Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannung pur bis zum Schluss

Nachdem ich schon den ersten Band der Art Mayer Reihe, 'Der Morgen', voller Begeisterung gelesen hatte, war die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reihe riesig und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil - mir hat dieser Thriller sogar noch ein wenig mehr gefallen.
Allein schon optisch fällt das Buch auf, schwarzer Farbschnitt und auffallendes Grün mit Hirschmotiv im Nachtsichtgerät. Unheimlich und Neugier weckend!
Und noch bevor der spannende Prolog einsetzt, wird der Leser mit einem bei Marc Raabe üblichen 'Vorprolog' konfrontiert, der eine rätselhafte und bedrohlichen Szene beschreibt.
Inhaltlich geht es um einen bizarren Mordfund - mitten im Wald. Es handelt sich bei dem Opfer um Charlotte Tempel, stadtbekannt als Wohltäterin, überall beliebt und sogar für den Hirsch Medienpreis nominiert. Sie ist nun als Mordopfer mit einem Hirschgeweih grotesk dekoriert. Schnell steht ihre Tochter Leo unter Verdacht, da ihr Verhältnis zur Mutter nicht gerade herzlich war. Sie ist rebellische Klimaaktivistin und hat kein Alibi.
Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln, Nele diesmal hochschwanger. An beide habe ich mich im ersten Band peu à peu gewöhnen müssen, da sie mir auf den ersten Blick nicht wirklich sympathisch waren, aber nun erscheinen sie mir als perfekt ermittelndes Team. Art glaubt nicht an Leos Schuld, gerät aber in Zweifel, nachdem eine weitere Leiche gefunden wurde, auch wieder mit einem Hirschgeweih zur Schau gestellt und nominiert für den Medienpreis....eine höchst bedeutsame Tonkassette wird gefunden!
Im Buch werden nun immer wieder Szenen dieser Kassette eingestreut, gekennzeichnet mit dem Symbol 'Abspielen', in der ein geheimnisvoller Ich-Erzähler zu finden ist, über den man immer mehr erfährt. Auch das wiederum sehr spannend!
Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen und ist von Anfang an äußerst fesselnd. Das Buch ist ein richtiger Pageturner und lässt den Leser nicht zur Ruhe kommen. Die Hochspannung bleibt bis zum Ende erhalten, wobei Raabe immer wieder überraschende Wendungen einbaut und am Ende eine überzeugende, aber für mich unerwartete Auflösung präsentiert.
Man kann den zweiten Band lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ab und an gibt es Anspielungen auf die Geschehnisse damals, aber dies ist ein eigenständiger Thriller.
Alles in allem hat mir das Buch hochspannende Unterhaltung geschenkt, so dass ich es jedem Thriller-Fan empfehlen möchte. Ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf den Folgeband, der hoffentlich nicht der letzte sein wird.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Klare Empfehlung

Der zweite Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski. Als die beiden zu einer Leiche gerufen werden ist schnell klar, dass hier ein grausamer Mörder unterwegs ist, der sein Opfer regelrecht zur Schau stellt. Da es sich bei der Toten um die bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel handelt, machen die Infos schnell die Runde. Die Ermittler müssen diesen Fall zügig aufklären, bevor es weitere Opfer gibt, doch das ist nicht so einfach.
Nachdem mich der erste Fall von Art Mayer bereits so begeistert hat, war klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss. Der Autor ist sich selbst treu geblieben und hat hier einen super interessanten und spannenden Thriller geschaffen, der dem ersten Teil in nichts nachsteht.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und von der ersten Seite an einnehmend.
Ich liebe es, wie hier wieder zwei Erzählstränge parallel laufen und sich erst am Ende alles auflöst und ineinander greift. Neben Arts derzeitigem Leben und den Ermittlungen, die übrigens nur wenige Monate nach Band 1 stattfinden, lernt man auch Bell und ihre Geschichte kennen, die sich vor über 20 Jahren ereignet hat. Auch die Vergangenheit war super spannend und mitreißend.
Das Ende war überraschend und authentisch und ich hoffe auf weitere Bücher von Art und Nele.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Dämmerung

