Cover-Bild Bewertungsmodell für die Verkehrssicherheit von Landstraßen
Band 226 der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)"
5,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 100
  • Ersterscheinung: 09.2013
  • ISBN: 9783956060236
Maier, Berger, Schüller

Bewertungsmodell für die Verkehrssicherheit von Landstraßen

BASt V 226: Bewertungsmodell für die Verkehrssicherheit von Landstraßen
Maier, Berger, Schüller
100 S., 60 Abb., 52 Tab., ISBN 978-3-95606-023-6, 2013, EUR 18,00

1. Aufgabenstellung
Ziel des Forschungsprojektes war es, auf Basis eines Untersuchungskollektivs von 3.600 km
Landstraße Grundunfallkostenraten (gUKR) sowie quantifizierbare Zuschläge zu den gUKR
abzuleiten. Dabei wurden multivariate statistische Modelle zur Beschreibung des Unfallgeschehens verwendet, um die bisher aufgetretenen Probleme bei Unfallanalysen (z.B. Einfluss kurzer Längen oder Verschleierung von Einflüssen) besser beherrschen zu können und vor allem um Interdependenzen zwischen potenziellen Einflussvariablen zu kontrollieren.

2. Wesentliche Ergebnisse
In Anlehnung an die RQ nach den RAL, wurden für verschiedene Landstraßenquerschnitte
sowie VZ geregelte Einmündungen Modelle nach Unfallschwerekategorie zur Ermittlung der
Unfallhäufigkeit erzeugt. Über 80 Merkmale wurden auf ihren signifikanten Erklärungsanteil
zur Beschreibung der Unfallhäufigkeit geprüft und entsprechend im Modell als Zuschlag berücksichtigt.

Auf Basis dieser Ergebnisse wurden Funktionen zum Verlauf der Unfallrate und
UKR in Abhängigkeit des DTV erzeugt. gUKR beschreiben das fahrleistungsbezogende Unfallkostenniveau eines Netzelements, welches bei regelkonformem Ausbau der Strecke erreicht werden kann. Da in den Modellen auch Merkmale berücksichtigt sind, die kein Defizit
im eigentlichen Sinne darstellen, entspricht die Höhe der UKR ohne jegliche Zuschläge einem Grundniveau. Diesem sind Zuschläge unterteilt in Defizite und die Streckencharakteristik beschreibende Eigenschaften zuzuordnen.

Anhand der Modelle kann nachgewiesen werden, dass verschiedene Straßenquerschnitte
ein unterschiedliches Sicherheitsniveau aufweisen. Die UKR stellt eine vom DTV abhängige
Kenngröße dar. Es konnten eine Vielzahl von Merkmalen identifiziert werden, die einen signifikanten Einfluss auf die Unfallhäufigkeit besitzen. Die Höhe der Zuschläge kann als Anteil an der gUKR dargestellt werden. In Anlehnung an das Handbuch der Verkehrssicherheit von Straßen (HVS) erfolgt die Darstellung der Berechnung für Grundunfallkostenraten und deren Zuschläge für Landstraßenquerschnitte. Dabei werden zwei verschiedene Ansätze vorgestellt.

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