Cover-Bild Makoccinos Watercolor-Kurs mit Erfolgsgarantie
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Makoccino

Makoccinos Watercolor-Kurs mit Erfolgsgarantie

Der ultimative Einsteiger-Kurs von Aquarell-Künstlerin und YouTube-Star Makoccino

Beeindruckende Watercolor-Werke in wenigen und einfach erklärten Schritten! Seit 2011 teilt Makoccino auf ihrem Youtube-Kanal ihr Wissen mit fast 2 Millionen Followern. Diese schätzen sowohl ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen als auch ihre ermutigende und motivierende Art. Denn Mako weiß: Scheitern gibt's nicht - entweder man gewinnt oder man lernt. In ihrem umfassenden Einsteigerkurs zeigt die weltbekannte Influencerin und Autorin den Weg vom ersten Bekanntmachen mit dem Material bis zum gelungenen Watercolor-Kunstwerk, das man sich gerne an die Wand hängt. Ihre Motivwahl ist dekorativ und dabei vielseitig: romantische Strände und verzauberte Wälder finden hier genauso Platz wie entfernte Galaxien oder hübsch verzierte Federn. Am Allerwichtigsten ist Mako jedoch: die Leichtigkeit und der Spaß an der Kunst.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Umfassendes Einsteigerwerk

Seitdem ich mit dem Aquarellieren angefangen habe, bin ich immer auf der Suche nach tollen Büchern über das Thema. Mein allererstes Motiv, dass ich mit Aquarellfarben gemalt habe, war tatsächlich nach einem Tutorial von Makoccino. Schon damals fand ich ihre Erklärungen sehr gut verständlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch sehr gefreut, dass sie nun auch ein Buch über das Aquarellmalen geschrieben hat.

Das Buch startet mit einem Vorwort und danach geht es auch direkt schon um die wichtigsten Materialien. Die Autorin erklärt dabei was bei der Materialauswahl wichtig ist und was man für den Anfang braucht. Wer spezifische Produktinformationen haben möchte, kann diese auch finden, jedoch stehen die Produkte nicht im Vordergrund. Es wird lediglich genannt, was die Autorin für dieses Buch benutzt hat.

Danach geht es auch schon mit dem Kapitel “Aquarellfarben mischen” weiter. Hierbei lernen wir, wie ein Farbkreis aufgebaut ist und wie wir am besten Farben mischen und abdunkeln können. Im nächsten Kapitel lernen wir dann noch mehr über die “Farbharmonie”. Ich finde die Autorin kann wirklich ausgezeichnet erklären und ich konnte aus diesem Kapitel viel über Farbkompositionen mitnehmen. Beispielsweise habe ich zuvor noch nie ein Bild mit nur einer Farbe gemalt, was ich durch dieses Kapitel aber ausprobiert und mich wirklich begeistert hat.

Im fünften Abschnitt des Buches geht es um “Die Grundtechniken”. Wer noch nie mit Aquarellfarben gemalt hat, wird hier Schritt für Schritt in das Thema eingeführt. Von der richtigen Menge an Wasser bis hin zum Lasieren wird alles erklärt. Diesen Abschnitt fand ich auch beim Malen sehr hilfreich, da man sich die zugehörigen Techniken immer noch einmal durchlesen kann. Nach den Grundtechniken gibt es noch einen kurzen Abschnitt “Bevor du anfängst”, wo die Autorin noch letzte einführende Worte gibt.

Danach geht es auch schon mit den verschiedenen Projekten los. Es gibt die folgenden Kapitel: “Auf hoher See”, “Am Strand”, “Traumhafter Nachthimmel”, “In den Wolken” und “In den Bergen”. Die Projekte sind in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Es gibt die Kategorie “Für Einsteiger/innen”, die zeigt, dass man auch ohne viel Erfahrung tolle Ergebnisse haben kann. Die zweite Kategorie ist “Für Fortgeschrittene” hierbei sollte man schon versierter mit dem Medium sein. Der letzte Schwierigkeitsgrad ist “Für Geübte”, den ich persönlich schon recht anspruchsvoll fand.

Die einzelnen Projekte sind wie folgt aufgebaut: Wir starten mit einem Bild des fertigen Ergebnis, sowie einer kleinen Einleitung der Autorin. Danach gibt es eine Aufschlüsselung, was für Material benötigt wird und die Farben werden mit Name und Bild gezeigt. Danach folgen auch schon die einzelnen Schritte, die detailliert beschrieben werden. Außerdem gibt es auch Bilder, die das Projekt nach den einzelnen Schritten zeigt. Am Ende mancher Projekte findet man auch noch verschiedene Varianten, wie man das Bild beispielsweise mit anderen Farben malen könnte. Diese Alternativen haben mir besonders gut gefallen, da man die Techniken und Schritte der Bilder noch einmal ausprobieren kann, aber am Ende ein anderes Ergebnis hat.

Zum Schluss gibt es noch abschließende Worte der Autorin, sowie ein Register.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist schon fast wie ein Standardwerk zur Aquarellmalerei, da es die verschiedenen Techniken so gut beschreibt, dass man das Buch immer wieder in die Hand nimmt. Besonders gut gefallen haben mir die umfassenden Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte. Dadurch konnte man gut verstehen wie man vorgehen muss. Die Autorin hat es geschafft die einzelnen Projekte in einzelne Stufen aufzuschlüsseln, die man gut nachvollziehen kann. Außerdem wächst das Buch auch mit den eigenen Bedürfnissen, wer mit der Zeit mehr Fähigkeiten erlangt kann einfach die nächste Schwierigkeitsstufe ausprobieren. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ganze Bilder mit Aquarellfarben malen möchte.