Cover-Bild OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
Madlen Ottenschläger

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Sommerferien-Abenteuer mit dem Campingbus in Italien

"Aufwachen, Otto, es geht los!"
Nanu, was ist denn da schon wieder los?
Juhu! Das neue Abenteuer geht los! Auf nach Italien!

Du denkst, OTTO ist ein ganz normaler Campingbus, den Emmis und Pauls Patchwork-Familie für einen Urlaub mietet? So ein Quatsch! Er ist ein echter Zauberbus!
OTTO vertreibt Fiesmücken und packt bei der Tomatenernte mit an. Und das ist noch lange nicht alles ...
In diesen Sommerferien erleben OTTO und seine Urlaubsfamilie einen bunten Reigen an sonnenschönen Abenteuern:
Berghexen und Zwerge in Südtirol, Sandburgen bauen, Plitschen im Meer, das Ferragosto-Fest, Lagerfeuer, Eisessen und La Dolce Vita . Bis es am Ende wieder heißt:
»Ciao, bella Italia – schön war’s!«

• Trendthema: Das neue Bilderbuch über OTTO, für kleine und große Campingabenteurer- und Vanlife-Fans
  • Ein Sommerferienabenteuer: Mit dem Bus durch Italien, begleitet von Meeresrauschen, Zypressendurft, Muscheln und Dolce Vita
  • Traumduo Autorin & Illustratorin : Madlen Ottenschläger & Stefanie Reich ("Metti Meerschwein")
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 19.04.2024

Otto’s Reise nach Italien

Ein super süßes Kinderbuch. Die Illustrationen sind so Zuckersüß, jede Seite ist wunderschön und farbenfroh gestaltet, es gibt viel zu entdecken. Man kann das Buch auch super zum Wimmeln nutzen, da es viele kleine Details zum Bestaunen gibt. Otto ist ein Campingbus und gemeinsam mit der Familie bestehend aus Paul, Emmie, Mama Mira und Bonus Papa Paul geht es nach Italien. Dort können die jungen Leser*innen die bekanntesten Wahrzeichen Italiens mit Otto und der Familie bestaunen. Auch das leckere Essen und die Kultur wird gründlichst erforscht. Sogar Romeo und Julia finden sich in einer amüsanten Darstellung wieder. Der Schreibstil Altersgerecht,locker und leicht zu lesen, aber auch sehr humorvoll . Das Buch hat eine sehr gelungene Umsetzung und ist definitiv eine tolle Überbrückung gegen Langeweile während einer Autofahrt, wenn es in den Urlaub geht.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein magisches Sommerabenteuer in Italien

„OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das von einem unvergesslichen Sommerferien-Abenteuer in Italien erzählt.

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind ...

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind beeindruckend und laden direkt zum Lesen ein. Die liebevoll illustrierten Zeichnungen von Stefanie Reich sind detailreich und bieten jede Menge zu entdecken. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen Freude daran haben, die farbenfrohen Seiten zu erkunden.

Madlen Ottenschläger hat eine wunderbare Geschichte verfasst, die mit kindgerechten Erklärungen die Herzen der Leser erobert. Die Figuren, insbesondere OTTO der Bus, sind äußerst sympathisch und liebevoll gestaltet. Sie verleihen der Erzählung eine besondere Wärme und machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Das Buch ist perfekt für alle, die Italien lieben, gerne campen oder einfach ein spannendes Abenteuer durch Italien erleben möchten. OTTO, der magische Bus, bringt eine charmante und sympathische Note in die Erzählung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das viel Freude bereitet. Es hat uns Spaß gemacht, die Abenteuer von OTTO und seiner Urlaubsfamilie zu verfolgen. Eine schöne Sommergeschichte!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ich will auch mit Otto los

Wir lieben Otto und seine Touren!

Wir lieben Otto und seine Touren!

