Cover-Bild Der kleine Teeladen zum Glück
Band 1 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Veröffentlicht am 25.01.2019

Auftakt über die Geschäfte der Valerie Lane

Der kleine Teeladen zum Glück, von der Autorin Manuela Inusa, ist der erste Teil über die Geschäfte und deren Besitzerinnen in der romantischen Valerie Lane in Oxford.
In diesem Roman steht Laurie im ...

In diesem Roman steht Laurie im Mittelpunkt. Sie ist die Besitzerin eines Teeladens. Dort hatte in der Vergangenheit Valerie Bonham ihren Laden. Sie war eine Frau, die Bedürftigen half. Nach Ladenschluss konnte zusammen Tee getrunken werden und es wurde über alles Mögliche geredet. Diese Tradition führt Laure mit ihren Freudinnen fort. Laurie führt den Teeladen mit Herz und Seele , leider läuft es jedoch in der Liebe nicht so rund. Laurie ist nämlich heimlich in ihren Teelieferanten verliebt. Wird sie ihm ihre Gefühle beichten?

Das Buch ist in Prolog und Kapiteln unterteilt. Auf den letztem Seiten findet man Rezepte aus dem Buch.

Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive geschrieben.

In der Geschichte gibt es einige Wiederholungen des Inhaltes. Der Inhalt ist auch etwas lahm und bräuchte meiner Meinung etwas mehr Schwung. Die Beschreibungen der Straße und der einzelnen Geschäfte gefiel mir hingegen sehr gut. Auch mit Laurie wurde ich nicht richtig warm. Sie ist gegenüber Barry schüchtern, jedoch hat sie lange Zeit ein Techtelmechtel mit ihren Ex. Ich finde dies passt nicht so zusammen. Leider trifft die Story nicht ganz meinen Geschmack und mit Laurie konnte ich mich nicht identifizieren. Die Rezepte und das Cover fand ich hingegen sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 16.10.2017

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Blanvalet
Seiten: 288
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 16.10.2017

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Design:

Das Cover ist ein einziger Traum! Wenn ich mir vorstelle ich könnte in einer Straße bummeln gehen, in der die Geschäfte so aussehen - ich wäre sicher jede Woche vor Ort und mein Geldbeutel würde sehr leiden. ? Sehr gut gefällt mir auch die glänzende Schrift des Titels, das wirkt sehr edel.

Die Teekanne als Symbol zieht sich durch das ganze Buch, sowohl auf dem Einband (vorne auf der Tür und hinten unter der Inhaltsangabe), als auch an jedem Kapitelanfang. Ich mag solche durchgehenden Designelemente.

Allein schon der Titel sagt dem Leser, auf was er sich in diesem Buch freuen kann. Es geht um Laurie und ihr Geschäft, das "Laurie's Tea Corner" in der Valerie Lane. Ihr Geschäft betreibt sie mit viel Herzblut und ist fest in der Straße mit ihren vielen, tollen Läden verankert. Doch leider läuft es privat nicht so, wie sie es sich wünschen würde. Seit einem halben Jahr schon schmachtet sie ihren Teelieferanten Barry an, ohne dass etwas passiert. Daran muss sich etwas ändern, das denken sich auch ihre Freundinnen.

Ich habe das Buch im Vorfeld von der total zauberhaften Manuela Inusa signieren lassen. Sie ist ein absolut herzlicher Mensch und ich habe mich sehr auf ihr Buch gefreut. Es ist das erste einer Reihe und mittlerweile sind schon weitere Bände erschienen.

Erwartet habe ich eine locker-leichte Liebesgeschichte, die mir gute Laune beschert. Genau das hat sie auch getan. Die 257 Seiten waren schnell ausgelesen und die Geschichte hat mich zufrieden lächelnd zurückgelassen, wie nach einer schönen Romatik-Komödie. Wer "Liebe braucht keine Ferien" mag, wird dieses Buch ebenfalls mögen. ? Verdammt, jetzt habe ich wieder Lust diesen Film zu schauen...

