Cover-Bild Gartenzauber – Watercolor
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Malin Lammers

Gartenzauber – Watercolor

40 Aquarell-Motive malen – alle Schritt für Schritt

Über 40 wunderschöne Gartenmotive mit Aquarellfarben malen. Das zweite Buch der Erfolgsautorin Malin Lammers aka "eininneresblumenpflücken" zeigt dir wie's geht!

Einfach entzückend! Die Watercolor-Motive in "Gartenzauber – Watercolor" holen dir den Garten  in die eigenen vier Wände. Male Zubehör wie Gummistiefel, Gießkanne oder Schaufel, ein Gemüsebeet mit Radieschen, Karotten oder Tomaten, oder male einen bunten Blumenstrauß aus allerlei Blühendem. Aber auch die Tiere eines Gartens werden Schritt für Schritt erklärt. So gelingt das Malen von Schmetterlingen, Faltern, Käfern oder auch Huhn ganz leicht. Der Grundlagenteil zu Beginn des Buches zeigt dir wie einfach das Anwenden von Watercolor sein kann und mit den Motiven gelangen auch Neulinge ohne Vorkenntnisse zu wunderschönen Ergebnissen. Nun schwinge den Pinsel , tauche ihn in Aquarellfarbe und zeichne deinen eigenen Zaubergarten!

• Über 40 zauberhafte Gartenmotive für Natur- und Gartenfreunde
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • optimal für Watercolor-Einsteiger
  • praktischer Grundlagenteil mit Einführung in die Materialien

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gartenmotive malen - wunderschön mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt!

Aquarell malen ist ein wunderschönes Hobby, das sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Autorin Malin Lammers widmet sich deshalb allein den Gartenmotiven und erklärt diese anhand von Bildern Schritt für Schritt. So gibt sie Anleitung zu Pflanzen, Tieren, Obst und Gemüse, Gegenständen aus dem Garten und dem Leben im Garten. Insgesamt also rund vierzig Motive, die nun kinderleicht nachgemalt werden können.

Durch meine Tochter, die unheimlich gerne malt und zeichnet, ist auch in mir der Wunsch aufgekommen, Aquarelle zu malen. Ich befinde mich momentan noch ganz am Anfang und habe deshalb in diesem Buch eine tolle Stütze gefunden. Schön ist aber auch, dass meine sechsjährige Tochter auch schon etwas mit diesem Buch anfangen kann und nun gemeinsam mit mir über den Motiven sitzt. Wirklich toll und auf jeden Fall empfehlenswert für alle Künstler und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Zauberhafte Gartenillustrationen

Malin Lammers verfolge ich seit ein paar Monaten auf ihrem Instagramaccount @eininneresblumenpfluecken. Nachdem ich mitbekomme habe, dass es ein neues Buch von ihr gibt, war ich super gespannt was mich in dem Buch “Gartenzauber – Watercolor” erwarten würde.

Nach einem sehr kurzen Vorwort geht die Autorin kurz auf Materialien und Grundlagen ein. Danach gibt es auch noch eine Doppelseite, die Tipps & Tricks beim Umgang mit Aquarellfarben zeigen. Diese Aspekte werden auf knapp zehn Seiten besprochen. Obwohl das relativ wenig ist, denke ich doch, dass man das Buch auch als Anfänger gut benutzen kann. Die Autorin erklärt die verschiedenen Schritte sehr verständlich und man kann der Anleitung sehr gut folgen.

Danach geht es auch schon los mit dem Kapitel “Pflanzenwelt”. Dort werden zehn Motive, wie Beispielsweise “Mohn”, “Nelke”, “Kornblume” und “Rosmarin” vorgestellt. In der Regel werden die Motive in fünf Schritten vorgestellt. Als erstes gibt es immer eine Skizze. Die nächsten Schritte behandeln in der Regel grob zusammengefasst meist das Ausmalen und Schattieren. Ich finde die Motive lassen sich mit Hilfe der einzelnen Schritte und den Erklärungen gut nachmalen. Das zweite Kapitel bietet auch wieder zehn verschiedene Illustrationen, aber dieses Mal geht es rund um die “Tierwelt”. Unter anderem findet man hier Anleitungen zu einer “Libelle”, einer “Schnecke” und einem “Schmetterling”.

Das dritte Kapitel ist “Obst & Gemüse”. Hier findet man Motive wie “Radieschen”, “Zwiebel” und “Johannisbeere”. Im vierten Kapitel gibt es neun verschiedene Objekte aus dem Garten. Mitunter gibt es “Gartengeräte”, ein “Vogelhaus” und einen “Apfelkorb”.

Das letzte Kapitel umfasst vier Doppelseiten über das “Leben im Garten”. Das Buch schließt mit Motiven wie der “Teezeit” und dem “Sonnenbad” ab. Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, ist das die einzelnen Kapitel in verschiedenen Farben hinterlegt sind. Außerdem findet man auf den verschiedenen Seiten auch immer noch andere kleine Illustrationen, die das Buch sehr verschönern.

Die Autorin zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie einen unglaublich zarten Illustrationsstill hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedem der Lust auf ein paar sommerliche Gartenmotive hat ans Herz legen. Man kann den Anleitungen gut folgen und das Buch ist mit sehr viel Liebe gestaltet. Mich hat “Gartenzauber Watercolor” auf jeden Fall begeistert.