Cover-Bild Konfetti - Ausgabe 2013
Band der Reihe "Konfetti / Ausgabe 2013"
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Moritz Diesterweg in Westermann Bildungsmedien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 90
  • Ersterscheinung: 26.03.2014
  • ISBN: 9783425025216
Manuela Höhn, Rita Mölders, Iris Moser, Mechthild Pieler, Claudia Wenzel, Beate Janzen, Petra Schreiber, Sabine Willmeroth

Konfetti - Ausgabe 2013

Kiste Rechtschreiben und Sprachgebrauch untersuchen 1/2
Mechthild Pieler (Herausgeber)

Inhalt:

23 Karteikarten mit je 8 Fragekärtchen

19 Klammerkarten

8 Übungskarten

8 Karten mit Texten für Tandem-Diktate

8 Wortschatzkarten

8 Kopiervorlagen für Referenzaufgaben

1 Beiblatt

Fragekärtchen

Mit den Fragekärtchen können die Kinder zu zweit oder zu dritt arbeiten. Kontrolle ist durch die Rückseite gegeben. In anderen Übungszusammenhängen können die Fragekärtchen auch als Lese-, Abschreib- oder Diktieraufgaben genutzt werden.

Übungskarten

Auf den Übungskarten werden Aufgaben zur Vertiefung der jeweiligen Inhalte angeboten. Sie können eingesetzt werden, wenn es für einzelne Kinder sinnvoll ist, mit zusätzlichen Aufgaben zu üben. Unter jedem Lernplaner sind die Nummern der zum Thema passenden Karten angegeben.

Tandem-Diktate

In jedem Lernplaner gehört es zu den Aufgaben, zwei Tandem-Diktate zu schreiben. Dazu sucht sich das Kind zwei Tandem-Diktate aus. Es schreibt die angegebene Lupenstelle in sein Konfetti-Heft und lässt sich die Sätze von einem Partnerkind vorlesen. Enthält der Satz ein Wort mit der Lupenstelle, schreibt das Kind dieses Wort auf. Am Schluss überprüft das Kind, das diktiert hat, die Schreibweise der Wörter.

Wortschatzkarten

Mit den acht Wortschatzkarten üben die Kinder, Wörter aus dem Grundwortschatz richtig zu schreiben. Die Wörter sind thematisch geordnet und beziehen sich auf den Grundwortschatz, der in den Ländern Berlin und Brandenburg (weitgehend auch in Bayern) Grundlage des Rechtschreiblernens in der Klassenstufe 1/2 ist.

Kopiervorlagen für Referenzaufgaben

Mit den Referenzaufgaben überprüft sich ein Kind, wieweit es die Anforderungen in dem jeweiligen Kompetenzbereich bewältigen kann. Den Zeitpunkt für die Überprüfung bestimmt das Kind. Die Ergebnisse werden im Gespräch mit der Lehrkraft ausgewertet.

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