Cover-Bild Wege zu sich selbst
Marc Aurel

Wege zu sich selbst

Leinen mit Goldprägung
C. Cleß (Übersetzer)

Von zeitlos klassischem Rang ist die Besinnung auf das richtige Handeln und das gute Leben, die der römische Kaiser Marc Aurel (121-180 n. Chr.) in seinen nahezu zweitausend Jahre alten Aufzeichnungen, den »Selbstgesprächen«, festgehalten hat. Sie dokumentieren die ständigen Selbstermahnungen des Herrschers, seine Bemühung, das Leben verantwortungsvoll und im Bewusstsein der conditio humana zu gestalten, und sein Misstrauen gegenüber sich selbst, ob er den eigenen Grundsätzen auch genügt. Diese Grundsätze fußen auf der Überlieferung antiker Philosophie, zugleich sind sie voraussetzungslos zugänglich, weil sie die Grundfragen menschlicher Existenz erörtern. Sie sprechen eine Sprache der Suche, die ohne spekulative Ambition oder persönliche Ruhmsucht unternommen wird. Diese Suche wird seit Jahrhunderten als Zeugnis von Weisheit und
als Wegweiser für ein gutes Leben geschätzt.

• Dieses Buch befindet sich bei siko71 in einem Regal.
  • siko71 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Tagebucheinträge

Klappentext zum Buch aus dem Fischer Verlag:

Klappentext zum Buch aus dem Fischer Verlag:

"So oft du an der Unverschämtheit jemandes Anstoß nimmst, frage dich sogleich: ist es möglich, dass in der Welt keine unverschämten Leute gibt? Das ist nicht möglich. Verlange also nicht das Unmögliche" Mit einem sicheren Gespür für die Realitäten der menschlichen Natur, die den rämischen Kaiser und letzten großen Stoiker der Antike von Amts wegen vertraut war, rät der Philosoph, dass wir die Missstände dieser Welt akzeptieren müssen und sie als Chance nutzen können. Seine Empfehlung: Gelassenheit. Und die Einsicht, dass die Welt nun mal anders ist, wie sie ist.

Wahre Worte eines Mannes, der vieles gesehen und erlebt hat. Das Buch gibt Tagebucheinträge wieder. Ich bahe es gelesen und bin dadurch nicht dümmer geworden. Im Gegenteil, vieles kann man im Alltag schon anwenden.