Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson
Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?
»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet
»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin
Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Mehr Familiendrama als Thriller

Passend zum Jahreswechsel habe ich 'Happy New Year' gelesen. Ein Thriller aus Schweden, der mich in die Region Malmö entführt und mir Einblick in die tiefen Abgründe zweier Familien gewährt hat. Ein packender Start ins neue Lesejahr!

Mehr Familiendrama als Thriller...

...aber dennoch absolut spannend und fesselnd.

Es ist die letzte Nacht des Jahres. Es wird gefeiert, es fließt Alkohol. So auch bei Lollo, welche auf einer Party bei ihren Freunden ist, während ihre Tochter Jennifer Altersgenossen am anderen Ende der Stadt feiert. Alle rutschen gut ins neue Jahr, bis auf Jennifer. Diese verschwindet spurlos. Was bleibt sind die dunklen Geheimnissen zweier Familien, die nach und nach ans Licht kommen.

Ich war richtig gefesselt von Malin Stehns (Psycho)Thriller, den ich auch als Familiendrama einordnen würde. Die Handlung ist weder rasant, noch actiongeladen oder gar blutig, sondern vielmehr tiefgründig. Es sind die Geheimnisse, die hier im schwedischen Nebel verborgen sind und sich ihren Weg ins Licht bahnen, um am Ende die heile Welt zweier Familien in Schutt und Asche zu legen. Das Besondere daran ist, dass wir relativ schnell erfahren, was mit Jennifer passiert ist. Warum bzw. was dazu geführt hat, wird nach und nach aufgedeckt. Ich fand es einfach unglaublich spannend zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

'Happy New Year' hat mir alles geboten, was ich mir von einem Thriller wünsche. Spannung, überraschende Wendungen, unvorhersehbare Enthüllungen, Charaktere mit Geheimnissen und einer Auflösung, die ich nicht habe kommen sehen. Große Empfehlung für Fans von Spannungsromanen!

Fazit:

Ich liebe Bücher aus Schweden und so musste ich auch Malin Stehns 'Happy New Year' lesen. Für mich der perfekte Start ins neue Jahr. Sehr atmosphärisch, abgründig und fesselnd. Ein Thriller bzw. Familiendrama, das unter die Haut geht und für mich ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Mutterliebe, Psychologie und subtile Hochspannung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Während ihre Eltern mit Freunden auf das neue Jahr anstoßen, verschwindet die 17jährige Jennifer spurlos von der Party ihrer besten Freundin. Auf der Suche nach ihr kommen dunkle Geheimnisse ans Licht. Kann man den langjährigen Freunden und sogar dem eigenen Partner noch trauen?

Malin Stehns Thriller „Happy New Year“ (Fischer Scherz, November 2022) ist ein Buch, das es schafft, auf subtile Art Hochspannung zu erzeugen, indem die Autorin gezielt Psyche und Emotionen ins Spiel bringt. Dazu noch die unterschiedlichen Erzählperspektiven aus Sicht von Nina, Lollo und Fredrik, die zusätzlich Raum für noch mehr Nervenkitzel bieten – dieses Buch ist wirklich ein Pageturner.

Im Mittelpunkt stehen zwei Familien, Nina und Fredrik auf der einen und Lollo und Max auf der anderen Seite sowie deren Freundin Malena. Die Frauen kennen sich noch aus der Schulzeit und treffen sich regelmäßig mit ihren Familien zu Mittsommer und Silvester, nur dass dieses Silvester alles verändern wird. Die Charaktere selbst lernt man nicht wirklich kennen, was für die Geschichte aber auch nicht notwendig ist. Umso interessanter ist es, die Gedanken der einzelnen Protagonisten zu lesen. Hier setzt die Autorin einzigartig die Gefühle einer Mutter ein. Ich konnte zu jeder Zeit mit Lollo mitfühlen, ebenso wie mit Nina. Das war für mich fast das Schlimmste am Buch, hautnah zu erleben, wie eine Mutter das Verschwinden ihrer Tochter emotional erlebt. Ich glaube hierin lag der eigentliche Psychothrill.

