16,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kohlhammer
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 266
- Ersterscheinung: 19.04.2000
- ISBN: 9783170164192
Einführung in pädagogisches Denken und Handeln
Von praktischen Beispielen ausgehend, führt dieses Buch in fundamentale wie aktuelle Fragestellungen der Pädagogik ein. Anhand der folgenden thematischen Bausteine vermittelt das Werk einen pädagogischen Grundwortschatz: Erziehung und Sozialisation werden erläutert und von einander abgegrenzt; die Voraussetzungen für eine Theorie der Pädagogik werden geklärt; die Grundzüge einer pädagogischen Anthropologie werden skizziert; unterschiedliche wissenschaftstheoretische Orientierungen und ihre Bedeutung für eine unterschiedliche pädagogische Praxis werden vorgestellt; pädagogische Entwicklungsprozesse werden als Lernen im Dialog offenbar; die verschiedenen Erziehungsstile und die Bedeutung der pädagogischen Autorität werden beleuchtet. In der Zusammenschau dieser Leitthemen ergibt sich ein Curriculum moderner Pädagogik. Jeder, der sich heute für Pädagogik interessiert, muß sich damit auseinandersetzen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.