Cover-Bild Modellierung von Anbindungszeiten in Verkehrsplanungsmodellen
Band 40 der Reihe "Veröffentlichungen aus dem Institut für Strassen- und Verkehrswesen"
20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Universität Stuttgart Inst. f. Straßen- u. Verkehrswesen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 197
  • Ersterscheinung: 08.2009
  • ISBN: 9783980821896
Manuel Galster

Modellierung von Anbindungszeiten in Verkehrsplanungsmodellen

Dissertation
Anbindungen in Verkehrsplanungsmodellen beschreiben den ersten und letzten
Teilweg einer Ortsveränderung. Dieser Teilweg wird zu Fuß zurückgelegt und verbindet
den Start- bzw. Zielort einer Ortsveränderung mit dem Einstiegs- bzw. Ausstiegsort
in oder aus einem Verkehrsmittel. In Verkehrsplanungsmodellen, die nicht
das komplette Verkehrsangebot abbilden, repräsentieren Anbindungen darüber hinaus
den Fahrtweg zu dem Teil des Verkehrsangebotes, der im Verkehrsplanungsmodell
tatsächlich enthalten ist, in der Regel zum übergeordneten Straßennetz bzw.
zum nächsten Bahnhof.
Gleichzeitig definieren Anbindungen die Einspeisungspunkte der Verkehrsnachfrage
in das Verkehrsnetz. Die Auswahl der Anbindungspunkte beeinflusst auf diese Weise
die Verteilung der Verkehrsnachfrage im Nahbereich der Verkehrszellen.

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