Aber auch die Interaktion der Protagonisten untereinander hat mir gut gefallen. Wie aus einer Einheit plötzlich Individuen wurden, die auseinandertrieben. Wie das Vertrauen verloren ging. Wie selbst einzelne Protagonisten sich selbst nicht mehr vertraut haben. Dann noch die früheren Geschehnisse, die nach und nach an die Oberfläche kamen – eine Geschichte, die wirklich unvorhersehbar war und obwohl unblutig doch komplett unter die Haut ging. Und dadurch, dass nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen, während sich der Fall langsam der unerwarteten Auflösung nähert, schafft es die Autorin, ihre LeserInnen auf Hochspannung zu halten. Ich wollte die ganze Zeit mehr wissen. Obwohl ich mir anfangs sicher war, dass der mutmaßliche Täter nicht der Täter ist, wurde ich doch immer wieder verwirrt. Wie auch der mutmaßliche Täter selbst. Und gerade dieses Spiel mit den Gefühlen der Protagonisten hat mir besonders gut gefallen. Ein wirklich außergewöhnliches und anderes Buch, das mich voll überzeugen konnte und das ich allen ans Herz legen kann, die den subtilen Psychothrill lieben und auch das düstere der nordischen Krimis und Thriller mögen. Mich hat die Autorin definitiv überzeugt!

Fazit:
In „Happy New Year“ spielt Malin Stehn nicht nur mit den Emotionen ihrer LeserInnen, sondern auch mit denen ihrer Protagonisten, was für mich neu und spannend war und der Geschichte einen ganz besonderen Psycho-Kick verliehen hat. Dann noch der psychologische Aspekt, wie eine Mutter mit dem Verschwinden ihres Kindes umgeht, auch das hat mich tief getroffen. Und dadurch, dass wir durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven Einblick in die Gedanken der einzelnen Protagonisten bekommen haben, wurde alles noch spannender und intensiver, aber auch verwirrender. Die Autorin hat es auf subtile Art geschafft, eine Hochspannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, die mich absolut gefesselt hat und am Ende wurde ich dennoch komplett überrascht.

5 Sterne von mir und ich werde definitiv mehr von Malin Stehn lesen!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Fremd

Malmö, Silvester 2018: Zwei seit vielen Jahren befreundete Familien feiern mit Nachbarn und Bekannten im Hause Wiksell, während die 17jährigen Töchter Jennifer und Smilla am anderen Ende der Stadt eine Party im Reihenhaus der Anderssons schmeißen. Der Sekt fließt und feuchtfröhliche Reden unter den Erwachsenen verstören so manchen Gast, gleichzeitig ereignet sich eine Tragödie – Jennifer kommt tags darauf nie zu Hause an. Geheimnisse und Lügen beherrschen die ersten Jännertage, selbst enge Familienmitglieder kennen einander viel weniger als sie denken.

Drei Hauptfiguren – Nina, Lollo und Fredrik – erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht in der Ich-Form, genaue Angaben in den Kapitelüberschriften sorgen für eine gute Übersicht. Die Handlung entwickelt sich eher allmählich, bevor das Unglück seinen Lauf nimmt. Das Präsens als Erzählform hält die Szenen oft ein wenig auf Distanz, trotzdem gelingt es Malin Stehn, Spannung aufzubauen und Neugierde beim Leser zu wecken. Das Drama spielt sich unterschwellig ab, die Zerrissenheit so mancher Figur im Spiel ist greifbar. Gekonnt schildert die Autorin die Familien- und Freundschaftsverhältnisse, welche sich in den letzten zwanzig Jahren doch deutlich gewandelt haben, nichts ist mehr, wie es einmal war. Und niemand ist, wie jeder glaubt, dass seine Liebsten sind. Ruhig und dennoch fesselnd reihen sich kurze Episoden und Gedanken aneinander, die möglichen Lösungen rücken immer wieder in die Ferne. Erst nach und nach erschließen sich durch eingestreute Rückblenden überraschende Zusammenhänge und der letzte Sektkorken knallt erst lange nach Silvester, dafür womöglich umso intensiver, das Ende bleibt in einem interessanten Punkt offen …

Malin Stehns Roman „Happy New Year“ hat mich sowohl sprachlich als auch inhaltlich begeistert, die Überraschungen sind perfekt gelungen und gerade die Ruhe während des gesamten Romans übt diesen speziellen Sog auf den Leser aus, dem man sich kaum entziehen kann. Packende Lesestunden ohne Brutalität sind hier garantiert. Egal, ob um rund um den Jahreswechsel oder zu einem anderen Zeitpunkt – dieses Buch kann ich nur empfehlen.

