Cover-Bild Severed 1
Band 1 der Reihe "Severed"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 30.07.2024
manus

Severed 1

Ton, Kamera, ACTION!

Das Debüt des schweizer Mangaka manus liefert actionreiche Szenen, feine Comedy und eine spannende Geschichte, die Hoffnung macht.

Nach einem schweren Unfall und der anschließenden Amputation ihres rechten Arms glaubt Akane, ihr Leben wäre vorbei. Seit diesem Ereignis schottet sie sich von der Außenwelt ab und verbringt ihre Tage verbittert und verängstigt, doch in einem seltenen Moment der Waghalsigkeit und Langeweile traut sie sich wieder aus dem Haus und begegnet einem vorlauten Mädchen namens Kate. Diese gerät jedoch ins Visier eines wahnwitzigen Fernsehproduzenten, der kurzerhand einen Dokumentarfilm über eine berühmte Para-Athletin verwirft und stattdessen eine gefährliche Verfolgungsjagd mit Kate als Geisel inszeniert!

Und was noch:

• coole Action und nahbare Charaktere
  • in 4 Bänden abgeschlossen

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Sehr cool - Story und Zeichnungen gefallen mir gut

Akane ist seit sie ihren Arm bei einem Umfall verloren hat nicht mehr dieselbe. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und schottet sich von der Außenwelt ab. Als sie eines Tages beschließt, ihrer Mutter eine Freude zu machen und doch nach draußen zu gehen wendet sich ihr Schicksal schlagartig.

Sie begegnet Kate und als diese plötzlich entführt wird und Akane, sie beschützen will, befindet sie ich ebenfalls in dem Entführungsfahrzeug. Die beiden Mädchen haben Glück, die Top-Athletin Ranju hat die Entführung gesehen und rettet die beiden. Diese Athletin macht Akane Mut, den ihr fehlen beide Beine und sie trägt besondere Prothesen. Doch um sie zu bekommen muss sich Akane beweisen, denn diese besonderen Prothesen bekommt nicht jeder. Ob sie es schafft?

Meine Bewertung:
Früher waren deutschsprachige Mangaka nicht ganz so krass wie heute. Die Zeiten (so vor 20 Jahren) wo die Proportionen etc. nicht gestimmt haben sind vorbei. Mittlerweile haben diese Mangaka ordentlich aufgeholt und können mit japanischen Manga mithalten.* Daher greife ich in letzter Zeit gerne zu deutschprachigen Mangaka.

Auch bei diesem Manga wurde ich nicht enttäuscht. Er ist anders als gedacht aber doch überraschend gut. Irgendwie hat die Story etwas mitreißendes. Akane ist zwar am Anfang sehr trübsinnig (wer verübelt ihr das bei der Geschichte auch) entwickelt sich aber im Laufe des Mangas zu einer doch recht mutigen Person. Sie war mir sofort sympatisch und als sie Kate verteidigt hat obwohl sie körperlich eingeschränkt ist, habe ich sie umso mehr in mein Herz geschlossen. Kate scheint tieferliegende Probleme zu haben, als man ihr ansieht und Ranju ist ziemlich cool.

Dieser Manga enthält jedenfalls geballte Frauenpower, vereint in einer spannenden actiongeladenen, aber auch mysteriösen Story. Denn so eine Prothese zu tragen scheint gefährlich, denn es werden Frauen die eine solche Prothese tragen angegriffen und niemand weiß warum. Das gilt es auf jeden Fall zu klären in den nächsten Bäden.

Auffällig fand ich hier die westliche Leserichtung. Wenn man die Manga sonst anders liest muss man sich erst dran gewöhnen, aber das war für mich kein Problem. Das Cover ist super touchy, also man muss erstmal drüber fummeln, nur so nebenbei als Anmerkung. Irgendwie gibt es dem Manga was besonders. Ich hoffe das die anderen auch so sind. Ist mal was anders als nur ein farbiger Buchschnitt, aber da lassen sich die Verlage ja immer etwas cooles mittlerweile einfallen.

Fazit:
Story und Charaktere sind absolut mitreißend. Das kam unerwartet, freut mich aber umso mehr. Habe ich in einem durchgesuchtet