Cover-Bild Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • ISBN: 9783743207349
Magnus Weightman

Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre (Naturkind - garantiert gut!)
Hermien Stellmacher (Übersetzer), Magnus Weightman (Illustrator)

Hasenmädchen Bunny spielt fröhlich am Wasser. “Hilfe!”, ruft sie plötzlich. “Peter! Bob! Mein Entchen treibt davon!” Ihre Brüder schnappen sich ihr Boot. “Schnell, sonst sehen wir es nie wieder!”
Bunny und ihre Brüder fahren flussabwärts, durch Städte, Naturschutzgebiete und sogar einen Wasserfall hinab. Ihre Reise führt sie vom eisigen Gletscher bis zum weiten Meer. An den Ufern und auf dem Wasser gibt es viel zu entdecken: Biber, die einen Damm bauen, Flöße, die gemütlich auf dem Wasser treiben, eine Schwanenfamilie auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder auch ein Wasserkraftwerk. Kommst Du mit auf die Reise?

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit Wimmel-Charakter, das zum Staunen und Entdecken einlädt.

Illustrator und Architekt Magnus Weightman nimmt kleine Tierfreunde ab 3 Jahren mit auf eine spannende Entdeckungsreise entlang eines Flusses – von der Quelle bis ins Meer. Mit farbenfrohen, wimmeligen und detailverliebten Bildern!

Unsere Bücher der Reihe Naturkind ...
- werden in Europa hergestellt
- enthalten Farben auf Pflanzenölbasis
- bestehen bis zu 90% aus Recycling-Papier

Mehr Infos zur Naturkind-Reihe: www.naturkind.org

Veröffentlicht am 21.03.2020

Mehr als nur ein Wimmelbuch

Im Einband lernen wir die Teilnehmer dieser Flussfahrt kennen. Zunächst die Hasen, die mit dem roten Boot unterwegs sind. Harry Hund, den schnellen Läufer, Familie Hirsch auf den Rädern, Familie Fuchs mit dem Kajak und dem VW Bus und viele andere. In einer Hütte an einem Bergsee beginn die Geschichte. Hier treibt die gelbe Badeente den Bach hinunter. Weiter geht es durch Tannenwälder, vorbei an einem Bauernhof, einem riesigen See, Wasserfall und Burg sind zu bewundern, es folgt ein Mittelalterliches Städtchen, eine Industrielandschaft, eine verregnete Flussaue, eine Mühle mit Tulpenfeldern, ein Hafen und zum Schluss der Strand mit Leuchtturm und das Meer. Im Hinteren Einband sehen wir einige der Protagonisten an einem Modell der Landschaft, die der des Rheins ähnelt.

Es gibt unendlich viel zu sehen auf den einzelnen Seiten, die Ente ist zu suchen und die immer wiederkehrenden Personen erleben eine Geschichte. Das Buch kann und wird das Kind sicher lange Zeit begleiten, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die Sichtweise wird sich sicher im Laufe der Zeit ändern.

Die Bilder sind naturgemäß sehr detailliert und zeigen wunderschöne Landschaften, es gibt humorvolles zu entdecken und die Tiere, die diese Reise mitmachen, sind immer wieder in neunen Situationen unterwegs. Die Texte sind kurz und weisen auf etwas hin. Ein (Wimmel)-Buch, das mich sehr begeistert.