Otto, der kleine Bus, und seine Gastfamilie sind auf dem Weg nach Italien. Mit jeder Seite spürt man die Lebensfreude, die Stimmung am Strand, bei der Vorbereitung und als Familie insgesamt. Die Aufregung der Kinder bringt Madlen Ottenschläger wunderbar zur Sprache und Stefanie Reich fängt das Urlaubsgefühl passend mit ihren Bildern ein.
Wir haben uns sehr gefreut wieder mit Otto, aber diesmal einer neuen, bunten Familie auf Reisen zu gehen. Für Kinder gibt es einen hohen Wiedererkennungswert. Denn die Vorbereitung wird mit fast den gleichen Sätzen beschrieben wie im Buch davor. Diese Geschichte schließt so quasi nahtlos an die erste an.
Wundervoll beschreiben die beiden die speziellen Sommer-Momente, die Italien so einzigartig machten. Eis und Dolce far niente und Sonne, Strand und Meer.
An manchen Stellen war meine Tochter zu viel Text und sie wollte weiterblättern. Ich glaube, sie hat die Bilder auch so genossen und die Stimmung in sich aufgesogen.
Wir hoffen, dass noch jede Menge Reisen mit Otto folgen werden und wir gemeinsam neue Länder erkunden können. Perfekt geeignet, wenn man eine Reise in das entsprechende Land plant.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Urlaubsfeeling

Bonuspapa Leo und Mama Mira machen sich mit Miras Kindern Paul und Emmi auf den Weg nach Italien. Und zwar mit ihrem Campingsbus Otto. Der Bus hat einen Namen, weil er ganz besondere Dinge kann. So hilft er den Kindern z.B. beim Spielen oder wenn es ihnen schlecht geht.

„Otto fährt los“ lässt einen dank der tollen Illustrationen gedanklich direkt nach Italien entfliehen. So kommen Erinnerungen an frühere schöne Urlaube wieder hoch. Die Familie erlebt eine wirklich umfangreiche Reise in Italien, es geht von den Drei Zimnen über Pisa bis an die Amalfi Küste. So können die Kinder schonmals die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Italiens kennenlernen. Madlen Ottenschläger hat dabei die besondere Atmosphäre Italiens rübergebracht. Und sie zeigt dennoch warum es auch wieder schön ist zu Hause zu sein. In ihren Texten greift sie auch typische Urlaubsprobleme wie Heimweh, oder den Schmerz nach Mückenstichen auf und zeigt mit Otto kreative Lösungen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Mit Otto quer durch Italien

Die Patchwork-Familie, bestehend aus Leo, Mira, Paul und Emmi, fährt mit dem Camper Otto nach Italien. Alle freuen sich auf den gemeinsamen Urlaub, in dem Sandburgen gebaut werden, im Meer geplatscht, Eis geschleckt und man das süße Leben genießt. Zusammen verbringen sie eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen Erlebnissen.

Cover:
Das Cover ist wunderbar illustriert und macht Lust auf Urlaub, Sonne und Meer.

Madlen Ottenschläger hat mit "Otto fährt los - ein Sommer in Italien" eine unterhaltsame, abenteuerliche und sommerliche Geschichte geschrieben.

Zusammen mit Leo, Mira, Paul und Emmi reisen wir mit dem Camper Otto durch Italien. Man lernt einige Dinge über das Land kennen, besucht bekannte italienische Sehenswürdigkeiten und macht Bekanntschaft mit bekannten und neuen Leuten.

Allerdings springt man in der Geschichte recht schnell von einem Ort zum nächsten und die Seiten enden oft mit einem "Cliffhänger".
Man bekommt den Eindruck, dass die Autorin ganz viel in die Geschichte packen wollte und dadurch entsteht eine gewisse Hektik.
Hier wäre weniger mehr gewesen und das plötzlich die letzte Urlaubsfamilie auftaucht, wäre für den Verlauf der Geschichte nicht nötig gewesen. Denn genauso schnell wie sie da ist, ist sie auch wieder verschwunden.

Die großflächigen Illustrationen geben einen guten Eindruck von Italien wieder, es gibt viel zu betrachten und überall sind kleine Details versteckt.

Sehr gut hat mir gefallen, dass in diesem Buch nicht das "übliche, klischeehafte" Familienmodell vorgestellt wird, sondern eine Patchwork-Familie in den Urlaub fährt, in der es einen "Bonus-Papa" gibt, den es sicherlich auch noch in anderen Familien geben wird.

Fazit:
Ein liebevoll geschriebenes Buch, das uns Italien ein Stückchen näher bringt und von dem nächsten Urlaub träumen lässt.