Cover-Bild Krone aus Asche
Band 3 der Reihe "AtlantisChroniken"
  • Verlag: Nova MD

Reihe: AtlantisChroniken Band Drei
Ein schrecklicher Verrat
Eine verlorene Hoffnung
Ein triumphaler Sieg

Wir wurden verraten und ich musste einen hohen Preis bezahlen. Aber ich werde nicht zulassen, dass mir noch mehr genommen wird. Ich werde mir mein Leben zurückholen und furchtbare Rache üben, auch wenn ich dafür alles aufs Spiel setzen muss. Ich kann keine Rücksicht mehr darauf nehmen, was andere wollen. In diesem Kampf geht es von nun an ausschließlich um mich und ich lasse mich nicht aufhalten. Nicht einmal von Azrael. Unsere Liebe hatte sowieso nie eine Chance. Als Unsterbliche kann er mich nicht berühren und ich kann ihm als Sterbliche nicht nach Atlantis folgen. Alles, was wir hatten, ist nun zu Ende.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein Finale mit vielen Wendungen ...

"Du schläfst, damit du erwachst. Du stirbst, damit du lebst."

"Du schläfst, damit du erwachst. Du stirbst, damit du lebst."

"Krone aus Asche" ist der dritte und finale Band der "Atlantis-Chroniken" von der deutschen Selfpublisher-Autorin Marah Woolf. Die Autorin zählt zu meinen absoluten Lieblingen und auch wenn "Krone aus Asche" nicht ganz zu seinen beiden Vorgängern rankommt, hat die Autorin wieder mal ihr Talent für Romantasy bewiesen.

Inhalt: Taris macht sich auf die Suche nach dem Letzten der drei Insignien, der Krone aus Asche. Der Verrat von Seth kostete ihr einen hohen Preis, nun ist sie bereit für Rache. Noch einmal setzt sie alles aufs Spiel, um die letzte Insignie zu finden, aber diesmal nicht für die Unsterblichen und ihren Wunsch Atlantis zurück zu bekommen, sondern für sich selbst und ihre Zukunft. Denn für Taris ist eines klipp und klar, sie will wieder ein Mensch werden und auf dem Weg zum Ziel lässt sie sich von niemandem aufhalten, schon gar nicht von Azrael.

Cover und Design: Das Cover von "Krone aus Asche" gefällt mir bisher von der Trilogie am Besten. Die Krone ist wunderschön gestaltet und gibt einem schon beim Ansehen die Vorfreude auf ein fulminantes Finale. Der Schutzumschlag ist silber und sogar das nackte Hardcover darunter kann sich sehen lassen. In grün gehalten ist es mit Symbolen aus verschiedenen Mythologien verziert. Die Covergestaltung und das Buch sind sehr viel hochwertiger als viele Verlagsbücher, da zahlt man auch gerne ein bisschen mehr dafür. Marah ist das beste Beispiel, dass man auch als Selfpublisherin Erfolg haben kann, wenn man an Mühe und Kosten nicht spart.
Auf den letzten Seiten befindet sich, wie in allen Büchern der Autorin, ein leckeres Rezept. Auch eine Zeittafel und ein Glossar zum Nachschlagen ist vorhanden.

Meine Meinung: Das Warten auf den letzten Band der Reihe war nach dem unglaublichen Cliffhänger des zweiten Teils eine seeeeehr lange Zeit. Gleich bei Ankündigung vorbestellt, konnte ich das Finale der Reihe kaum abwarten. Da die Reihe bisher so gut war, hatte ich riesige Erwartungen. Diese wurden zum Teil erfüllt und die Autorin konnte mich mit etlichen Wendungen überraschen, doch der große, epische Showdown, den ich mir gewünscht habe, ist leider zu kurz gekommen. Das Buch war völlig anders, als ich es erwartet habe, was durchaus positiv ist, da die Story unvorhersehbar ist. Es beginnt da, wo Band 2 geendet hat und wird bereits auf den ersten 100 Seiten spannend.
Marahs Schreibstil ist wie immer fantastisch, man fliegt nur so durch die Seiten und das obwohl an geschichtlichen und mythologischen Informationen nicht gespart wird. Das Buch ist wie bereits die ersten beiden Teile abwechselnd aus der Sicht von Nefertari und Azrael erzählt. Durch Taris "Verwandlung" wird die Story noch emotionaler. Trotz ihrem toughen Charakter, entwickelt sie sich noch ein bisschen weiter und überzeugt mit ihrer eindrucksvollen Persönlichkeit. Azrael rückt ein wenig in den Hintergrund, was ich persönlich ein bisschen schade fand, weil ich ein großer Fan von ihm bin. Er hätte gerne eine tatkräftigere Rolle im Buch einnehmen können. Aber nichts desto trotz hat die Chemie zwischen den beiden wieder gestimmt und mein Herz fieberte mit. Emotionale Szenen liegen der Autorin besonders gut und einmal hat sie mich fast zum Heulen gebracht.

Das Buch hat eine sehr ungewöhnliche Wendung genommen. Der große Showdown, auf den seit Band 1 hingearbeitet wurde, kam nicht am Ende, sondern bei ungefähr 4/5 des Buches. Im letzten Fünftel wurde dann noch einmal eine neue Story ausgedacht, um die ganze Geschichte abzurunden. Grundsätzlich hat mir diese Idee gut gefallen, denn natürlich ist nach einem großen Finale nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich und zufrieden. Aber es hat dem Ganzen auch ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen. Die letzten hundert Seiten ließen sich lesen wie ein Spin-Off zur Reihe. Der große Showdown war mir auch nicht episch genug, die letzten beiden Bände haben mir kampftechnisch und an Spannung mehr zugesagt.