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bereits mehrere Bücher mit Begeisterung gelesen. Umso gespannter war ich auf dieses Werk.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, eine Tote wird im Königswald aufgefunden. Sie ist merkwürdig in Szene gesetzt und mit einem Geweih verziert. Bei der Ermordeten handelt es sich um eine berühmte Wohltäterin. Arndt und Nele werden zur Ermittlung gerufen. Doch ob es ihnen gelingt,den Täter zu finden, wird nicht verraten,damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch ,das ich gerne weiterempfehle. Ich habe es i. wahrsten Sinne des Wortes regelrecht verschlungen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unglaublich spannend

Art Meyer und Nele Tschaikowski sind die etwas anderen Ermittler. Art, der Unangepasste ermittelt im Team mit Nele, der Nichte des Polizeipräsidenten. Aber beide zusammen sind ein gutes, eingespieltes Team.
Auch der neue Fall zu dem sie gerufen werden hat es in sich. Der Fund einer toten Frau ist mit ihrem Kopfschmuck, einem Hirschgeweih, zu einem bizarren Geschöpf arrangiert worden. Schnell wird das Opfer erkannt. Es ist Charlotte Tempel, eine anerkannte Wohltäterin, die für ihr gemeinnütziges Engagement gerade erneut für den Hirschpreis nominiert wurde.

Der Verdacht fällt recht schnell auf ihre rebellische, unberechenbare Tochter Leo. Art Meyer ist davon nicht überzeugt. Der Fund einer weiteren Leiche scheint ihm Recht zu geben. Auch diese Tote war für den Hirschpreis nominiert. Haben die Todesfälle etwas mit der Preisverleihung zu tun?

Alles ist rätselhaft und auch der Autor tut alles dafür, dass es so bleibt. Er konfrontiert uns als Leser mit der Geschichte einer jungen Frau. Doch was hat das alles mit den Todesfällen zu tun?

Marc Raabe schafft es in brillanter Weise die Atmosphäre seiner Schauplätze lebendig werden zu lassen und baut gleich zu Beginn eine unglaubliche und atemberaubende Spannung auf, die er bis zum Schluss aufrechterhalten kann. Die Charaktere sind kantig und liebenswert zugleich.

Sein Schreibstil ist flüssig, die Dialoge sind ansprechend – beides erleichtert das Lesen ungemein. Der Autor schreibt in einem guten Tempo, so dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen mag.
Ich habe in diesem Jahr schon einige Thriller gelesen, aber dieser hier gehörte für mich zu den Top 5. Einfach nur genial und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannungsgeladener 2. Fall

Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Fall für Nele Tschaikowski und Art Meyer. Dieses Mal müssen sie in einem Fall von ermordeten Prominenten ermitteln - gegen den Druck der Öffentlichkeit, werden beide an ihre Grenzen gebracht.

Nele und Art sind gut ausgearbeitete, vielschichtige Charaktere. Durch Arts eher unkonventionellen Charakter und Neles Ehrgeiz ergänzen die beiden sich perfekt. Auch die Nebencharaktere sind durchdacht und interessant geschrieben. Wie bei Reihen üblich, trifft man viele Charaktere wieder, die man schon in Vorgängerbänden kennen gelernt hat. So wächst der ein oder andere Charakter einem schnell ans Herz.
Der Thriller spielt vorwiegend in der Gegenwart, zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit in Form von Tonbandaufnahmen. Erzählt wird es aus den Perspektiven von Art, Nele und einer Frau, die die Tonbandaufnahmen gemacht hat.
Der Fall -in dem Nele und Art ermitteln- zeichnete sich durch eine fesselnde und bewegende Handlung ab. Trotz der 512 Seiten ist der Thriller sehr kurzweilig. Das kommt vor allem durch den packenden und detaillierten Schreibstil von Marc Raabe, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt.

Es ist nicht zwingend erforderlich die Bücher der Reihe nach zu lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings wäre es hilfreich, da man so die Nebenhandlungen und Zusammenhänge verschiedener Charaktere besser versteht.

Mit dem neongrünen Cover und dem schwarzen Buchschnitt ist das Buch ein wahrer Blickfang.
Die Gestaltung ist ähnlich zu Band 1 „Der Morgen“ (Schrift, das Tierbild, Neonfarben), sodass beide Bücher perfekt zusammenpassen.

„Die Dämmerung“ konnte mich -wie auch der Vorgängerband- komplett überzeugen. Wer spannungsvolle, mitreißende Thriller liebt wird definitiv nicht enttäuscht werden.
Ich freue mich schon auf den 3. Teil „Die Nacht“, der im Februar 2025 erscheinen wird.