Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Spannender dritter Teil

Nach dem mysteriösen Paket ist klar: hier geht’s um den neusten Thriller von Marc Raabe, den man schon von Schlüssel 17 und Zimmer 19 kennen sollte.
Worum geht’s? Auch der Rockstar Brad Galloway kriegt ...

Worum geht’s? Auch der Rockstar Brad Galloway kriegt bei einem seiner Konzerte so einen mysteriösen Umschlag und ist kurze Zeit später tot. Gemeinsam ermitteln der LKA-Ermittler Tom Babylon - bekannt aus den vorherigen Teilen - und die Psychologin Sita Johann und tauchen tief in die Vergangenheit bis zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ ein. Was hat es also mit diesem Umschlag auf sich und wer steckt dahinter?

Das neuste Buch von Marc Raabe hat mich schon ordentlich gepackt. Absolut empfehlenswert und jetzt schon fesselnd ohne Ende. Wunderbar spannend verknüpft Raabe die Vergangenheit und Gegenwart bin seinem dritten Teil „Die Hornisse“. So geht's zurück in die Vorwendezeit nach Berlin und das direkt zur Familie von Tom Babylons und deren Schicksal. Damals verschwand seine Schwester Viola und der Verbleib konnte nicht geklärt werden. In der Gegenwart deckt Die Hornisse auf, dass nicht alle Täter von damals gefasst sind und so ermittelt Tom Babylon nicht nur rund um den Mord an Brad Galloway, sondern auch nach der Frage „Wer ist die Hornisse?“

Raab springt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was ich in vielen Fällen oft hinderlich finde, hier jedoch die Jagd nach der Hornisse absolut spannend macht.

Für mich: Nicht so gut wie Band 1, aber deutlich besser als der zweite Teil!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ehefrau unter Verdacht

Der bekannte und überall gefeierte Rockstar Brad Galloway wird nach einem seiner Konzerte schlimm zugerichtet in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Eine blutbeschmierte Feder und eine blutige Botschaft auf seiner Brust leiten den wohl persönlichsten Fall für Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns ein.

Auch der dritte Teil für Tom Babylon ist ein rasanter Fall, der schnell an Fahrt aufnimmt und dem Leser wenige Verschnaufpausen lässt.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, wobei sich der eine in der heutigen Zeit und der andere im Jahr 1989 abspielt. Hierbei wird sowohl die Kindheit von Tom als auch das Leben seiner Eltern näher erläutert. Besonders hervorstechend ist die Beziehung zwischen Tom und seinem Vater.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und entführt den Leser immer wieder in die Vergangenheit, die die Gegenwart klarer und klarer werden lässt.

Die Charaktere haben es mir auch in diesem Fall wieder sehr angetan. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes und harmonierendes Ermittlerpaar, an dessen Seite man gerne ermittelt.

Ein weiterer spannender Teil, der sich von Cliffhanger zu Cliffhanger hangelt und einen mit auf eine spannende Zeitreise nimmt.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Geisterhof – der bislang persönlichste Fall für Tom Babylon

„In seinem Kopf dreht sich alles. Ihm wird übel. Lose Fäden fliegen umeinander und verbinden sich neu.“ (S. 478)

Dies ist der dritte Band um den Berliner Ermittler Tom Babylon, der stets ...

Dies ist der dritte Band um den Berliner Ermittler Tom Babylon, der stets von den Geschehnissen seiner Jugend getrieben ist. Schnell nimmt der Thriller mit der brutalen Ermordung des Rockstars Brad Galloway an Fahrt auf.

Ungewöhnlicher Weise für einen Thriller von Marc Raabe hatte ich danach auf den ersten 100 Seiten allerdings das Gefühl, dass sich die Geschichte in die Länge zieht. Doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm, denn es folgt ein wahrer Paukenschlag, der diesen öffentlichkeitswirksamen Fall zum persönlichsten Fall für Tom Babylon macht – und ihn selbst zum Getriebenen. Parallel erzählt Marc Raabe wie schon in den vorangegangenen Bänden einen dramatischen Handlungsstrang aus Toms Vergangenheit in der Vorwendezeit des Jahres 1989.

Für einen Fan dieser Reihe übt dieses Buch spätestens nach den ersten 100 Seiten einen starken Sog aus, dem man sich kaum entziehen kann. Zu tief ist diese Story verwurzelt in den Geschehnissen der ersten beiden Bände, die man zuvor auf jeden Fall gelesen haben sollte. Gut zur Hälfte des Buches bringt Marc Raabe auch die rebellische Gisell wieder mit ins Spiel und geschickt lässt der Autor dabei seine Handlungsstränge bis kurz vor dem Finale parallel nebeneinander her laufen. Erst auf der Zielgeraden beginnen die Handlungsstränge, sich zu verweben und Marc Raabe gelingt es einmal mehr, am Ende einen raffiniert ausgeklügelten und überraschenden Plot zu präsentieren, der alle wesentlichen Fragen stimmig und nachvollziehbar beantwortet. Und mit den letzten Zeilen beschert uns Stammlesern der Autor eine waschechte Gänsehaut…

FAZIT:
Ein absolutes „must read“ für alle Fans der Reihe, für einen Neueinstieg aber weniger geeignet!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Der Stich der Hornisse