Titel Happy New Year – Zwei Familien, ein Alptraum
Originaltitel Ett Gott Nytt År
Übersetzer Maria Poets

Veröffentlicht am 23.12.2022

Silvesterparty mit Folgen

Das Buch "Happy New Year" von Malin Stehn hat ein sehr schönes Cover.

Das Buch "Happy New Year" von Malin Stehn hat ein sehr schönes Cover.

Zwei Familien feiern gemeinsam Silvester, während die beiden ältesten Töchter eine eigene Party schmeißen. Eine der Töchter ist nach Silvester spurlos verschwunden und eine verzweifelte Suche beginnt. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht, welche die Familien zu zerstören drohen. Dann wird Jennifer tot aufgefunden, aber wer hat sie nun ermordet?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen. Es ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, was die Spannung enorm erhöht. Das Ende ist dann sehr überraschend, da man damit überhaupt nicht rechnet.

Ich kann dieses Buch nur jedem Krimifan weiterempfehlen, der es auch mal nicht so blutig haben will. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich darauf mehr von Malin Stehn zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Zwei befreundete Familien und viele Geheimnisse

Frederik und Nina fahren am Silvesterabend zu Freunden um mit ihnen Silvester zu feiern. Ihre Tochter Smilla (17) und deren Freundin Jennifer, sie ist übrigens die Tochter der Gastgeber von Frederik und Nina, feiern unterdessen daheim eine Silvesterparty mit zwanzig Teenagern. Doch dann verschwindet Jennifer...

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Krimi fängt an Silvester 2018 an und hört im 03.Mai 2019 auf. Es gibt 76 Kapitel die in acht Abschnitte aufgeteilt sind. Sie wechseln sich zwischen Frederik,Lollo und Nina ab. In diesem Buch geht die Story auch zurück in die Jahre 2013 und 2015. Als ich das Inhaltsverzeichnis sah dachte ich auf den ersten Blick dass der Thriller eventuell kompliziert werden könnte aber dem war nicht so. Die Handlung spielt sich in Malmö ab dabei ist die Atmosphäre eher dichter, hintergründig und nebulös. Immer mehr kam bei mir der Verdacht auf dass etwas nicht stimmen könnte. Wer von den zwei Paaren hat etwas zu verbergen? Frederik der sich am Silvesterabend 2018 irgendwie komisch benimmt? Und welche Rolle spielt Jennifer dabei? Nina's Ängste weil Smilla das erste Mal alleine eine Party zuhause gibt gaben mir auch zu denken. In dieser Story dreht es um zwei befreundete Familien und deren Geheimnisse die sich mehr und mehr miteinander verbinden. Die Autorin schreibt sehr bildhaft so als ob ich selbst dabei gewesen wäre. Die Spannung baut sich schon auf den ersten Kapiteln auf so dass ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Dieser Thriller ist eher ruhig und dennoch ereignisreich. Meiner Meinung nach ist die Story vielschichtig angelegt genauso wie seine Charaktere. Schon zu Beginn wurde es für mich fesselnd und dies blieb bis zum Schluss. Ab der ca. der Hälfte des Buches wurde es für mich heftiger. Je mehr ich von dieser Story las umso mehr Abgründe taten sich dabei auf. Meiner Ansicht nach nimmt das Buch in bestimmten Abständen an Fahrt auf und legt an Spannung zu. Im letzten Drittel wurde für mich die Story sehr fesselnd und regelrecht dramatisch - fast schon atemberaubend.Das Ende kam für mich so aprupt dass es es meiner Meinung nach fast schon ein Paukenschlag war. Warum nur hat dieses Buch ein Ende? Am liebsten hätte ich weitergelesen. Dieser Thriller zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.