39,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: VVW GmbH
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 489
- Ersterscheinung: 12.10.2010
- ISBN: 9783899525380
Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden
Fach- und Führungskompetenz für die Assekuranz Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen /Geprüfte Faxchwirtin für Versicherungen und Finanzen
Der erste Band der neuen Fachwirt-Literatur für den Handlungsbereich „Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte“ behandelt die „Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden“.
Im Bereich Produktmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, den Prozess
der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang darlegen, Anstöße für die Produktentwicklung geben, Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg
aufzeigen und in Produktentwicklungsprojekten mitwirken zu können. Dabei sind die
rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die vertraglichen Bestimmungen
zu beurteilen.
Diese Kompetenzen werden für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung, der
technischen Versicherungen (Maschinenversicherung, Elektronikversicherung, Bauleistungs- und Montageversicherung, Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportve-sicherungen (Güterversicherung, Transportrecht und Verkehrshaftungsversicherung) in
fünf Stufen vermittelt:
1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung
2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und
kalkulatorischen Rahmenbedingungen
3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf betriebswirtschaftliche und vertriebliche
Auswirkungen
4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und
Kernprozesse
5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und
des Controllings bei der Einführung neuer Produkte.
Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch geeignet als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei
Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie der Sachversicherungen einarbeiten
wollen.
Im Bereich Produktmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, den Prozess
der Produktentwicklung im Gesamtzusammenhang darlegen, Anstöße für die Produktentwicklung geben, Auswirkungen von Produktentwicklungen für den Unternehmenserfolg
aufzeigen und in Produktentwicklungsprojekten mitwirken zu können. Dabei sind die
rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die vertraglichen Bestimmungen
zu beurteilen.
Diese Kompetenzen werden für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung, der
technischen Versicherungen (Maschinenversicherung, Elektronikversicherung, Bauleistungs- und Montageversicherung, Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportve-sicherungen (Güterversicherung, Transportrecht und Verkehrshaftungsversicherung) in
fünf Stufen vermittelt:
1. Ergebnisse von Marketingmaßnahmen im Prozess der Produktentwicklung
2. Kriterien der Produktgestaltung unter Berücksichtigung von rechtlichen und
kalkulatorischen Rahmenbedingungen
3. Regeln der Annahmepolitik im Hinblick auf betriebswirtschaftliche und vertriebliche
Auswirkungen
4. Auswirkungen der Entwicklung neuer Produkte auf betriebliche Leistungs- und
Kernprozesse
5. Prozess der Markteinführung neuer Produkte, Mechanismen der Steuerung und
des Controllings bei der Einführung neuer Produkte.
Das Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert, ist darüber hinaus aber auch geeignet als Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, bei
Maklern und in Agenturen, die sich in die Materie der Sachversicherungen einarbeiten
wollen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.