Zwei Sachen habe ich allerdings auszusetzen. Zuallererst wurde ich mit der Hauptprotagonistin Laurie nicht so richtig warm. Grundsätzlich war sie mir sympathisch, aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen. Das kann vielleicht an meinem zweiten Kritikpunkt liegen: mit dem Schreibstil hatte ich leider ein paar Probleme. Er wirkte nicht flüssig und ich kam immer wieder ins stocken. Insgesamt machte es einen unrunden Eindruck auf mich. Das hat mich sehr aus dem Konzept gebracht. Wenn ich viel über den Stil eines Buches nachdenke anstatt es einfach zu genießen, dann stimmt für mich persönlich etwas nicht.

Zum Beispiel gibt es viele Wiederholungen, was den Text künstlich in die Länge zieht. Es wird immer wieder auf die Namensgeberin der Straße namens Valerie eingegangen oder Laurie erzählt jedem, dass sie Tee mag. Besonders komisch wirkt dies, wenn sie ihrem eigenen Teelieferanten nach einem halben Jahr gegenüber diese Äußerung tätigt. Sollte das ironisch sein? Für mich stellte sich das nicht so dar.

Was beim Schreibstil jedoch positiv ist, dass ich mir die beschriebenen Szenerien sehr gut vorstellen konnte. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich das Cover mit den Beschreibungen des Ladens im Buch verglich. Andauernd werden kleine Details von der Autorin eingestreut, und daher wanderte mein Blick sehr häufig zum Cover (das ist aber auch einfach schön!). Ich muss gestehen, dass die Abbildung den Beschreibungen schon sehr nahe kommt.

Schön fand ich noch, dass am Ende einige Rezepte aufgeführt wurden. Das wünsche ich mir auch für die nächsten Bände. Dann werde ich sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Fazit:

Ein Wohlfühl-Buch mit kleinen Schwächen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde die nächsten Teile der Reihe sicher auch noch lesen. Für den Einstieg in die Valerie Lane vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Alles in allem ein sehr schönes Buch

Zuerst einmal möchte ich betonen, was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat. Sofort, nachdem ich es gesehen hatte, war ich von dem wunderschönen, detailreichen Cover begeistert. Der idyllische Stil findet sich ebenfalls im Buchinneren wieder.

Überall sind Illustrationen kleiner Teekannen, als zusätzliches Extra gibt es am Anfang und am Ende des Buches einige der Teerezepte, die während der Geschichte immer wieder auftauchen. Wie viel Mühe sich hier gegeben wurde, ist wirklich nicht zu übersehen.

Ich selbst habe das Buch als Rezensionsexemplar angefordert, weil es versprach eine ruhige, harmonische Geschichte zu werden, diese Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht. Die Valerie Lane mit ihren kleinen Geschäften und den netten Ladenbesitzerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lockt mit einem ganz eigenen Charme. Die Freundinnen sind sehr hilfsbereite und freundliche Menschen, was das Lesen der Geschichte sehr angenehm gemacht hat.

Leider gibt es jedoch auch einige kleine Kritikpunkte. So konnte ich mich beispielsweise überhaupt nicht mit der Protagonistin Laurie anfreunden. Die erzwungene Tollpatschigkeit, die die Autorin in einigen Situationen geschrieben hat, vermutlich um Spannung aufkommen zu lassen, war für mich sehr nervig. Sie diente lediglich der künstlichen Verkomplizierung der Liebesgeschichte zwischen Laurie und Barry. Doch wenn ich zu einem solchen Buch greife, erwarte ich gar nicht erst großes Drama. Daher währe es vielleicht besser gewesen, diesen Versuch bleiben zu lassen und der Protagonistin diese Eigenschaft zu ersparen. Generell fehlte mir ein wenig mehr Story. Die Geschichte war sehr kurz und ihr hat die nötige Tiefe gefehlt. Dass das Ende absehbar ist, war hierbei eigentlich gar kein Problem. Doch ich hätte mir mehr Nebenhandlungen, mehr Hintergründe und generell mehr von allem gewünscht.

