Band 15
der Reihe "Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts"
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 26.11.2013
- ISBN: 9783658043759
Auf dem Weg zum Begriff der negativen Zahl
Empirische Studie zur Ordnungsrelation für ganze Zahlen aus inferentieller Perspektive
Grundmuster von Begriffsbildungsprozessen von Schülerinnen und Schülern einer Beschreibung und Analyse zugänglich zu machen, ist ein höchst interessanter und relevanter Bereich der Mathematikdidaktik. Maike Schindler widmet sich dieser Thematik, indem sie einen durch philosophische und psychologische Einflüsse geprägten Theorierahmen nutzt, um individuelle Begriffsbildungsprozesse in ihrem Wechselspiel mit Lernsituationen zu verstehen. Dabei wird die Perspektive auf die Lernenden in ein konstruktives Verhältnis zur fachlichen Strukturierung gesetzt. Die empirische Studie zum Begriff der negativen Zahl zeigt die individuellen Begriffsnetze von Lernenden sowie deren Entwicklungen auf. Die Ergebnisse tragen zur Restrukturierung des mathematikdidaktischen Gegenstandsbereichs bei.
Weitere Formate
- Paperback 69,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.