Der Beginn war super. Das Spannungs-Highlight war bei ungefähr der Hälfte des Buches. Danach habe ich mir mehr erhofft und das Ende war zwar schön zu lesen, hat dem Leseerlebnis aber auch einen kleinen Dämpfer verpasst. Das Buch hat viele meiner Erwartungen erfüllt, überwältigt vom Finale war ich aber leider nicht.
Die gesamte Reihe ist aber eine große Leseempfehlung! Marah Woolf vermischt Romantasy mit Indiana Jones und dies ist ihr unglaublich gut gelungen. Vor allem die archäologischen und mythologischen Elemente machen die Reihe einzigartig. Die Autorin hat sich mit dem Vermischen verschiedenster Religionen und Mythen große Anerkennung verdient und ich verbeuge mich vor ihrem großen Schreibtalent.
Die Autorin hat zwar eine Schreibpause angekündigt, in einer Vorlesung aber bereits über ihre nächsten Projekte gesprochen, die wieder sehr vielversprechend klingen. Die Pause hält also vermutlich nicht lange an. Mein Leseherz freut sich schon auf viele weitere Romantasy-Abenteuer der Autorin. 😊

Tipp am Rande: Lest euch unbedingt Marahs Danksagung durch. Ihre letzten Worte machen das Leseerlebnis noch größer und regen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Nachdem mich die ersten beiden Teile komplett überzeugen konnten, bleibt dieser Teil leider weit hinter meinen Erwartunge zurück.

Der dritte Teil der Atlantis Chroniken

Der dritte Teil der Atlantis Chroniken

Nachdem Taris den finalen Kampf nur knapp überlebt hat, indem man sie kurz vor knapp noch in einen Vampir verwandelt hat, ist sie erstmal schwer beschäftigt mit ihrer Verwandlung. Nun soll sie trotz alldem noch die letzte Insignie für die Unsterblichen besorgen, denn Taris scheint nach wie vor die einzige zu sein, die das bewerkstelligen kann. Und wenn sie es tatsächlich schaffen sollte, die Krone zu finden, wird sie sich entscheiden müssen, ob sie die daraus resultierende Macht für die Rückkehr von Atlantis oder für die Befreiung und Umwandlung der Dämonen verwenden möchte.

Nach dem großen Showdown und dem Cliffhanger aus dem vorherigen Band, war ich ziemlich gespannt darauf, wie die Autorin das Dilemma jetzt noch auflösen wird. Vorab soll gesagt sein, dass ich Vampire im Allgemeinen nicht so gerne mag, und im Zusammenhang mit dem bisherigen Verlauf der Geschichte fand ich es sogar noch schlimmer und total unpassend. Dementsprechend skeptisch bin ich in diesen letzten Teil gestartet.

Zuerst mussten wir uns gemeinsam mit Taris durch ihre Verwandlung quälen. Und auch Azrael kämpft ums Überleben und stirbt beinah, weil er Taris nicht von der Seite weichen will. Was hat er ihr nur angetan? Aber hätte er sie einfach sterben lassen sollen? Und Taris muss sich jetzt damit auseinandersetzen, ob sie dieses Leben überhaupt will. Ich muss schon sagen, spannende Prämisse!

Das Vampirding hat sich dann auch noch ganz gut in den Gesamtverlauf eingefügt und ist mir letzten Endes doch nicht so negativ aufgefallen wie befürchtet. Nichtsdestotrotz war das einfach ne Nummer zu viel. Es gab ja schon so viel: Götter, Engel, Dschinn, alles hat irgendwie ein schlüssiges Gesamtbild ergeben, da habe ich die Vampire irgendwie als Störfaktor empfunden.

Insgesamt war der Spannungsbogen in diesem Buch nicht so hoch wie bei den beiden Vorgängern. Ich fühlte mich hingehalten, es passiert viel Unnötiges, alles, was die Figuren auf sich nehmen mussten, war am Ende umsonst. Das war irgendwie ermüdend und nicht so richtig zufriedenstellend. Ein kleineres und ein größeres Finale kamen dann schon recht weit vorne bzw. mittig im Buch und danach plätscherte alles nur noch so dahin.

Es gab schon einige spannende Passagen und überraschende Wendungen. Aber so richtig gefesselt wurde ich dieses Mal nicht. Ich war dann auch gar nicht so traurig als ich das Buch beendet hatte.

Die Figuren habe ich aber ganz fest ins Herz geschlossen. Az‘ und Taris‘ Beziehung entwickelt sich schön weiter und vor allem Kimmys Entwicklung fand ich am beeindruckendsten. Mir gefällt, dass die Relevanz ihrer Rolle für den Ausgang der Geschichte von Buch zu Buch immer weiter zugenommen hat. Nur Horus ist mir echt auf die Nerven gegangen. Sein dämliches Benehmen Kimmy gegenüber war so durchschaubar und trotzdem nur schwer nachzuvollziehen. Das hat zwar Kimmys Entwicklung positiv gefördert, hatte aber ansonsten kaum einen Mehrwert für die Geschichte.

Marahs Schreibstil gefällt mir immernoch total gut, das wird sich niemals ändern, und auch die Mischung zwischen Facts und Fiction mochte ich sehr gerne.

Das Finale (gefühlt mitten im Buch) hat mir ganz gut gefallen, das Ende dann aber nicht mehr. Für ein Happy End brauche ich den ganzen Quatsch eigentlich immer gar nicht. Aber es war dann schon rund und man kann auf einige Spin Offs spekulieren :D

Insgesamt gebe ich der Reihe vier Sterne, die ersten beiden Bände haben mich voll mitgerissen und begeistert, der letzte Band schafft es dann leider nur auf drei Sterne. Nichtsdestotrotz sehr unterhaltsam und als Gesamtreihe auf jeden Fall zu empfehlen!