallanalysen statt. Zu den gleichen Zeitpunkten wurden entsprechende Erhebungen in einer Kontrollregion durchgeführt.

Die in dieser Untersuchung vorgelegten Resultate deuten darauf hin, dass es möglich ist, die Polizei durch die Übertragung von Überwachungsaufgaben auf die Kommunen zu entlasten, ohne dadurch Einbußen bezüglich der Akzeptanz der Geschwindigkeitsüberwachung und der Verkehrssicherheit hinnehmen zu müssen. Die Ergebnisse der Geschwindigkeitserhebungen zeigen darüber hinaus viehr eine Tendenz zu leicht sinkenden Geschwindigkeiten nach Einführung der kommunalen Überwachung.

Insbesondere das in der Testregion angewandte Instrument der Ankündigung von Kontrollen scheint ein wichtiger Punkt für die in der Befragung vielfach festgestellte konstante oder sogar erhöhte Akzeptanz der (kommunalen) Geschwindigkeitsüberwachung zu sein (Fairneß der Kontrollen).

Es wird empfohlen, sich bei der Kontrollstellenwahl am Kriterium der Verkehrssicherheit zu orientieren und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Weiterhin wird empfohlen, Kontrollen anzukündigen (ohne genaue Angabe der Meßstelle und des Kontrollzeitpunkts), da sich in den Befragungsdaten Anhaltspunkte für eine akzeptanzfördernde Wirkung der Ankündigung finden lassen. Darüber hinaus erscheint eine Arbeitsteilung zwischen Polizei und Kommune angeraten, in der die Polizei für Anhaltekontrollen und die Kommune für die flächendeckenden Kontrollen (ohne Anhalten) zuständig ist.

Der Originalbericht enthält als Anhang das Erhebungsinstrument für die Befragung von Autofahrern. Auf dessen Wiedergabe wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Der Fragebogen liegt bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und ist dort einsehbar.

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