"Die Hornisse" ist ein sehr spannender Thriller von Marc Raabe. Es ist der dritte Band aus der Reihe rund um die Ermittler Tom Babylon und Sita Johanns. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, was zum Verständnis auch nicht notwendig war. Ich werde sie aber nachholen, da mir die Reihe gut gefällt.
Das Buch beginnt mit einem brutalen Mord an einem gefeierten Rockstar, in den sehr schnell der LKA Ermittler Babylon und seine Frau Anne mit einbezogen werden.
Besonders gut gefällt mir hier, dass abwechselnd in zwei ganz verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. In der anderen sind wir vor 30 Jahren in der DDR und haben mit Tom als Kind und seinen Eltern zu tun. Auch da breitet sich eine sehr interessante und spannende Geschichte vor dem Leser aus. Es passiert auch so einiges bis man die Zusammenhänge zwischen dem Erzählten begreift.
Der Schreibstil ist fesselnd und rasant, man möchte das Buch zwischendurch am liebsten nicht mehr weglegen. Die Charaktere werden gut und logisch beschrieben und aufgebaut. Was mir auch gut gefällt, hier wird nich nur nach gut und böse geurteilt, es gibt hier sehr viele verschiedene Graustufen und Menschen, die halt auch Macken und Fehler haben. Einige der Beschreibungen aus der DDR Zeit waren etwas zu klischeebehaftet und im Nachhinein wirkte einiges ein wenig sehr konstruiert. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, der Thriller ist wirklich gut.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Dieser Thriller wäre noch besser, wenn ich die ersten beiden Teile ebenfalls gelesen hätte!

Inhalt

Inhalt
„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Ehrlich gesagt zählt dieses Genre nicht zu den Büchern, um die ich mich im Buchladen streiten würde, doch durch Zufall habe ich die kurze Leseprobe in die Finger bekommen und war direkt "angefixt" von diesem 3. Teil der Tom Babylon-Reihe. Leider war mir anfangs nicht so richtig bewusst, dass hier bereits zwei Vorgänger-Bände vorausgehen, denn ich bin eigentlich kein Freund vom Querlesen, was meine Meinung auch hier wieder einmal bestätigt hat. Aber erstmal der Reihe nach...

Das Cover wäre mir höchstens aufgrund der großen gelben Buchstaben ins Auge gefallen, ansonsten hätte es glaube ich eher nicht meine Aufmerksamkeit erregen können.

Der Schreibstil von Raabe ist locker, leicht verständlich, gleichzeitig aber auch packend und fesselnd. Raabe versteht es, seinen Leser in denn Bann zu ziehen und die Spannung Stück für Stück aufzubauen, ohne dass diese zwischendurch abflacht oder gar verloren geht.

Besonders hervorzuheben bleibt, dass es Raabe gelungen ist, mich direkt nach den ersten Kapiteln zu erstaunen bzw. zu überraschen. Nach diesen für mich völlig neuen Erkenntnissen nimmt die ganze Geschichte rasant an Fahrt auf und ich konnte mich von Tom Babylon´s Geschichte problemlos abholen und mitreißen lassen. Babylon, unser Hauptprotagonist, ist mir von Anfang an sympathisch und ich fiebere das komplette Buch mit ihm und seiner Familie mit.

Und hier kommen wir dann auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Da ich die anderen beiden Bände nicht kenne, habe ich auch glaube ich nicht den kompletten Durchblick, was z. B. Tom´s verschwundene Schwester Viola betrifft. Hier hätte ich mir gerne etwas mehr Klarheit bzw. mehr Einzelheiten über ihr Verschwinden gewünscht. Am Ende dieses dritten Teils gibt es bezüglich Viola einen Cliffhanger, der mich glaube ich noch ein bisschen ratloser zurückgelassen hat als die Leser, die auch die ersten beiden Bücher rund um Tom Babylon kennen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mein Versäumnis nachhole, doch den nächsten Teil möchte ich ganz sicher lesen.

Die komplette Handlung sowie auch die Auflösung ist in sich schlüssig und glaubwürdig. Hier habe ich zu keinem Zeitpunkt an irgendwelchen Situationen gezweifelt oder mich nicht gut unterhalten gefühlt.

Auch wenn Babylons´s Kollegin Sita so manches Mal ein oder sogar beide Augen zudrückt, um Tom Hilfestellung zu leisten, war auch das in meinen Augen weder unglaubwürdig noch übertrieben. Sita mag ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn ich mir hier ebenfalls ein bisschen mehr Hintergrundwissen gewünscht hätte.

Sämtliche Nebencharaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, doch auch hier hätte ich mir, genau wie bei Sita, ein bisschen mehr Wissen gewünscht. Doch hier bei den Nebenprotagonisten fällt meine Unkenntnis nicht wirklich ins Gewicht bzw. stört mich nicht so enorm wie z. B. bei Tom.

Fazit
Ein wirklich gutes und spannendes Buch rund um den Ermittler Tom Babylon, doch ich hätte mir gewünscht, die ersten beiden Teile dieser Reihe ebenfalls gelesen zu haben, denn dann hätte ich wahrscheinlich volle 5 Sterne vergeben!