11,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 198
- Ersterscheinung: 2002
- ISBN: 9783922766780
Kohärenzgefühl und Behinderungsverarbeitung
Eine empirische Studie zum Belastungs- und Bewältigungserleben hörgeschädigter Kinder
Im Zusammenhang mit kritischen Lebensereignissen und deren konstruktiver Bewältigung hat in den letzten Jahren mit dem Kohärenzgefühl von Aaron Antonovsky ein Konzept Eingang in die Sozialwissenschaften gefunden, von dem man sich innovative und klärende Impulse gleichermaßen verspricht.
Somit ist es insbesondere auch für den Bereich der Behindertenpädagogik von Interesse, die Bedeutung des Kohärenzgefühls als personale Ressource (neben anderen relevanten Merkmalen wie z.B. materiellen, sozialen Ressourcen) im Copingprozess von Eltern behinderter Kinder genauer zu beschreiben. Das vorliegende Buch fasst hierzu die Ergebnisse einer empirischen Studie an 330 Eltern hörgeschädigter Kinder zusammen. Zusätzlich werden auf der Basis zahlreicher Befunde die Chancen eines ressourcenorientierten Vorgehens gegenüber einem methodenorientierten Vorgehen für die Hörgeschädigtenpädagogik aufgezeigt.
Aus dem Inhalt:
¦ Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit Familien hörgeschädigter Kinder
¦ Kohärenzgefühl – ein neues, möglicherweise nützliches Konzept für die Hörgeschädigtenpädagogik
¦ Empirische Befunde zur Bedeutung des Kohärenzgefühls bei Eltern hörgeschädigter Kinder
¦ Kohärenzgefühl und Praxis der Hörgeschädigten-pädagogik – Plädoyer für eine psychosoziale Umgestaltung der Beratungs- und Förderangebote
Somit ist es insbesondere auch für den Bereich der Behindertenpädagogik von Interesse, die Bedeutung des Kohärenzgefühls als personale Ressource (neben anderen relevanten Merkmalen wie z.B. materiellen, sozialen Ressourcen) im Copingprozess von Eltern behinderter Kinder genauer zu beschreiben. Das vorliegende Buch fasst hierzu die Ergebnisse einer empirischen Studie an 330 Eltern hörgeschädigter Kinder zusammen. Zusätzlich werden auf der Basis zahlreicher Befunde die Chancen eines ressourcenorientierten Vorgehens gegenüber einem methodenorientierten Vorgehen für die Hörgeschädigtenpädagogik aufgezeigt.
Aus dem Inhalt:
¦ Ressourcenorientierung in der Zusammenarbeit mit Familien hörgeschädigter Kinder
¦ Kohärenzgefühl – ein neues, möglicherweise nützliches Konzept für die Hörgeschädigtenpädagogik
¦ Empirische Befunde zur Bedeutung des Kohärenzgefühls bei Eltern hörgeschädigter Kinder
¦ Kohärenzgefühl und Praxis der Hörgeschädigten-pädagogik – Plädoyer für eine psychosoziale Umgestaltung der Beratungs- und Förderangebote
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.