Dennoch mochte ich den Auftakt der Reihe. Nur mit der Protagonistin konnte ich eben nicht warm werden.Trotzdem freue ich mich bereits auf die weiteren Teile, denn die anderen Charaktere fand ich viel angenehmer.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Nicht der stärkste Auftakt aber dafür mit Potential

Der kleine Teeladen zum Glück ist wieder so ein Buch, welches mich zwar unterhalten und auch mit einengutem Gefühl zurück gelassen hat, gleichzeitig aber direkt nach dem Lesen schon wieder aus dem Kopf war.

Die Geschichte war süß, aber auch unspektakulär und manchmal zog es sich auch ein bisschen. Szenen die Vielversprechend waren, waren in meinen Augen dafür zu kurz. Mir gefiel allerdings die Idee der Valerie Lane und deren unterschiedlichen Ladeninhaberinnen und Besuchern. Die Freundschaft der Frauen, der Zusammenhalt und ich möchte trotz dem eher schwächerem Start mehr über die kommenden Figuren erfahren. Denn grade bei Keira und bei Ruby ist einiges an Potential da.

Laurie war mir zwar sympatisch aber teilweise war sie mir zu Naiv und Kleinmädchenhaftunerfahren. Sie ist eine gestandene Frau, die sich Selbstständig gemacht hat, ihren traum lebt aber gleichzeitig völlig unbeholfen wird, wenn es um den Teelieferanten geht. Das war teilweise ein bisschen Anstrengend, weil ihre Gedankengänge so Selbstmitleidig waren, was eigentlich nicht wirklich zu ihr gepasst hat.

Alles in Allem ist Der kleine Teeladen zum Glück ein lockerer , seichter Feel Good Roman, der zwar einige Schwachpunkte hat, aber dennoch gut Zwischendurch zu lesen ist.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Valerie Lane.1

Manuela Inusa - Der kleine Teeladen zum Glück - blanvalet

Oxford/England

Manuela Inusa - Der kleine Teeladen zum Glück - blanvalet

Oxford/England
Vor mehr als 100 Jahren lebte die großzügige Valerie Bonham, sie betrieb einen Gemischtwarenladen und bedachte immer den Armen und jedem, dem etwas auf dem Herzen lag. Valerie wurde dadurch zur Legende und nach ihr wurde eine romantische Geschäftsstraße, die Valerie-Lane, benannt.

Diese Tradition wird von den 5 Freundinnen im Alter von 23-34 Jahren fortgesetzt, sie haben ihre Lädchen in der malerischen Valerie-Lane.
Keira betreibt eine Chocolaterie, Susan ein Wolle-Paradies, Orchid hat einen Geschenkeladen, Ruby hütet Antiquitäten und Laurie, um die es hier geht, hat den Teeladen an der Ecke, den Tea-Corner.
Alle Läden in den heimeligen Backsteingebäuden bis auf einen sind besetzt.
Die Freundinnen spekulieren schon, ob wieder, wie vorher, eine nette Frau die kleine Gasse mit ihren Angeboten bereichern wird.
Jeden Mittwoch treffen sich die Freundinnen bei Laurie im Tea-Corner, alles wird beredet, geweint, gelacht und wenn mal jemand an so einem Abend an die Tür klopft, so bekommt er ein heißes Getränk und liebe Worte.

Neuerdings ist auch der Dienstag ein "Fix-Punkt" für Laurie. Seit einigen Monaten kommt Vormittags ein äußerst netter Teelieferant, doch Laurie bringt es auch in Zeiten der Emanzipation nicht fertig, ihn um um ein Date zu bitten.

Nicht nur in Geschäftsdingen sind sich die 5 Ladies eine Hilfe, auch wer in seelischer Not oder von Sehnsucht geplagt ist. So ist es also fast selbstverständlich, dass ein Plan ausgeheckt wird um der schüchternen Laurie auf die Sprünge zu helfen.

Warmherziger, aber ruhiger Roman für kalte Novembertage. Ein bisschen mehr Pfeffer zum Ingwer hätte der Romanze gut getan. Eine schöne Idee, die noch ausbaufähig ist.

"Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen,
Wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen,
Wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern,
Wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen."

William Ewart Gladstone