Cover-Bild Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback
Band 49 der Reihe "Studien zum Physik- und Chemielernen"
40,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Logos Berlin
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 212
  • Ersterscheinung: 20.06.2006
  • ISBN: 9783832511845
Maik Walpuski

Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback

In dieser Arbeit wird die Steigerung der Effizienz von schülerexperimentbasierten Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht untersucht.

Hier steht u.a. durch eine nicht-invasive Lehrerintervention die Vermeidung von operationalen Fehlern bei der Experimentdurchführung im Vordergrund. Zu diesem Zweck wurden zwei Interventionsmaßnahmen eingesetzt: Strukturierende Lernhilfen und Fehlerkorrektur durch Feedback.

Die Datenerhebung in einem 2*2-Design wurde an sieben Gymnasien in NRW durchgeführt. 320 Probanden wurden zu diesem Zweck jeweils in fünf Unterrichtsstunden mit experimentellen Inquiry-Aufgaben aus dem Themenbereich Säuren und Basen konfrontiert. In einem Pre-/Post-/Follow-up-Test Design wurde der Lernzuwachs im Fachwissen (Reproduktion, Vernetzung, Transfer) ermittelt. Kognitive Fähigkeiten und sozialer Hintergrund wurden kontrolliert. Mittels Videoanalyse und Auswertung der Schülermitschriften können Aussagen über den Verlauf der Arbeitsprozesse in den einzelnen Gruppen gemacht werden. Der Pre-Post-Vergleich zeigt -- ebenso wie der Vergleich der Einzelstunden -- einen signifikanten Vorteil der Treatmentgruppen mit Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen Treatmentgruppen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.